builder 29.06.05, 00:02 czy ktos` rozumie pojecie "Go`rny S`loonsk?", czy ktos` wie gdzie ssiyngajoum Jego granice?, czy ktos` rozumie fakt, zy jestes`my sami?, PS; prosza by Niemcy tukej siy niy wypowiadali, the builder, Odpowiedz Link Zgłoś Obserwuj wątek Podgląd Opublikuj
mein_schlesien Re: Go`rny S`loonsk, 29.06.05, 03:01 Hi Builder, das ist nicht so einfach, was Du forderst. Derzeit wird in Schlesien sehr munter an einer neuen Nation und an einer neuen Sprache gebastelt. Ich habe nichts dagegen. Bin selber Schlesier, weil es meine Heimat ist. Bin auch gleichzeitig Deutscher, weil es mein Vaterland ist. Ich trete nie dem Bund der Bevölkerung der schlesischen Nationalität bei, obwohl ich durchaus die Bestrebungen aller Schlesier nach Selbständigkeit unterstütze. Frage Dich aber bitte selbst, was passiert, wenn wir Schlesier, in eine mehrzahl von kleinen Gruppen zerfallen, die einzig und alleine für sich selbst ihre Ziele verfolgen. Was nun ? Wäre es nicht sinnvoller, das Potenziall der im Deutschen Reich lebenden Schlesier zu nutzen, um an das gemeinsame Ziel, der Gorlenmacht in Schlesien ein Ende zu setzen, erfolgreich zu gelangen ? Ich habe das mit der RAS diskutiert und bin leider auf Ablehnung meiner Sachanschaung gestossen. Nichts desto trotz, setze ich mich nach wie vor für die Unabhängigkeit meines Heimatlandes von den polnischen Bezatzern. Die Frage lautet also, wollen wir ein Bündnis aller Schlesier gegen Polen (schl. Gorolandia), was auf eine breite, internationale Zustimmung stössen könnte, oder wollen wir ein Bündnis für ein neues, von Deutschland unabhängiges Schlesien, was die Erteilung der internationalen Zustimmung keineswegs voraussetzen kann. Es wäre also ein Ausflug ins ungewisse. Vielleicht sollten wir in aller Ernst diese beiden Aspetke auf dem Forum austragen ? Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar Viele Grüße Thomas H. Odpowiedz Link Zgłoś
synziemi Re: Go`rny S`loonsk, 29.06.05, 11:24 Ubakar dabo moko mano? Tabo ubobo barmano tostan ti konta. Pe, tokasa mo nalo mano ububu deste? Mono bano steni ter afar o tabe nol pas. Tikano pe mo tena. Odpowiedz Link Zgłoś
stefan_ems Re: Go`rny S`loonsk, 29.06.05, 21:07 synziemi napisał: > Ubakar dabo moko mano? Tabo ubobo barmano tostan ti konta. Pe, tokasa mo nalo > > mano ububu deste? Mono bano steni ter afar o tabe nol pas. Tikano pe mo tena. Ciekawe ;-), mógłbyś przetłumaczyć? (może być na niemiecki). Bodajże mieszkasz w Kanadzie. Jaki jest Twój stosunek do języka francuskiego, dość popularnego w największej prowincji tego kraju? (jeśli wolno spytać) Pzdr. Odpowiedz Link Zgłoś
wielkipolskislask Re: Go`rny S`loonsk, 30.06.05, 07:30 tefan_ems napisał: > synziemi napisał: > > > Ubakar dabo moko mano? Tabo ubobo barmano tostan ti konta. Pe, tokasa m > o nalo > > > > mano ububu deste? Mono bano steni ter afar o tabe nol pas. Tikano pe mo > tena. > > Ciekawe ;-), mógłbyś przetłumaczyć? (może być na niemiecki). To koniec jidisz, to jest przyszły język urzędowy niemiec tzw. turkdojcz;))) lepiej zacznij się go uczyć, bo jak turdojczerzy będą sprawdzać turkdojczauswaisy, to nie wjedziesz do turkdojczvaterlandu;) Odpowiedz Link Zgłoś
builder Re: Go`rny S`loonsk, 30.06.05, 00:12 Hi mein_schlesien, my siy chiyba niy rozumiemy, Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: Oberschlesier Re: Go`rny S`loonsk, IP: *.dip0.t-ipconnect.de 30.06.05, 07:20 ciebie nikt nie rozumie! Odpowiedz Link Zgłoś
wielkipolskislask Re: Go`rny S`loonsk, 30.06.05, 07:39 Gość portalu: Oberschlesier napisał(a): > ciebie nikt nie rozumie! Ja go bardzo dobrze rozumiem też chciałbym wiedzieć jakie granice są tego GS. Bo arni twierdzi, że wschodnie granice GS i Goroli to na Brynicy a echedorfrt, że żadnego łączenia z Katowicami bo to Gorolia i buduje szlabany między Chorzowem a Katowicami;) A jeśli GS to granice pruskiej rejencji Opolskiej, to powinien się nazywać Rejencja Opolska;))) a nie GS;) Odpowiedz Link Zgłoś