palec1 21.03.09, 22:44 Profda, ino (tzw.calo) profda : img5.imageshack.us/img5/7599/porf.jpg Odpowiedz Link Zgłoś Obserwuj wątek Podgląd Opublikuj
wilhelm4 Re: aaale faaaaajne ! :) 22.03.09, 04:34 Treitschke schrieb 1871 aus Oberschlesien an seine Frau: "[...] Aus einem unheimlicheren Orte hab ich Dir noch nie geschrieben, und niemals war ich so dankbar für das unverdiente Glück, daß mich als einen Deutschen geboren werden und in einer dunklen Ahnung die Größe Preußens mehr erraten als verstehen ließ. Denn was Preußen für die Gesittung der Menschheit ist, daß versteht man erst hier im Osten. Heute war die Romantik der Natur zu Ende. Oberschlesien ist flach und reizlos, dafür hat sich hier ein Gewerbefleiß entwickelt, dessengleichen ich nur in Westfalen sah. Von Gleiwitz bis zur Grenze fährt man meilenweit zwischen Schächten und Hochöfen und Walzwerken und Arbeiterstädten dahin, immer im dicken Rauch. Welch ein Abstand sobald man die österreichische Grenze überschreitet! Ich habe nie geglaubt, daß der Staat so unendlich tief auf alle Lebensgewohnheiten des Menschen einwirkt. Dicht hinter dem preußischen Wachtposten, der die Brücke von Myslowitz behütet (Gott segne ihn und lasse ihn nie von dieser Stelle weichen!), beginnt eine andere Welt. Die Industrie verschwindet augenblicklich, an die Stelle der schönen oberschlesischen Wälder tritt eine namenlose Waldmißhandlung [...]". Odpowiedz Link Zgłoś
janonet4 Re: aaale faaaaajne ! :) 26.03.09, 10:00 Treitschke napisał 1871 z Górnego Śląska do żony: "[...] W eerie miejsc Nigdy nie było można pisemnej, a ja nigdy nie był tak wdzięczny za undeserved Na szczęście, że mnie jako niemiecki narodził się w ciemne trop wielkość Prus odgadnąć więcej niż było zrozumiałe. Ponieważ to, co dla Prus cywilizacji ludzkości, że rozumie wystarczy tylko tutaj, na wschodzie. Dzisiaj była romantyczna natury do końca. Górny Śląsk jest płaska i łaski, ale ma Opracowane przemysłowych diligence, którego równe I widziałem tylko w Westfalii. Od Gleiwitz do granicy dla Ciebie mile dysk między wałami i wielkich pieców i walcowni i pracowników miast następnie, zawsze w grubości dymu. Co odległość podczas austriackiej Limit! I nigdy nie wierzyli, że państwo nieskończenie głębokiego przyzwyczajenia do wszystkich działań człowieka. Zamknij za pruskiego straży mostu z Myslowitz straży (Bóg błogosławi i niech go nigdy z tego Soft ciała), zaczyna się inny świat. Przemysł znika natychmiast, aby zastąpić piękne Górna lasów spełnia bezimienny lasów nadużycie [...]". Odpowiedz Link Zgłoś
wilhelm4 Re: aaale faaaaajne ! :) 12.05.09, 02:48 Czy to maszynowe tlumaczenie ? Pisane na opak ? Sam mosz wjyncyj futru : Otto Ulitz* zur Frage der nationalen Zuordnung am Beispiel Oberschlesien "Oberschlesien ist Grenzland. Im Grenzlande ist es nicht möglich, die Volkszugehörigkeit nach objektiven Gesichtspunkten oder nach der Staatszugehörigkeit zu beurteilen. Im Grenzlande trifft der Einzelne den Entscheid über seine Volkszugehörigkeit. Sein Entscheid aber stützt sich auf das eigene Erlebnis, das sich aus religiösen, seelischen, geistigen, geschichtlichen, sozialen, wirtschaftlichen, landschaftlichen Eindrücken formt. Selbst die Sprache, sonst Bindung und Ausdruck volklichen Bewusstseins, verliert im Grenzlande ihre Bedeutung. Ein Mensch, der mühsam deutsch radebrecht, erklärt: Ich bin Deutscher; ein anderer, der geläufig und rein deutsch spricht: Ich bin Pole. Eltern und Kinder, Geschwister bekennen sich zu verschiedener Nationalität, Abstammung, Sprache, Blutsverwandtschaft, nichts gibt im Grenzland die Möglichkeit objektiver Beurteilung. Nicht nur den Ausländer, sondern auch den Einheimischen stellt diese Erscheinung vor Rätsel." * langjähriger Vorsitzender des "Deutschen Volksbundes" (= Dachorganisation von deutschen kulturellen, karitativen und wirtschaftlichen Organisationen in Ostoberschlesien; gegründet nach der Abtretung Ostoberschlesiens an Polen 1921) Odpowiedz Link Zgłoś