Dodaj do ulubionych

J23 - analise this!

IP: *.sympatico.ca 15.04.03, 03:48
Die Zusammensetzung der Klasse gefiel mir anfangs auch sehr gut, da
die intellektuellen Polen dort in Überzahl waren und ich mich nach den
Jahren ?Polonisierung? nicht mehr zu der Schlesischen Minderheit
dazu zählte. Dann aber kam der zweite Weltkrieg als Geschichtsstoff
und wurde ziemlich mit dem ?privaten? vermischt. So erzählten die
Polen von ihren Grossvätern, die so tapfer gegen die bösen Deutschen
kämpften und die Schlesier schwiegen. Dabei fiel mir ein, dass ich
nichts über diese Zeit weiss und ich fing an, Nachforschungen in der
Familie zu betreiben. Die Wahrheit war vernichtend. Der Grossvater
mütterlicherseits Zwangsarbeiter in Deutschland, mein so heiss
geliebter Grossvater Willi ein Wehrmachtsoldat. Meine Welt und meine
Identität sind wie eine Seifenblase zerplatzt.
Obserwuj wątek
    • xurkowa Re: J23 - analise this! 15.04.03, 06:00
      Was kann ich dafuer, dass ich eine Deutsche bin, dass ich mich als eine
      Deutsche fuehle. Damals war es verschieden und meine Familie hat es manchmal zu
      viel zu sagen aber keiner wollte denen zu hoeren. Jetzt ich, habe ich
      entschieden das ganze zu aendern. Keiner wollte mir helfen oder ein bischen zu
      verstehen. Opa Reinhardt der in AK (Afrika Korps) gedient hatte sagte mir, 'du,
      pass auf, lass keinen Gorol dir was anders zu sagen. Du bist eine Schlesierin
      und als solche wirst auch sterben. Die Gorole, krutza fix, die verstehen uns
      nicht aber wir verstehen denen zu gut. Das ist unsere schlesische Angelegenheit
      und nur wir koennen fuer unsere Staat sterben, als usere Vorvaeter auf Annaberg
      gestorben sind. Schluss, als ich dass verstanden habe, fuelte ich mich viel
      besser, konnte meine neue Familie anfangen und mein Schwartzer machte mich
      gluecklich als wir zusammen drum herum in seinem Taxi ruhmten. Ach, das war
      schoen, ich und er mit seinen Verwandten, was fuer ein Zirkus, nein, besser,
      was fuer ein ZOO! Aber darueber werde ich noch mehr schreiben.

Kameleon - myslisz, ze to Leon,
      A to Semel z leszkim
      trzesie swoim mieszkiem.
      • xurek Re: J23 - analise this! 15.04.03, 10:06
        Hallo Frau Xurkowa,

Für die eigene Volkszugehörigkeit kann man in der Tat nichts, man wird in eine
        hineingeboren, ohne gefragt zu werden. Wofür man aber durchaus was kann, sind
        z.B. die eigenen Sprachkenntnisse, die bei Ihnen viel zum Wünschen übrig lassen.
        Dass sie nicht verstanden werden wundert mich insofern nicht, als dass es
        zugegebenermassen schwierig ist, ihren grammatikalisch nicht korrekten und
        satzbildungsmässig verwirrenden Ausführungen zu folgen. Somit habe ich auch
        vollstes Verständnis für Herrn J 23, wenn er mit der Analyse Ihres Textes
        zögert.
        Ich an Ihrer Stelle würde die Zeit, die Sie im hiesigen Forum am Kopieren bzw.
        parodieren fremder Texte verbringen, in einen deutschen Sprachkurs investieren.

Nichts für Ungut und mit dennoch freundlichen Grüssen,

Xurek
        • xurkowa Re: J23 - analise this! 15.04.03, 13:21
          Ja, das stimmt! Wenn ich ein beischen zu viel gerunken have dann leuft es mir
          wesentlich besser mit meiner Volkszugehoerighkeit, namelich um darueber zu
          entscheiden. Schliesslich, was soll ich denn tun? Meines mannes
          Volkszugehoerighkeit annehmen? Das versteht jeder der da auf Urlaub war. Die
          verdammnten schwartzen laufen drum herum un mein Kind ist wie ein schimmender
          Teufel. Nein, dass kan ich in keinerfall annehmen. Ach, schluss, jetzt muss ich
          unser Taxi putzen da seine Verwandten haben alles bespuckt.

Es wundert mich wan kann in meiner Sprache mit meinem Kind und meinem Ehemann
          richtig reden? Ach, dass ich mein schlesischer Schicksaal.

Myssisz, ze to Kameleon
          a Slazak ktory podjal decyzje ze jest Niemcem
          bo dzadek zle ocenil i zaczal kablowac na Polakow
          i potem nie bylo wyjscia tylko
          tak juz przez kilka pokolen leci.
          Dlatego jest Niemcem, ale chcialby byc Polakiem w Niemczech a najlepiej
          na placowce w Polsce.
          • xurek Eh, Xurkowa, ciezkie masz zycie. 15.04.03, 16:31
            Ja na Twoim miejscu to bym se dala spokoj z tym niemieckim, bo jezeli ani
            dziadek ani Volkszugehörigkeit jak dotad nie pomogly, to juz chyba nic nie
            pomoze. Zmien ty sobie ta Volkszugehörigkeit, skoncentruj sie na polskim,
            poczytaj troche w slowniku i pojdzie z gorki, bo juz teraz jest znaczne lepiej
            niz z Twoja „Muttersprache“.

Z dzieckiem bedziesz mogla spokojne pogadac w Twoim jezyku, jezeli a) najpierw
            zdecydujesz jaki to jezyk i b) nauczysz dziecko w nim mowic. Nie wiem jak
            czesto musisz czyscic te taksowke i co oprocz tego musisz jeszcze pucowac, ale
            moze troche czasu na nauke potomka zostanie? No i prosze, dla dobra malenstwa,
            nie ucz go po niemiecku. Przedszkole, podworko i szkola zrobia to znacznie
            lepiej.

Z powodu niewychowanych krewnych bardzo Ci wspolczuje. Moze sie rozwiedz i
            bedzie wtedy lepiej? Albo sprzedaj taksowke?

Tego kameleona to chyba zle przyswoilas – z kameleonem to jest tak, ze
            obojetnie jak sie nie zabarwi, to zawsze czuje sie dobrze w swojej skorze i
            zawsze czuje sie kameleonem. Zupelnie inaczej niz Ty. Zupelnie tak jak ja.

Xurek
            • xurkowa Re: Eh, Xurkowa, ciezkie masz zycie. 15.04.03, 22:46
              oooo, zrozumiala.... znaczy zna niemioecki... teraz mi da popalic...
              ide robic sos.
    • Gość: Pomocny Re: J23 - ANALise this! IP: 66.207.104.* 15.04.03, 16:28

Nie masz jeszcze konta? Zarejestruj się

Nakarm Pajacyka