Gość: kasia IP: *.neoplus.adsl.tpnet.pl 29.10.06, 23:30 Welche biligen Schuhe konnnen Sie mir empfehlen.-chodzi mi o pierwsza czesc zdania jaki to przybadek? Kogo co tanie buty?????czy jak bo nie wiem Odpowiedz Link Zgłoś Obserwuj wątek Podgląd Opublikuj
Gość: kasia Re: Jeki to przypadek? IP: *.neoplus.adsl.tpnet.pl 29.10.06, 23:37 czy jest tu ktos kto sie nademna zlituje i ze mna pogada o moich watpliwosciach bo na prawde chce mi sie juz spac Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: jecki polecac: kogo, co IP: *.pools.arcor-ip.net 29.10.06, 23:45 - gdzie problem wiec ? j. Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: kasia Re: polecac: kogo, co IP: *.neoplus.adsl.tpnet.pl 29.10.06, 23:49 aha czyli akkusativ Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: kasia Re: polecac: kogo, co IP: *.neoplus.adsl.tpnet.pl 29.10.06, 23:51 a takie zdanie ich grusse euch von ganzen harzen jaki to przypadek?? i jak sie robi szarfese na klawiaturze?? Odpowiedz Link Zgłoś
tiggerific Re: polecac: kogo, co 30.10.06, 00:10 kasia, znajdź sobie Valenz der Verben i tam będziesz miała z jakim przypadkiem łączy się dany czasownik, w zwykłych słownikach też jest to podane, więc szukaj czasowników: wünschen +Dat.(życzyć komuś) +Akk.(życzyć czegoś ---> np. szczęśliwego nowego roku) empfehlen +Dat. (polecać komuś) +Akk. (polecać coś) grüßen +Akk. (pozdrawiać kogoś) von+Dat. (od kogoś) ---> Grüß deine Mutter von mir itede Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: Asiek Frau Naczelnikowa ist eine der wenigen Personen... IP: 84.245.165.* 30.10.06, 12:07 tiggerific napisała: > kasia, znajdź sobie Valenz der Verben i tam będziesz miała z jakim przypadkiem > łączy się dany czasownik, w zwykłych słownikach też jest to podane ~~~ Asiek aantwortet wie folgt: Frau Naczelnikowa ist eine der wenigen Personen, die von der Valenzgrammatik gehört haben. (Natürlich neben Asiek). Nun umfasst das „Kleine Valenzlexikon deutscher Verben“ von Engel und Schumacher einige Tausend Eintragungen. Wie soll ich aber beim Deutschsprechen auf diese Datenbasis zugreifen, wenn ich schon bei der Handvoll der Präpositionen und ihrer Rektion meine liebe Mühe habe??? Präpositionen mit ihren verschiedenen Casus machen nicht nur den Ausländern das Leben schwer, sonder auch den Deutschen... Der liebe Ulrich Engel hat eine Deutsche Grammatik geschrieben, die ganz ohne Satzglieder auskommt (Czesci zdania). Und dieses Werk wird auch in der ganzen Welt vertrieben, auch in Japan. Nun besteht das Problem, dass der Japaner mit diesen Kenntnissen nach Deutschland kommt und sich mit einem „normalen“ Deutschen über die Probleme der deutschen Grammatik nicht verständigen kann. Weil die meisten Deutschen von einer Valenzgrammatik noch nix gehört haben. Der Herr Ulrich Engel ist (war) ein sehr „plodny“ Grammatiker. Unter anderen hat er auch eine Deutsch-polnische kontrastive Grammatik geschrieben, zusammen mit einer ganzen Schar polnischer Professoren. Nun habe ich einen dieser polnischen Professoren per Email angeschrieben und gebeten mir polnische Literatur zu diesem Thema doch bitte angeben. Die Antwort war: Der polnische Professor ist von dem Engelschen Konzept überhaupt nicht überzeugt. Im Polnischen lasse sich die Grammatik mit der Valenzgrammatik überhaupt nicht erklären. Somit gibt es auch keine Literatur zu diesem Thema. ( Ein Koautor des Engelschen Werkes...) Anderseits hat aber der Erfinder der Valenzgrammatik, der Franzose, Lucien Tesniere, über 60 Fremdsprachen gesprochen, darunter natürlich viele slawische... . Nun soll hier einer mit den Herren Grammatikern zurecht kommen... Zwei Grammatiker = Zehn verschiedene Meinungen!!! Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: kasia Re: Frau Naczelnikowa ist eine der wenigen Person IP: *.neoplus.adsl.tpnet.pl 30.10.06, 13:24 Nie mam pojecia co mi chciałaś przekazać:-)Ucze się niemieckiego bardzo krótko może po naszemu:-)??? Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: kasia Re: polecac: kogo, co IP: *.neoplus.adsl.tpnet.pl 30.10.06, 13:18 aha dzięki ale mam jeszcze jedne problem.Skąd wiedzieć jaki tu jest przypadek: die Geschafte sind jeden erst_ Samstag im Monat langer geoffnet-Tu zadaje pytanie kiedy?A jaki to przypadek nie mam pojęcia.....Musze znać przypadek by dodoać odpowiednią koncówke do erst(mam odmiane przymiotników...)ja sie chyba powiesze..... Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: jecki Re: polecac: kogo, co IP: *.pools.arcor-ip.net 30.10.06, 16:54 jeder jedes jedem jeden erster odpowiednio... :-) j. Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: 123 Re: polecac: kogo, co IP: *.neoplus.adsl.tpnet.pl 30.10.06, 17:37 a nie ersten.......?bo jeden ma końcówke en? Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: kasia Re: polecac: kogo, co IP: *.neoplus.adsl.tpnet.pl 30.10.06, 19:29 dzięki jecki:-) Odpowiedz Link Zgłoś