hanys_hans 01.12.05, 17:46 Je zech ciekawy eli kery sam wiy co abo kto to je "Krampus" pyrsk_hanys_hans Odpowiedz Link Obserwuj wątek Podgląd Opublikuj
dede99 Re: Krampus 01.12.05, 17:50 Eine Krampusgeschichte Irgendwo in Österreich im Paznauntale , den Ort nennt die Sage nicht, lebte ein unglückliches Ehepaar, das unter anderem auch ein Kind hatte, welches ihnen sehr viel Verdruss machte und durchaus nicht gehorchen wollte. Oft drohte die Mutter dem Kinde: "Wenn du gar nicht folgsam sein willst, so übergebe ich dich ganz gewiss einmal dem Krampus!" Aber die Drohungen nützten wenig oder gar nichts; das Kind blieb böswillig, halsstarrig und unfolgsam und schlug Mahnungen und Drohungen der Eltern in den Wind. Als nun der Sankt-Nikolaus-Tag herankam, welcher den guten Kindern schöne Geschenke bringt, da stellte sich am Vorabend desselben in der Stube, wo sich das ungeratene Kind mit den Eltern befand, ein furchtbar hässlicher Krampus ein, mit langen Hörnern und glühenden Augen. Dieser fragte die Eltern mit hohler Stimme: "Darf ich das schlimme Kind da mitnehmen?" Die Eltern hatten zwar keinen Krampus bestellt, meinten aber, dass ein Nachbar sich den Spaß gemacht habe, das Kind zu erschrecken und auf bessere Bahn zu lenken, und sagten: "Ja!" Der Krampus fragte zum zweiten Male: "Darf ich es wohl gewiss mitnehmen?" Und abermals erlaubten es die Eltern. Nun fragte der Krampus zum dritten Male: "Und darf ich es im vollen Ernst mitnehmen?" Und die Gefragten bejahten es zum dritten Male. Der Krampus nahm es nun auf und trug es zur Türe hinaus. Draußen hörte man von den Lüften herab einen herzzerreißenden Schrei vom Kinde und weiter nichts mehr. Wie die Eltern sich nun hinausbegaben, um nachzusehen, wohin der Krampus mit dem Kinde gegangen sei, fand sich nirgends eine Spur, kein Tritt vor dem Hause, der frisch gefallene Schnee überdeckte alles rundherum rein und sauber, und das Kind war für immer verloren; der Krampus war kein Maskenscherz, es war der Böse. Die Mutter ist an Gewissensskrupeln siech geworden und bald gestorben. Odpowiedz Link
hanys_hans Re: Krampus 01.12.05, 18:29 Nos to za bajtla krampusym straszyli! To byu daki dziobou co z mikouejym chodziyu. Odpowiedz Link
hanys_hans Re: Krampus 01.12.05, 18:54 Sam je uobrozek takego krampusa z habinoom stnicholas.kids.us/stnic/images/krampus-wmaster.jpg Odpowiedz Link
szwager_z_laband Re: Krampus 01.12.05, 20:23 hanys_hans napisał: > Sam je uobrozek takego krampusa z habinoom > > stnicholas.kids.us/stnic/images/krampus-wmaster.jpg dyc to je dziobou :)) Odpowiedz Link
szwager_z_laband Re: Krampus 01.12.05, 20:27 dede99 napisał: > Krampus = Knecht Ruprecht!! > > stimmt????? > > dede Knecht Ruprecht - te miano znondziesz w mocce slonskich bojek :)) Odpowiedz Link
dede99 Re: Krampus 01.12.05, 19:47 Tyn Krampus bol zawsze dobrze poinformowany.Pieron wszystko wiedziol co my za bajtla nazgobiyli. dede Odpowiedz Link
szwager_z_laband Re: Krampus 01.12.05, 20:29 dyc to je przeca nasz Rzepior :) www.calendersign.com/images/rubezahl.jpg Odpowiedz Link
szwager_z_laband ps 01.12.05, 20:34 Knecht Ruprecht = Ruppknecht, Nickel, Pelznickel, Krampus oder Hans Muff Odpowiedz Link
