koelscher
09.01.12, 23:18
Tak Alicja Gawlikowska Swierczynska, 90-letnia obecnie byla wiezniarka Ravensbrück:
"Tak, miała proces i polskie więźniarki jej broniły, a personel więzienia pomógł, że wyszła na przepustkę i nie wróciła. Dziewczyny ukrywały ją w Krakowie i pozwoliły jej uciec do Niemiec. Ale ona na to zasługiwała. Miała jakąś słabość do Polek. (śmiech) Langefeld była wspaniała".
www.wysokieobcasy.pl/wysokie-obcasy/1,53662,10856128,Kobiety_Ravensbr%C3%BCck.html?as=1&startsz=x
Tak niemieckojezyczna WIKI:
"Im Juli 1940 ließ Langefeld die Fenster des jüdischen Blocks im KZ Ravensbrück verriegeln und für drei Tage das Wasser absperren. Im Februar 1942 stellte Langefeld Transporte von selektierten weiblichen Ravensbrückhäftlingen in die Euthanasieanstalt Bernburg zusammen, wo diese in der Aktion 14f13 vergast wurden. Als Oberaufseherin im Frauenlager des KZ Auschwitz nahm sie ebenfalls an Selektionen teil und bestimmte Häftlinge für die Vergasung".
User Kieperfeld, w czelusciach internetu:
"Mit tief gefühlten, universellen Mitleid mit Allem was Leben hat besteht die Güte meines Herzens. Ich bin nicht von Geburt aus ein guter Mensch, denn wenn ich es wäre, bräuchte ich keine Moral. Aber von Natur aus ein schlechter Mensch bin ich kaum, denn sonst wäre und bliebe die Moral wirkungslos. Ich glaube der Mensch, ein solcher ich ja auch bin, ist zu Allem in Stande..."
k-r