bokertov1947
14.12.10, 19:30
Städtepartnerschaft hat neuen Schub bekommen
14. Dezember 2010
Recklinghausen. Nach drei Tagen im polnischen Bytom zog der Chef der Recklinghäuser Delegation ein positives Fazit. „Die Städtepartnerschaft hat Kraft bekommen“, freute sich Bürgermeister Wolfgang Pantförder, als er im Flieger Zeit hatte, die Ereignisse des Wochenendes Revue passieren zu lassen.
Im Ratssaal von Bytom nahm die Recklinghäuser Delegation beim Partnerschaftstreffen zum Jubiläum am Wochenende Platz.
Im Ratssaal von Bytom nahm die Recklinghäuser Delegation beim Partnerschaftstreffen zum Jubiläum am Wochenende Platz.
Keine Frage. Die Verbindung mit Bytom ist für den Chef der Stadtverwaltung längst zu einer Herzensangelegenheit geworden. Das liegt sicher auch daran, dass die Chemie zwischen Pantförder und Bürgermeister Piotr Koj einfach stimmt. Und Städtepartnerschaften, das weiß niemand besser als Monika Hegemann-Lescher, hängen nun einmal auch von den handelnden Personen ab. „Die Partnerschaft hat in den vergangenen Jahren auch deshalb gut funktioniert, weil wir mit Vize-Stadtpräsidentin Halina Bieda eine Ansprechpartnerin hatten, mit der man sehr kreative und innovative Projekte auf den Weg bringen kann“, sagte die Brücke-Chefin.
Und so haben die Stadtspitzen auch verabredet, die Aktivitäten weiter auszubauen. „Ich werde mich persönlich bemühen, einen Löschzug unserer Feuerwehr für einen Austausch zu gewinnen“, kündigte Pantförder an. „Und wir werden intensiv neue Ideen entwickeln, wie wir auch in Fragen der Wirtschafts- und Strukturpolitik stärker zueinander finden können. Die Probleme, die beide Städte in diesen Bereichen haben, sind sehr ähnlich.“ Neue Gespräche auf höchster Ebene stehen bereits im März 2011 auf dem Programm. Dann wird eine Delegation aus Bytom in Recklinghausen zu Gast sein, um auch hier das zehnjährige Bestehen der Partnerschaft gebührend zu feiern. Und Monika Hegemann-Lescher ist zuversichtlich, dass auch die Austauschprogramme weiter ausgebaut werden können: „In keiner anderen Partnerstadt treffe ich auf so neugierige Jugendliche wie in Bytom. Und auch unsere Jugendlichen sind immer neugieriger auf Polen.“