Dodaj do ulubionych

Foltervorwürfe

12.12.05, 14:39
"Gefangene hatten keine Fingernägel"
Neuer Foltervorwurf in einem irakischen Gefängnis.


Mozecie poczytac:
www.t-online.de/
Obserwuj wątek
    • szwager_z_laband Re: Foltervorwürfe 12.12.05, 14:51
      Nach der Folter hatten sie keine Fingernägel mehr


      Bild großklicken
      Gefangene im Irak: Opfer von Folter? (Foto: dpa)
      In einem Gefängnis des irakischen Innenministeriums sind einem Zeitungsbericht
      zufolge erneut Gefangene misshandelt worden. Etwa dreizehn Häftlinge hätten so
      ernsthafte Verletzungen davon getragen, dass eine medizinische Behandlung
      notwendig geworden sei, berichtete die "Washington Post" am Montag. Der Bericht
      stützt sich auf Aussagen eines irakischen Beamten mit "Wissen aus erster Hand".

      Brandwunden und gebrochene Gliedmaßen
      Die Gefangenen seien "schwerer Folter" ausgesetzt gewesen. Sie seien mit
      Elektroschocks misshandelt worden, berichtet der Iraker. Anderen
      Gefängnisinsassen seien Gliedmaßen gebrochen worden oder sie hätten Brandwunden
      von Zigaretten am Nacken oder Rücken. "Zwei von ihnen haben mir ihre Hände
      gezeigt, sie hatten keine Fingernägel mehr", fügte er hinzu.


      Gefängnis soll überfüllt gewesen sein
      Regierungssprecher Laith Kubba wollte die neuen Vorwürfe nicht kommentieren,
      stellte aber eine Untersuchung in Aussicht. Wenn es Verdachtsmomente gebe,
      werde ermittelt. Das Gefängnis soll mit insgesamt 625 Häftlingen ohnehin
      überfüllt gewesen sein. 75 Häftlinge wurden inzwischen in eine andere Anstalt
      verlegt, 56 andere seien entlassen worden.


      Zweiter Fall unter irakischer Aufsicht?
      Das Gefängnis wurde nach Informationen der Zeitung am Donnerstag durchsucht.
      Sollte sich der Verdacht bestätigen, wäre es der zweite Fall von
      Gefangenenmisshandlung in einem vom irakischen Innenministerium geführten
      Gefängnis.


      Sunniten offensichtlich häufiger Opfer
      Mitte November hatten US-Soldaten bei einer Razzia in einem Gebäude des
      Innenministeriums dutzende nicht registrierte Häftlinge entdeckt, die nach
      eigenen Angaben in der Haft misshandelt wurden. Die meisten von ihnen gehörten
      der sunnitischen Bevölkerungsminderheit an.


      Spezielle Todesschwadrone angesetzt?
      Das irakische Innenministerium hatte in der Vergangenheit eine beträchtliche
      Zahl von Mitgliedern schiitischer Milizen eingestellt. Seitdem wirft die
      sunnitische Minderheit der Behörde vor, sie würde eine Führungsrolle bei den
      Misshandlungen übernehmen und Todesschwadrone auf Sunniten ansetzen.

      • ballest Re: Foltervorwürfe 12.12.05, 15:18
        Brawo Betelka, widzam, ze sie polityka interesujesz i tysz za sprawiedliwosciom
        jestes!
        Laband!!! - USA sa odpowiedzialne za BEZPIECZENSTWO w Iraku, a co robiom,
        przeciez ich wcale nie obchodzi co inni robioam jak sami torturujom malo tego
        znecajom sie nad wiezniami.
        • betelka Re: Foltervorwürfe 12.12.05, 15:44
          Wir sind wohl auf einer Wellenlänge!
          • ballest Re: Foltervorwürfe 12.12.05, 15:56
            Beate, ich glaube, daß Du recht hast ;)
            Na razie Amerykony sa w miedzyczasie dla trzezwo mysloncego Europejczka
            synonimem zla, egoizmu i dyletanctwa dyplomatycznego.
            • szwager_z_laband Re: Foltervorwürfe 12.12.05, 15:58
              co rozumisz sam dokuadniyj przez "narazie"?
              • ballest Re: Foltervorwürfe 12.12.05, 23:36
                Myslam, ze kiedys tam zaprowadzymy demokracja, takoz demokracja, ze bydzie
                kazdy byc Prezydentem, nie tylko Milioner albo kandydat Milionerow!
                • szwager_z_laband Re: Foltervorwürfe 13.12.05, 07:10
                  coby ino nos tam niy zakludziyli :))
                  • ballest Re: Foltervorwürfe 14.12.05, 22:21
                    No ja, Laband mnie uprowadzom to najpozni za dwa dni conajmni Ty kapniesz, bo
                    inni tego nie zauwazom!
                    ;)
      • ballest Re: Foltervorwürfe 12.12.05, 15:24
        Dla Slezana i jego kumpli to normalny vorgang, pra:
        "FOLTER IM IRAK

