ballest 05.04.10, 12:14 Znocie Artikel od Papryki w kenzyku niemieckim?;) Jak myslicie, jest to der Paprika, die Paprika abo das Paprika? Kazdego Niemca z tom fragom zalomiecie;) Odpowiedz Link Obserwuj wątek Podgląd Opublikuj
1fatum Re: Keby niy te der, die, das 05.04.10, 12:38 Sprawdzę wiedzę mojej ukochanej Hanyski. Ciekawe co odpowie. Jak się pomyli, to będzie musiała przyznać, że jestem lepszy w języku niż ona. Odpowiedz Link
hanys_hans Re: Keby niy te der, die, das 05.04.10, 12:50 Ze tym der die das to sie nawet nauczycielka niymieckigo sam we niymcach zastanawiaua i niy zgodua jak rzech sie joom spytou o Marmor... Odpowiedz Link
1fatum Re: Keby niy te der, die, das 05.04.10, 13:52 Cytat1fatum napisał: > Sprawdzę wiedzę mojej ukochanej Hanyski. Ciekawe co odpowie. Jak się pomyli, to > będzie musiała przyznać, że jestem lepszy w języku niż ona. Przegrałem. Wiedziała i to bez zastanawiania się, a nawet powiedziała, że większość by użyła "die". Na dodatek wysłuchałem lekcji o innych trudnych słowach, czy wyrażeniach, z których zapamiętałem "drabinę i kierownik". Sami widzicie, że z taka Babą trudno wytrzymać, kiedy nie można być lepszym. Odpowiedz Link
szwager_z_laband Re: Keby niy te der, die, das 05.04.10, 12:56 moja wiedziaua ze der:)) Odpowiedz Link
bratjakuba Re: Keby niy te der, die, das 05.04.10, 14:14 szwager_z_laband napisał: > moja wiedziaua ze der:)) ______________________________________________________________________- Jest(była) żelazno zasada w jynzyku niemieckim,że wszystkie wyrazy obcego pochodzenia som rodzaju żeńskiego,ale w przypadku Paprika,jest obecnie der Paprika,ale die Paprika Schote. Taki np. Bouillon choć sie prosi o der,jest jednak die Bouillon,ale der Bouillon Wuerfel. Tego słowa ale żoudyn już nie używo bo zastompiyła go Fleisch Bruehe jeszcze nie tak downo Fleischbruehe(razem). Po wojnie były jednak już 4 poprawki pisowni i niezliczono ilość poprawek wymowy obcych wyrazów. Tendencja w jynzyku niemieckim jest tako,że wymowio sie tak jak sie pisze.Np zabawny przykałd Jazz.Jak o Jazz-ie opowiado Niemiec to obcokrajowcy nie wiedzom o czym mowa. Odwrotnie postympujom ruscy piszom swoimi bukwami tak jak wymawiajom je w kraju pochodzenia.Piszom джаз-dźaz Odpowiedz Link
hanys_hans Re: Keby niy te der, die, das 05.04.10, 17:31 Pa|pri|ka, der; -s, -[s] od. die; -, -[s]: Frucht des →Paprikas; Paprikaschote: gefüllte P. essen. Odpowiedz Link
ballest Re: Keby niy te der, die, das 05.04.10, 19:58 Najlepi se bawiam, jak Hessoki uosprawiajom, a jou ich poprawiom;) Bo kazdy Hessok nihdy nie uzyje slowa als, yno zawsze godou wie Na przyklad: "Er ist besser wie Schumacher" richtig ale jest: "Er ist besser als Schumacher" To wie u nich mie pieronowo razi! Odpowiedz Link
bratjakuba Re: Keby niy te der, die, das 05.04.10, 20:25 A Berlinioki? W czasie wojny dużo dzieci po bombardowaniach Berlina przijechało na Ślonsk na feryje. Śmioli my sie śnich i powtorzali tako strofka. Das mir und mich verwechsle ich nicht das kommt bei mich nicht vor Ich hab 'nen kleinen Mann im Ohr der sagt mich alles vor Mein Hund der will nicht mit mit mich, der steht bei dich vors Tor. Und haste nich 'n Strick bei sich? Das Viech, das will nich' mit mit mich. Der geht mich immer vor. Odpowiedz Link
bratjakuba Re: Keby niy te der, die, das 05.04.10, 20:27 Ick liebe dir, ich liebe dich, wies richtich is, ick weeß et nich. und is mich ooch pomade. Wenn ick in dir vaschossen bin, Kiek ich nich erst inn Duden rin Et wär um die Liebe schade. Ick liebe dir, ich liebe dich, wie et richtich is, ick weeß et nich. Doch klopft mein Herz so schnelle. Ick lieb nich uffm dritten Fall, ick lieb nich uffm vierten Fall, ich lieb uff alle Fälle! Ick liebe dir, ich liebe dich, wies richtich is, ick weeß et nich. Ick rede, wie ick rede Ich liebe dir und lieb och dich. ob dich ob dir, ob dir ob dich Ich lieb euch alle beede. Odpowiedz Link
ballest Re: Keby niy te der, die, das 05.04.10, 21:32 Tu mosz recht moje dwa kuzyny z Berlina i kuzynka ze Saarbrücken tysz byly u nos jak tam bombardowali, zresztom nie yno te kuzyny ale matki tysz! Odpowiedz Link
ballest Re: Keby niy te der, die, das 05.04.10, 21:34 Ja Berlin slynie z tego, a we Saarbrücken godajom das Christa;) Odpowiedz Link
anton_28 Re: Keby niy te der, die, das 06.04.10, 19:45 Also jo se uczou ze der Paprika se goudo - z.B: roter Paprika ale umgangssprächlich se tysz Die pszijmuo Odpowiedz Link
