kardiolog
11.10.15, 18:43
Żebym tylko nie zapomniał, obym tylko nie zapomnial: ważne linki, ważne artykuły, ważni ludzie, wazne ksiazki, ważne wydarzenia.
Wątek dla mnie czyli bezpłatna chmura psychologiczna kardiologa. Zaczynam, by nie zgubić:
(..)Sie sammeln selbst und interessieren sich besonders für Wiener Kunst um 1900. Ist das ein Teil Ihres österreichischen Erbes?
Vielleicht ist das ein Versuch, meine verlorene Jugend zu kompensieren. Ich bin inzwischen Ehrenbürger von Wien, schätze den Bundespräsidenten Heinz Fischer. Aber als Österreich mich als Landsmann betrachtete, nachdem ich den Nobelpreis bekam, habe ich klar erklärt: Der wurde mir als Amerikaner verliehen. In Teilen Österreichs gibt es noch spürbaren Antisemitismus. Deutschland ist da viel weiter.
Inwiefern?
Als ich in Wien lebte, umfasste die jüdische Gemeinde dort 200 000 Juden, heute sind es 7000. Sie haben keinen Versuch unternommen, diese Gemeinde wieder zu vergrößern. In Berlin ist das anders. Das Land hat sich viel stärker seiner Vergangenheit gestellt als Österreich, das sich lange selbst als Opfer dargestellt hat. Ich weiß, so etwas dauert. In den USA hatten wir die Sklaverei, und wir sind immer noch dabei, uns davon zu erholen."
Całość oczywiście bardziej istotną i widzeniu aktywności komórek nerwowych u ślimaka podczas zapamiętywania:
Nobelpreisträger Eric Kandel im Interview
„Gehen Sie auf keinen Fall in den Ruhestand!“
10.10.2015 12:12 Uhrvon Andreas Austilat und Susanne Kippenberger
m.tagesspiegel.de/weltspiegel/nobelpreistraeger-eric-kandel-im-interview-gibt-es-hoffnung-fuer-alzheimer-patienten/12431318-3.html