Wlasciwie to byla jedna z najwiekszych zbrodni wojennych:
13.02.1945 Lotnictwo alianckie rozpoczelo i zniszczyło nalotami dywanowymi Drezno; zginęło około 35 tysięcy osób.
Niektore zrodla podawajom, ze zginelo kolo 300 000 osob, a najwiecej Slazakow, bo miasto bylo przepelnione uciekinierami ze Slaska.
Miedzy innym w Dreznie zginal Graf Nikolaus Ballestrem z 3 dziecmi i jego brata Friedricha Leopolda.
Jednego syna ale znod:
" Als ich nach Herbstein kam, habe ich dann noch 3, 4 Jahre Korrespondenzen gehabt mit dem Suchdienst. 1964 kam dann eine Heftbildfolge vom Roten Kreuz, da war ein gutes, echtes Bild von meinem jüngsten Sohn Siegfried zu sehen. Da habe ich mich mit dem Bildsuchdienst in Hamburg in Verbindung gesetzt. Die Verbindung hat 1 Jahr gedauert. Der Suchdienst hat gesagt, ich muss erst mal Blutserum abgeben, um festzustellen, ob Siegfried tatsächlich mein Sohn ist. Danach bekam ich die Adresse, die Familie wohnte in Bitterfeld. Wir sind dann mit dem Zug nach Bitterfeld gefahren. Da sah ich etwas von weitem, ein großer Junge, das war Siegfried, er kam angelaufen und da habe ich ihn gleich umarmt. Es hat sehr lange gedauert, bis wir Siegfried mit nach Hause nehmen durften, weil die Behörden in der DDR uns Schwierigkeiten gemacht hat und nie bewilligt hat, dass Siegfried zu uns zurückkehrt. Einmal bin ich nach Bitterfeld gefahren, um zu sehen, ob ich nicht vielleicht persönlich mit dem Rat des Kreises sprechen könnte. Wir saßen uns am Tisch gegenüber und jeder hatte ein knallrotes Gesicht. Wir waren beide sehr steif. Endlich Anfang Dezember 1964 kam dann die Genehmigung, dass ich meinen Sohn Siegfried zurückholen kann. "
www.taubenschlag.de/html/ssh/1159.html