socer-schlesier 12.12.10, 15:47 www.youtube.com/watch?v=dI70MXvKoPs&NR=1 Odpowiedz Link Obserwuj wątek Podgląd Opublikuj
bratjakuba Re: Heimat-lied. 12.12.10, 16:59 Pora piyknych tekstow na temat Heimat Lieder. Melodia już idzie lekszy znejść niz tekst. Schlesierlied (Kehr ich einst zur Heimat wieder) Kehr ich einst zur Heimat wieder, früh am Morgen, wenn die Sonn’ aufgeht. Schau ich dann ins Tal hernieder, wo vor einer Tür ein Mädchen steht. Da seufzt sie still, ja still und flüstert leise: Mein Schlesierland, mein Heimatland, so von Natur, Natur in alter Weise, wir sehn uns wieder, mein Schlesierland, wir sehn uns wieder am Oderstrand. In dem Schatten einer Eiche, ja, da gab ich ihr den Abschiedskuss. Schatz, ich kann nicht bei dir bleiben, weil, ja weil ich von dir scheiden muß. Da seufzt sie still, ja still und flüstert leise: Mein Schlesierland, mein Heimatland, so von Natur, Natur in alter Weise, wir sehn uns wieder, mein Schlesierland, wir sehn uns wieder am Oderstrand. Liebes Mädchen, lass das Weinen, liebes Mädchen, lass das Weinen sein. Wenn die Rosen wieder blühen, ja dann kehr ich wieder bei dir ein. Da seufzt sie still, ja still und flüstert leise: Mein Schlesierland, mein Heimatland, so von Natur, Natur in alter Weise, wir sehn uns wieder, mein Schlesierland, wir sehn uns wieder am Oderstrand. Komponiert von Paul Wittmann (1866-1920) mit Text von Johannes Reinelt ############################################## Hohe Tannen weisen die Sterne Melodie: Wahre Freundschaft soll nicht wanken (1) Hohe Tannen weisen die Sterne An der Iser in schäumender Flut. |: Liegt die Heimat auch in weiter Ferne, Doch du, Rübezahl, hütest sie gut. :| (2) Viele Jahre sind schon vergangen Und ich sehn’ mich nach Hause zurück |: Wo die frohen Lieder oft erklangen Da erlebt’ ich der Jugendzeit Glück. :| (3) Wo die Tannen steh’n auf den Bergen Wild vom Sturmwind umbraußt in der Nacht |: Hält der Rübezahl mit seinen Zwergen Alle Zeiten für uns treue Wacht. :| (4) Höre, Rübezahl, laß dir klagen, Volk und Heimat sind nimmermehr frei. |: Schwing die Keule wie in alten Tagen, Schlage Hader und Zwietracht entzwei. :| Die Textversion "Hohe Tannen" ist mit großer Wahrscheinlichkeit nach dem ersten Weltkrieg im ehemals deutschen Oberschlesien entstanden ################################### O du Heimat lieb und traut (Heimatlied der Schlesier) (1) Oh du Heimat lieb und traut wonnig dich mein Auge schaut, Land wo meine Wiege stand froh die Jugend mir entschwand du bist mein, lieb Schlesierland (2) Wo die Koppe hoch und her ragt hinein in's Wolkenmeer, wo die Sage weltbekannt einen Rübezahl erfand, da bist du mein Schlesierland (3) Wo der Hochwald stolz sein Haupt ist mit Waldesgrün umlaubt, wo der schwarze Diamant kommt ans Licht durch Bergmannshand, da bist du mein Schlesierland. (4) seine Flut auf Kies und Sand fort sich wälzt zum Ostseestrand da bist du mein Schlesierland. (6) Wo die Katzbach schäumend braust wo einst Blüchers Heldenfaust als der Freiheitskrieg entbrannt arge Schmach in Sieg gewandt da bist du, mein Schlesierland (7) Wo ein Lied gemütsvoll klingt Wort und Ton zum Herzen dringt, wo um Seelen sinnverwandt leicht sich schließt der Freundschaft Band Du bleibst schön, mein Schlesierland (8) Ob die Frühlingssonne lacht ob die Rosen stehn in Pracht, ob sich färbt das Laub im Land (9) Dein gedenk ich immer gern ob ich nahe oder fern, bleibt mein flehn zu Gott gewandt allzeit schirme deine Hand dich, mein liebes Schlesierland. ############################### Oberschlesisches