irisss
10.02.08, 10:35
Bardzo, bardzo proszę o sprawdzenie i poprawienie tych kilku ćwiczeń:
Zad.1.
Napisz te czynności w czasie zaprzeszłym (Plusquamperfekt):
1.das Abitur machen / Martin konnte studieren
Nachdem Martin das Abitur gemacht hatte, konnte er studieren.
2.FleiBig lernen / Lisa schrieb gut eine Klausur in Deutsch
Nachdem Lisa fleiBig gelernt hatte, schrieb sie gut eine Klausur in Deutsch.
3.Sie anrufen / Ich besuchte Claudia
Nachdem sie angerufen hatte, besuchte ich Claudia.
4.Die Wahrheit erfahren / Sie weinte
Nachdem sie die Wahrheit erfahren hatte, weinte sie.
5.Am Projekt Arbeiten / Sie stellten die Ergebnise ver
Nachdem sie am Projekt gearbeitet hatte, vorstellten sie die Ergebnise.
Zad.2.
Połącz zdania spójnikami “nachdem” (“sobald”) lub “bevor” (“ehe”).
1.Wir diskutieren. Zuerst sammeln wir Argumente dafür und dagegen.
Bevor wir diskutierten, sammelten wir Argumente dafür und dagegen.
2.Er besuchte die Realschule. Dann machte er eine Ausbildung.
Nachdem er die Realschule besucht hatte, machte er eine Ausbildung.
3.Monika bekam eine Vier in Physik. Dann versuchte sie die Note zu korrigieren.
Nachdem Monika eine Vier in Physik bekommen hatte, versuchte sie die Note zu korrigieren.
4.Sie stellen die Ergebnisse ihrer Arbeit vor. Zuerst arbeiten sie an einem Projekt.
Bevor sie die Ergebnisse ihrer Arbeit vorstellte, arbeitete sie an einem Projekt.
5.Sie wechselt die Schule. Dann sind ihre Noten besser.
Nachdem sie die Schule gewechselt hatte, waren ihre Noten besser.
Zad.3.
Utwórz zdania ze spójnikami “nachdem” (“sobald”) lub “bevor” (“ehe”).
1.Er, das Abitur bestehen / studieren dürfen
Nachdem er das Abitur bestanden hatte, durfte er studieren.
2.Der Lehrer, Klaus fragen / er, ihm, die Note geben
Nachdem der Lehrer Klaus gefragt hatte, gab er ihm die Note.
3.Der Lehrer, die Anwesenheit prüfen / er die Hausaufgabe kontrollieren.
Nachdem der Lehrer die Anwesenheit geprüft hatte, kontrollierte er die Hausaufgabe.
4.Sie, die Schule schwänzen / alles, nachholen müssen.
Nachdem sie die Schule schwänztet hat, muss sie alles nachholen.
5.Die Schüler, die Klausur schreiben / der Lehrer, ihre Arbeiten korrigieren.
Nachdem die Schüler die Klausur geschrieben hatte, korrigierte der Lehrer ihre Arbeiten.
Zad.4.
Utwórz zdania z “nachdem”.
1.Er / sich verlieben | seine Leistungen / sich verschlechtern
Nachdem er sich verliebt hatte, verschlechterten sich seine Leistungen.
2.Ihre beste Freundin / in der Schule / fehlen | sie / sich Sorgen machen
Nachdem ihre beste Freundin in der Schule gefehlt hatte, machte sie sich Sorgrn.
3.Die Schüler / an einem Projekt / arbeiten | sie / im Internet / recherchieren
Nachdem die Schüler am einem Projekt gearbeitet hatten, recherchierte sie im Internet.
4.Die Schüler / ein Praktikum / machen | sie wissen / welchen Beruf / sie wählen.
Nachdem die Schüler ein Praktikum gemacht hat, wissen sie welchen Beruf sie wählen.
5.Er / sich weiter bilden | er / verschiedene Berufsfelder / kennen lernen
Nachdem er sich weiter bebildet hatte, lernte kennen er verschiedene Berufsfelder.
Zad.5.
Połącz zdania spójnikiem “bevor” (“ehe”).
1.Ich besuchte die Grundschule. Ich wechselte in die Realschule.
Ich besuchte die Grundschule, bevor ich in die Realschule wechselte.
2.Er erreichte die Mittlere Reife. Er machte eine Ausbildung als KFZ-Mechaniker.
Bevor er die Mittlere Reife erreichte, machte er eine Ausbildung als KFZ-Mechaniker.
3.Sie sparte das Geld. Sie kaufte sich ein Auto.
Sie sparte das Geld, bevor sie sich ein Auto kaufte.
4.Die Schüler wählen die Leistungskurse. Sie sprechen mit ihren Eltern darüber.
Bevor die Schüler die Leistungskurse wählen, sprechen sie mit ihren Eltern darüber.
5.Martin legt das Abitur ab. Er bewirbt sich um einen Studienplatz.
Martin legt das Abitur ab, bevor er sich um einen Studienplatz bewirbt.
Z góry dziękuję za każdą pomoc.
Odpowiedz
Link
Zgłoś
Edytor zaawansowany
Opublikuj