Dodaj do ulubionych

Jozefowski?

01.07.09, 16:10
Hello everybody, i have one question.
I live in Germany and wonder about the meaning of my family name, which is Jozefowski. I hope im at the right adress here, i suppose its like my forefathers came from Jozefow? My great grandfather came from Poland and now i know nobody who speaks polish. I hope somebody could answer in german or english.

Greetings so far!
Obserwuj wątek
    • duchaaa Re: Jozefowski? 01.07.09, 16:44
      Nun, Józef ist ein haeufiger Herrenname, gibt es in Deutsch ja auch. Józefów heissen in Polen mindestens 64 Staedte und Doerfer, ausserdem gibt es noch jede Menge Józefowo, Józefowice, Józefówka usw. Ist also durchaus moeglich, dass Deine Vorfahren in Józefów lebten, aber in welchem? smile
      viele gruesse, duchaaa
      PS. Unser Józefów ist in der Naehe von Warschau und Otwock smile
      • lowbrow Re: Jozefowski? 01.07.09, 22:25
        Ok, das macht die Sache natürlich schwieriger. Unklar ist mir aber noch, ob der
        Name tatsächlich mit einer Ortschaft zusammenhängt, oder mit dem Namen Jozef
        eines evtl. Vorfahren. Im deutschen oder englischen gibt es ja z.B. Namen wie
        Jansen oder Jameson (oder Jackson wink ), die sich von Jans Sohn oder James Sohn
        ableiten.
        • duchaaa Re: Jozefowski? 01.07.09, 23:15
          Da kann ich leider nicht weiterhelfen, ist ueberhaupt nicht mein Gebiet. Aber hier bei uns haengen Namen oefter mit Ortschaften zusammen, als mit Namen der Vorfahren, habe ich das Gefuehl.
          • lowbrow Re: Jozefowski? 03.07.09, 13:16
            Okay, danke dir trotzdem.
            • kosa05410 Re: Jozefowski? 13.07.09, 13:05
              After the second world war many jewish families to avoid acts of
              agression/aversion has changed their names to sound more polish. Many of them
              used the names connected wth georaphical isues. Exaples:
              Krakowski from Cracow, Koszalinski from Koszalin, Wojewodzki from "this
              district". Jozefow and the neighbourhood before the war started was a very well
              known recration area for Jews from Warsaw. Maybe this is the key.
Inne wątki na temat:

Nie masz jeszcze konta? Zarejestruj się

Nakarm Pajacyka