Heimatlied Oberschlesien ist mein liebes Heimatland, wo vom Annaberg man schaut ins weite Land; wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit. für dieses Land zu leben, bin ich stets bereit; für dieses Land zu leben, bin ich stets bereit. Wo die Schalen sausen in den Schacht hinein, wo der rote Himmel glüht im Feuerschein; wo die Häuser grau und hell die Herzen sind dahin geht mein Sehnen, bis ich Ruhe find' dahin geht mein Sehnen, bis ich Ruhe find'. Wo die Kumpel schaun dem Tod ins Angesicht, wo die Mägdlein lieblich und die Frauen schlicht, wo an dunkler Halde steht mein Vaterhaus, dort ist meine Heimat, dort bin ich zu Haus dort ist meine Heimat, dort bin ich zu Haus. Kehren wir in unsre Heimat einst zurück, so bedeutet es für uns das größte Glück. Halte uns die Treue, oberschlesisch Land, wie wir in der Fremde uns zu dir bekannt wie wir in der Fremde uns zu dir bekannt. Getextet von Franz Thill im Jahr 1921 ###################################### Im schönsten Wiesengrunde ist meiner Heimat Haus Im schönsten Wiesengrunde ist meiner Heimat Haus Da zog ich manche Stunde ins Tal hinaus Dich mein stilles Tal, grüß ich tausendmal! Da zog ich manche Stunde ins Tal hinaus Müßt aus dem Tal ich scheiden wo alles Lust und Klang Das wär mein herbstes Leiden, mein letzter Gang. Dich, mein stilles Tal, grüß ich tausendmal! Das wär mein herbstes Leiden, mein letzter Gang. Sterb ich in Tales Grunde will ich begraben sein, Singt mir zur letzten Stunde beim Abendschein: Dir, o stilles Tal Gruß zum letztenmal! Singt mir zur letzten Stunde beim Abendschein. Text: Wilhelm Ganzhorn , 1850 Melodie: aus älteren Liedfragmenten ############################### Kein schöner Land in dieser Zeit (1) Kein schöner Land in dieser Zeit als hier das uns´re weit und breit wo wir uns finden wohl unter Linden zur Abendszeit. (2) Da haben wir so manche Stund´ gesessen da in froher Rund Und taten singen die Lieder klingen im Eichengrund. (3) Daß wir uns hier in diesem Tal noch treffen so viel hundertmal Gott mag es schenken Gott mag es lenken er hat die Gnad. (4) Nun Brüder eine gute Nacht der Herr im hohen Himmel wacht in seiner Güte uns zu behüten ist Er bedacht. Text und Musik: Anton Wilhelm Florentin von Zuccalmaglio 1838 in Anlehnung an ältere Volkslieder Odpowiedz Link
socer-schlesier Re: Heimat-lied. 12.12.10, 17:29 www.youtube.com/watch?v=C46Gf-wGwZ8&feature=related Odpowiedz Link
socer-schlesier Re: Heimat-lied. 12.12.10, 18:29 www.youtube.com/watch?v=w0D4_8fHuGY&feature=related Odpowiedz Link
socer-schlesier Re: Heimat-lied. 12.12.10, 18:33 www.youtube.com/watch?v=LbNy4FGXwp0&feature=related Odpowiedz Link
socer-schlesier Re: Heimat-lied. 12.12.10, 18:43 www.youtube.com/watch?v=LGBhhqj8HFs&feature=related Odpowiedz Link
ballest Re: Heimat-lied. 12.12.10, 20:09 www.youtube.com/watch?v=lFRnDHDkKQ4&feature=related Odpowiedz Link
ballest Re: Heimat-lied. 12.12.10, 20:12 Danke BJ za te teksty, jou je czynsciowo znom i nie yno te! Znom nawet AK-Lied ;) ale posuchcejcie se Ronniego, bo warto ! Odpowiedz Link
ballest Heimatlieder - Ronny 12.12.10, 20:14 dali Ronny, moj ulubienic www.youtube.com/watch?v=ddTJO0_PhAg&feature=related Odpowiedz Link
ballest Re: Heimatlieder - Ronny 12.12.10, 20:15 www.youtube.com/watch?v=Rr7WsEm74QM&feature=related Ronny - Es war im Böhmerwald Odpowiedz Link
ballest Re: Heimatlieder - Ronny 12.12.10, 20:17 Ronny - Im schoensten Wiesengrunde www.youtube.com/watch?v=Gy1q9wDRDHs&feature=related Odpowiedz Link