        "Sie hatten keine Fingernägel mehr"

        Gebrochene Gliedmaßen, Elektroschocks, Brandwunden: In einem irakischen
        Gefängnis sind US-Zeitungsberichten zufolge erneut irakische Gefangene
        misshandelt worden.

        Bagdad - Zwölf Häftlinge seien "schwerer Folter" ausgesetzt gewesen, sagte ein
        irakischer Offizieller, der den Fall untersucht, der "Washington Post". Sie
        seien mit Elektroschocks misshandelt worden, manchen seien Gliedmaßen gebrochen
        worden, andere hätten Brandwunden von Zigaretten am Nacken oder Rücken, sagte
        der Iraker. "Zwei von ihnen haben mir ihre Hände gezeigt, sie hatten keine
        Fingernägel mehr", fügte er hinzu.

        13 der insgesamt 625 Häftlinge der völlig überfüllten Anstalt müssten wegen
        ihrer schweren Verletzungen ärztlich behandelt werden und seien in
        Krankenhäuser geschickt worden, sagte Guy Rudisill, ein Sprecher des US-
        Militärs, der "New York Times". 75 Häftlinge wurden inzwischen in eine andere
        Anstalt verlegt, 56 andere seien entlassen worden. Irakische Behörden würden
        den Fall weiter untersuchen, sagte Rudisill. Der Vorfall sei "Gegenstand einer
        Untersuchung", sagte Laith Kubba, ein Sprecher der irakischen Regierung. Kubba
        lehnte es ab, die Vorwürfe zu kommentieren.

        Das Gefängnis in Bagdad wurde der "New York Times" zufolge vergangenen
        Donnerstag von irakischen und US-Kräften durchsucht. Die Anstalt wird vom
        irakischen Innenministerium geleitet.

        Sollte sich der Verdacht bestätigen, wäre es der zweite Fall von
        Gefangenenmisshandlung in einem vom irakischen Innenministerium geführten
        Gefängnis. Mitte November hatten US-Soldaten bei einer Razzia in einem Gebäude
        des Innenministeriums mehr als 170 nicht registrierte Häftlinge entdeckt, die
        nach eigenen Angaben in der Haft misshandelt wurden. Die meisten von ihnen
        waren unterernährt und gehörten der sunnitischen Bevölkerungsminderheit an. Das
        Innenministerium ist schiitisch dominiert.

        Innenminister Bayan Jabr sei Mitglied einer führenden schiitischen Partei, die
        über eine bewaffnete Miliz namens "Badr Organisation" verfüge, berichtete
        die "New York Times". Etliche Mitarbeiter des Ministeriums stammten aus der
        Badr Organisation und es bestehe Anlass zu der Vermutung, dass sie Sunniten
        foltern und Sunniten töten würden, berichtet das Blatt. Unter dem früheren
        irakischen Diktator Saddam Hussein gehörte Folter zur gängigen Praxis in
        Gefängnissen.

        Die neuerlichen Foltervorwürfe kurz vor der Parlamentswahl am Donnerstag könnte
        die Kritik an der schiitisch dominierten Regierung von Ministerpräsident
        Ibrahim al-Dschaafari erneut verstärken. Die Oppositionsparteien und
        sunnitische Gruppen haben der Regierung und den Sicherheitsgruppen bereits in
        der Vergangenheit Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen. "

        a jou je w jego oczach lewakiem, bo krytyzujam Tortury!
        • betelka Re: Foltervorwürfe 12.12.05, 15:43
          ballest napisał:

          > Dla Slezana i jego kumpli to normalny vorgang, pra:
          > "FOLTER IM IRAK
          >
          > "Sie hatten keine Fingernägel mehr"
          >
          > Gebrochene Gliedmaßen, Elektroschocks, Brandwunden:


          Ballest, tez tak myslam, ze dla Slezana i jego kameradow to normalne co
          Amerykon tam odprawiol. Jakby to Niymcy byli, to co innego. Amerykanom
          wszystkiego wolno. Jak to sie godol: Wolnosc Tomku, w swoim domku!!!

Nie masz jeszcze konta? Zarejestruj się


Nakarm Pajacyka