hanys_hans Re: Krampus 02.12.05, 17:00 Der Papa klärt seinen Sohnemann auf: ???Also, du sollst es endlich erfahren: ???Der Osterhase, der Krampus und der Weihnachtsmann, das bin immer ich gewesen.“ – ???Weiß ich doch längst.“ beruhigt der Sohnemann, ???nur der Storch war der Onkel Karli.“ Odpowiedz Link
hanys_hans Re: Krampus 02.12.05, 17:12 die weiße pulverpracht schau aus dem fenster und lach noch ist sie nicht da ohweh ich liebe den schnee. man kann wieder schneemänner bauen den bösen krampus einen schneeball nachhauen rodeln am berg herunter das macht den müdesten menschen munter:-) langlaufen ist gut für die kondition schweißtreibend mein gewand, dann als lohn schifahren am gletscher und einen jagatee oh gott, lache da obern rennt der schmäh eisblumen am fenster sie laßen uns träumen und auf keinen fall die sauna versäumen punschen mit freunden gehen eizapfen beim zerinnen zusehn schnee wo bist du nur nicht nur ich warte, auch die natur Odpowiedz Link
hanys_hans Re: Krampus 03.12.05, 11:18 heute ist ja der tag ,der tage keine frage wen man den volksbrauch weiß lache und, mir wird heiß morgen sind alle kinder brav den so sind sie ,an dem tag der kramusp und der nikolo sagen wieder mal hallo lache und sage, wer fürchtet sich schon jaja, ich lach dich aus krampus,du bist ein hohn selbst wen du mich jagst, durch die gassen mich wirst du nicht fassen und weißt du warum weil ich bin nicht dumm war immer brav das ganze jahr warum soll ich mich fürchten vor dir,sonderbar hab keine angst vor deiner rute, oder den ketten damit kannst du mich nicht schrecken aber vielleicht schaff ich es, dich zu ängstigen du weißt, alte frauen sind manchmal hexen uch ,der nikolo ist dabei und ich mich immer, auf ihn freu der fromme mann gibt nur gaben zückt sein buch heraus,und sagt nur nette sachen wen er meint ich war brav, bekomm ich einen roten apfel hm grübel was gibts da zu lachen heute ist es der krampus morgen der nikolaus so schaut im advent die freude aus heute geh ich bewußt und stolzen hauptes aus dem haus Odpowiedz Link
hanys_hans Re: Krampus 03.12.05, 11:19 jeder ist heute, gut aufgelegt menschen zu sehn die man sieht, und man platonisch liebt. menschen, die sehr viel lachen betrunken, manchmal unsinn verzapfen ehepaare tanzen, viele kennen sich seit jahren schon kosenamen man sich gibt, ohne hohn menschen wie du und ich irgenwo hat jeder sein zweites ich doch darum gehts jetzt nicht der krampus hat einen dauerlauf heute jaja leute eine feier jagst die andere,menschen zusammmen sind, wie nett mancheiner kriegt heute ab sein fett der krampus, ui der schlägt der mit der rute brave bekommen vielleicht im geschenkskorb, eine pute lache, eine nette feier sagen muß sitze da mit meinen buch, für mich ein urgenuß. menschen die real lachen, reden eben was kann es schöneres geben danke an meine freundin die mich einlud schreib alles nieder in meinen buch den krampus ess ich heute jaja die naschkatze, liebe leute dann noch sagen muß zum schluß singen wir wieder mal im duett lach war das ein gfret. bis zum nächsten feste wünsch ich allen ,die kennenlernte das beste. Odpowiedz Link