bratjakuba Re: Keby niy te der, die, das 06.04.10, 20:26 Wörter mit schwankendem Genus Hauptwort ---------------------- Artikel Baguette standardsprachlich das, seltener auch die Bast standardsprachlich der, mundartlich auch das Blackout (auch Black-out) standardsprachlich das oder der Blog standardsprachlich das, seltener auch der Bonbon der oder das, österreichisch nur das Bossanova fachsprachlich die, standardsprachlich der Brezel standardsprachlich die, österreichisch auch das (in Bayern: die Brezn) Butter standardsprachlich die, mundartlich auch der Carport standardsprachlich der, häufig auch das Cola standardsprachlich die, in Süddeutschland das Countdown standardsprachlich der oder das Crème fraîche standardsprachlich die, seltener auch das Curry standardsprachlich der, seltener auch das Dress standardsprachlich der, österreichisch die, umgangssprachlich auch das E-Mail standardsprachlich die, süddeutsch auch das Erbteil standardsprachlich das, fachsprachlich der (nach BGB) Event standardsprachlich der, umgangssprachlich häufig das File standardsprachlich das, seltener auch der Filter fachsprachlich meistens das, standardsprachlich der Gelee standardsprachlich das, seltener auch der Geschwulst standardsprachlich die, seltener auch das (in Analogie zu Geschwür) Gokart standardsprachlich der, seltener auch das Gratin standardsprachlich das, seltener auch der (ausgehend vom franz. männlichen Artikel: le gratin) Gully standardsprachlich der, seltener auch das Hinterteil standardsprachlich das, seltener auch der Huhn standardsprachlich das, mundartlich auch die Intro standardsprachlich das, seltener auch der Joghurt standardsprachlich der oder das, umgangssprachlich auch die Kaugummi standardsprachlich der, daneben auch das Keks standardsprachlich der, österreichisch das Ketchup (auch: Ketschup) standardsprachlich der oder das Knockout (auch: Knock-out) standardsprachlich der, häufig auch das Konklave standardsprachlich das, fälschlich oft auch die (analog zu Exklave) Körperteil standardsprachlich der, sehr häufig auch das Krake korrekt: der Krake (norw.); fälschlich oft die Krake oder der Kraken Laptop standardsprachlich der, seltener auch das Latte macchiato der (für: der Milchkaffee) oder die (analog zu "die Milch" oder "die Latte") Mail siehe -> E-Mail Manga (jap. Comic) standardsprachlich der, häufig auch das Modem standardsprachlich der, häufig auch das Mofa (Kurzwort für Motorfahrrad) standardsprachlich das, umgangssprachlich auch die Mus (Apfelmus, Pflaumenmus) standardsprachlich das, mundartlich auch der Newsletter standardsprachlich der, selten das Paprika der (das Gemüse oder Gewürz), der oder die (kurz für Paprikaschote) Petersilie standardsprachlich die, mundartlich auch das (Osthessen) und der (Bayern) Pfand standardsprachlich das, seltener auch der Prospekt standardsprachlich der, österreichisch auch das Pub standardsprachlich das, seltener auch der Puder standardsprachlich der, umgangssprachlich auch das (in Analogie zu Pulver) Python korrekt: der Python; fälschlich oft die Python (weil man an die Schlange denkt) Radar fachsprachlich das, standardsprachlich der Radiergummi standardsprachlich der, seltener auch das Radio (Gerät) standardsprachlich das, in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz auch der Rhabarber standardsprachlich der, seltener auch das Salsa fach- und standardsprachlich die, umgangssprachlich auch der Schlüsselbund standardsprachlich der oder das, österreichisch nur der Schorle (Apfelschorle, Weinschorle) standardsprachlich die, seltener auch das Sofa standardsprachlich das, mundartlich auch der Spatel standardsprachlich der oder die, österreichisch nur der Spray standardsprachlich das oder der Teller standardsprachlich der, mundartlich auch das Toast standardsprachlich der, seltener auch das Tram standardsprachlich die, schweizerisch auch das Triangel standardsprachlich der oder die, österreichisch das Tsunami standardsprachlich der oder die Tunnel standardsprachlich der, schweizerisch das Tunell, in Schwaben mit Betonung auf der zweiten Silbe Virus fachsprachlich das, umgangssprachlich auch der Vorderteil standardsprachlich der oder das Zigarillo standardsprachlich der oder das, umgangssprachlich auch die Zölibat standardsprachlich das, theologisch der Zoom standardsprachlich das oder der Odpowiedz Link
anton_28 Re: Keby niy te der, die, das 06.04.10, 20:50 Radio (Gerät) standardsprachlich das, in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz auch der ja, stym to u nos na Bayern pszesodzajoom !!! jo se tak nauczoou i potyn mie psziszuo s Wolfsburgym telefonowac no i zech se zbuojznioou boch der Radio pedziou !!! Odpowiedz Link