palec1 21.03.09, 22:36 Fajny obrazek: img5.imageshack.us/img5/7599/porf.jpg Odpowiedz Link Zgłoś Obserwuj wątek Podgląd Opublikuj
wilhelm4 Re: Fajno mapa 22.03.09, 04:33 Treitschke schrieb 1871 aus Oberschlesien an seine Frau: "[...] Aus einem unheimlicheren Orte hab ich Dir noch nie geschrieben, und niemals war ich so dankbar für das unverdiente Glück, daß mich als einen Deutschen geboren werden und in einer dunklen Ahnung die Größe Preußens mehr erraten als verstehen ließ. Denn was Preußen für die Gesittung der Menschheit ist, daß versteht man erst hier im Osten. Heute war die Romantik der Natur zu Ende. Oberschlesien ist flach und reizlos, dafür hat sich hier ein Gewerbefleiß entwickelt, dessengleichen ich nur in Westfalen sah. Von Gleiwitz bis zur Grenze fährt man meilenweit zwischen Schächten und Hochöfen und Walzwerken und Arbeiterstädten dahin, immer im dicken Rauch. Welch ein Abstand sobald man die österreichische Grenze überschreitet! Ich habe nie geglaubt, daß der Staat so unendlich tief auf alle Lebensgewohnheiten des Menschen einwirkt. Dicht hinter dem preußischen Wachtposten, der die Brücke von Myslowitz behütet (Gott segne ihn und lasse ihn nie von dieser Stelle weichen!), beginnt eine andere Welt. Die Industrie verschwindet augenblicklich, an die Stelle der schönen oberschlesischen Wälder tritt eine namenlose Waldmißhandlung [...]". Odpowiedz Link Zgłoś