hanys_hans Re: Krampus 03.12.05, 11:21 heut haben wir ja schon die zweite woche um ich schau mal dumm, in jüngeren jahren war das anders,nicht so schnell naja ich bin ja nicht grade so hell aber,ich denke der streß und er job nehmen mir die freude, darauf hab ich keinen bock mag barabarazweigerln sprießen sehn den nikolo und krampus als kind wieder erleben. kekse und den teig naschen und mit strahlenden augen backen. heute schaut es anders aus renn in die arbeit im dauerlauf kekse kauf ich hab keine zeit und lust eher den adventsfrust früher hab ich christbäume verkauft,mit verlaub roch so gerne das tannenlaub heute mich frage soll ich einen kaufen und nachher(mit dem geldbörsel) raufen weihnachten am besten mit freunden feiere dann bin ich auch nicht(grinst) alleine weihnachten für viele ein trauerspiel jeder wünscht sich etwas,ich einen neuen besenstiel adventzeit,haben wir verlernt durch die schnelllebigkeit wein und frag mich wo ist sie hin, die schöne adwentzeit Odpowiedz Link
szwager_z_laband Re: Krampus 06.12.05, 19:51 hanys_hans napisał: > www.calendersign.com/images/rubezahl.jpg to 'es mi podebrou :)) Odpowiedz Link
hanys_hans Re: Krampus 06.12.05, 19:55 Nikolaus, Nikolaus, Heiliger Mann, zieh die Sonntagsstiefel an! Reis damit nach Spanien, kauf Äpfel, Nüss', Kastanien! Bring den kleinen Kindern was, die Großen, die lass laufen, die können selbst was kaufen! Odpowiedz Link
hanys_hans Re: Krampus 06.12.05, 19:59 Am Nikolaustag Horcht einmal hinaus! Bald kommt Herr Nikolaus! Er geht herum, er klopft bumbum, schaut dort hinauf und da hinein, dann kommt er gar zu uns herein und leert bei uns sein Sackerl aus, der gute, gute Nikolaus! Odpowiedz Link
hanys_hans Re: Krampus 06.12.05, 19:59 Der Himmelsbote... Es geht ein Himmelsbote jetzt still von Haus zu Haus, das ist der fromme Bischof, der heil'ge Nikolaus. Gar herzlich wir ihn grüßen, den braven heil'gen Mann, und sagen unser Sprüchlein, so gut's ein jeder kann. Odpowiedz Link
szwager_z_laband Re: Krampus 06.12.05, 19:59 a tak szczerze godajonc to dziynki tymu wontkowi psziszouch na te paralele Rzepior - Krampus :))) Odpowiedz Link
hanys_hans Re: Krampus 06.12.05, 20:03 Guter Nikolaus... Guter Nikolaus, komm in unser Haus, triffst ein Kindlein an, dass sein Sprüchlein kann und schön folgen will. Halte bei uns still, schütt dein Säcklein aus, guter Nikolaus! Odpowiedz Link
hanys_hans Re: Krampus 06.12.05, 20:04 An den Nikolo! Lieber, lieber Nikolo, alle Kinder sind so froh! Bringst uns Äpfeln, Birn' und Nuss'; macht uns kein' Verdruss! Odpowiedz Link
hanys_hans Re: Krampus 06.12.05, 20:04 Sankt Niklas! Ich bitte dich, Sankt Niklas, sehr, in unserm Hause auch einkehr'! Bring' Bücher, Kleider und auch Schuh und viele Sachen noch dazu! So will ich lernen wohl und fromm sein, wie ich soll. Odpowiedz Link
hanys_hans Re: Krampus 06.12.05, 20:04 Lasst uns froh und munter sein Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freun! Lustig, lustig,trallerallera ! Bald ist Nikolausabend da, bald ist Nikolausabend da! Dann stell ich den Teller auf, Nikolaus legt gewiß was drauf. Lustig, lustig, trallerallera, bald ist Nikolausabend da! Wenn ich schlaf, dann träume ich, jetzt bringt Nikolaus was für mich. Lustig, lustig, trallerallera, nun war Nikolausabend da! Wenn ich aufgestanden bin, lauf ich schnell zum Teller hin. Lustig, lustig, trallerallera, nun war Nikolausabend da! Nikolaus ist ein braver Mann, dem man nicht genug danken kann. Lustig, lustig trallerallera, heut war Nikolausabend da! Odpowiedz Link
hanys_hans Re: Krampus 06.12.05, 20:05 Wer ist da? Klopf, klopf, klopf, wer klopft an unsre Türe an? Klopf, klopf, klopf, es ist der heil'ge Mann! Was stehst du draußen vor der Tür? Komm doch zu uns herein! Es sind ja art'ge Kinder hier, die sich schon lange freu'n. Komm herein, sei unser Gast. Bring' uns alles, was du hast! Odpowiedz Link
hanys_hans Re: Krampus 06.12.05, 20:05 Sankt Nikolaus Vor vielen, vielen Jahren in einem fernen Land, lebt' einst ein heiliger Bischof, Sankt Nikolaus genannt. Er war geliebt von groß und klein, denn alle wollte er erfreun. Odpowiedz Link
hanys_hans Re: Krampus 06.12.05, 20:05 Heute kommt der Nikolaus... Ihr Kinder, stellt die Schuh' hinaus, denn heute kommt der Nikolaus; und wart ihr immer gut und brav, dann lohnt's euch Nikolaus im Schlaf. Er bringt euch Äpfel, Feigen, Nüss' und gutes Backwerk, zuckersüß doch für das böse, schlimme Kind legt er die Rute hin geschwind. Odpowiedz Link
hanys_hans Re: Krampus 06.12.05, 20:06 Nikolaus Sankt Nikolaus, dich schickt das liebe Christkind schon vom Himmel auf die stille Erde, den guten Kindern bringst du Lohn und sagst uns, dass bald Weihnachten werde. Du stehst am Tor der Segenszeit und stellst ein Licht in dunkle Tage; du machst der Menschen Herz bereit, auf dass es froh und laut und weit dem Krippenkind entgegenschlage. Odpowiedz Link
hanys_hans Re: Krampus 06.12.05, 20:07 Glöckchen klingt.... Glöckchen klingt von Haus zu Haus, heute kommt St. Nikolaus! Kommt durch Schnee, kommt durch Wind, kommt zu jedem braven Kind. Odpowiedz Link
hanys_hans Re: Krampus 06.12.05, 20:07 Nikolaus, huckepack... Nikolaus, Nikolaus, huckepack, schenk uns was aus deinem Sack! Schüttle deine Sachen aus, gute Kinder sind im Haus! Odpowiedz Link
hanys_hans Re: Krampus 06.12.05, 20:07 Ich bin Sankt Nikolaus! Grüß Gott, ihr Kinder im Haus! Hört zu: Ich bin Sankt Nikolaus! Habt keine Angst, schaut mich nur an- ich bin kein wilder fremder Mann. Den Sack hier hab' ich mitgebracht, da drin steckt, was euch Freude macht! Odpowiedz Link
hanys_hans Re: Krampus 06.12.05, 20:07 Bimmelt was die Straße lang.... Bimmelt was die Straße lang, kling und klang und kling und klang. Hält ein Schlitten vor dem Tor und ein Schimmel schnauft davor. Aus dem Schlitten vor dem Haus steigt der Nikolaus heraus. Durch den Schnee stapft er daher oh, wie ist sein Sack so schwer. Braven Kindern in dem Haus leert er seinen Sack wohl aus. Kling und klang und kling und klang, weiter geht's die Straße lang. Odpowiedz Link
hanys_hans Re: Krampus 06.12.05, 20:08 Spruch Lieber, heiliger Nikolaus, komm doch heut in unser Haus. Lehr uns an die Armen denken, lass uns teilen und verschenken. Odpowiedz Link