ballest Re: Heimatlieder - Ronny 12.12.10, 20:19 Wo die Nordseewellen, Ronny www.youtube.com/watch?v=A2cTCmOlDJA Odpowiedz Link
ballest Re: Heimatlieder , Heino 12.12.10, 20:20 Waldeslust www.youtube.com/watch?v=wmB-CwH7pb0&feature=related Odpowiedz Link
ballest Re: Heimatlieder , Heino 12.12.10, 20:25 Von den Bergen rauscht ein Wasser To przeca tysz na pamiec umiymy www.youtube.com/watch?v=ZqYQDWESg-g No tam miauo byc - Infanterist;) Odpowiedz Link
ballest Re: Heimatlieder , Heino 12.12.10, 20:29 Heino - Das Polenmädchen www.youtube.com/watch?v=RsKBKTv-BPg&feature=related tu my tysz trocha inaczy spiywali Odpowiedz Link
ballest Re: Heimatlieder , Heino 12.12.10, 20:34 www.youtube.com/watch?v=EHH6QX3GGT0&feature=related To tysz znomy;) Odpowiedz Link
ballest Re: Heimatlieder , Heino 12.12.10, 20:46 aber am schönsten ist es zuhause www.youtube.com/watch?v=PkNoKETWmCU&feature=related Odpowiedz Link
claudio1 Re: Heimatlieder , Heino 12.12.10, 21:46 nie macie swojej kultury, nie macie nawet swoich piosenek, stoicie w rozkroku ,jestescie niczym Odpowiedz Link
socer-schlesier Re: Heimat-lied. 12.12.10, 21:51 claudio1 napisal: nie macie swojej kultury, nie macie nawet swoich piosenek, stoicie w rozkroku ,jestescie niczym ------------------------------------------------------ Przeciyz caly czas naszych piosynek suchosz.Jestys na kacu czy co? Odpowiedz Link
bratjakuba Re: Heimat-lied. 13.12.10, 09:34 WAS IST HEIMAT? .Was ist denn "Heimat"? Vater, sag mir's doch! Siehst Du im Osten jener blauen Berge Joch? Weit drüber hin, wo tausend Schwalben fliegen, im fernen Licht muß unsre Heimat liegen. Dort glitzern Felder reich, wie Gold gemäht, von Reben quillt der Hügel, taubesät. Die dunkle Erde hat, was man in sie versenkt, oft hundertfältig unserm Volk zurückgeschenkt. Und in dem Busch, verträumt und doch so licht, winkt dir des Dörfleins ernstes Angesicht. Die Kirchenburg erhebt sich noch in alter Pracht. Man denkt, sie sei noch da, die Zeit der Macht. Noch heute steht der Bau gar stolz und warm ... Doch unser Volk ist klein, ist elend, arm. Und grade deshalb lieb ich doppelt dieses Land. Weißt du nun, Kind, was Heimat wird benannt? Sag, Vater, warum liebst die Heimat du ...? Merk auf, mein Kind, und hör' mir stille zu. Dort hat die Mutter über mir gewacht und mich in Schlaf gesungen manche Nacht. Dort trug mein Vater Not und Leid. Dort wuchs ich groß in aller Zärtlichkeit. Dort hat die Erde meinen ersten Schritt getragen in meinen frühen, sel'gen Kindertagen. Ich konnte in des Vaters Spuren sicher treten, dort lernt' ich lachen, weinen, singen, beten. Nun weißt du, Kind, wie alte Heimat tut, sie sei auch dir ein heilig-hohes Gut. Ist unsre Heimat wohl so licht und hehr, so weißt du sicher noch ein Sprüchlein mehr ... Da hebt der Vater frei und stolz die Augen. Heimat ist das, woran wir glauben, ist unsre Hoffnung in den finstern Tagen, ist Stärke, wenn an uns die Zweifel nagen. Heimat ist Himmel in dem Blick, Heimat ist Stolz in hartem Mißgeschick. Und risse man den Leib in tausend Stücke, ein jeder Teil sehnt einzeln sich dahin zurücke. Und weint die Heimat, wird mir schwer, und lacht sie, jubl' ich noch viel mehr. Heimat ist Sehnsucht, sel'ge Leidenschaft, Heimat ist Frommsein, Wille, Blut und Kraft. Egon Hajek, Dr. (1888-1963) Odpowiedz Link
socer-schlesier Re: Heimat-lied. 19.12.10, 16:29 Heino. www.youtube.com/watch?v=2XR0iZnLqPc&feature=grec_index Odpowiedz Link
bratjakuba Re: Heimat-lied. 19.12.10, 19:34 Adnazwuczno gremit kałakolczik - jednostajnie dzwoni dzwoneczek. Tu w wykonaniu Mireille Mathieu po niemiecku. tytuł: "Der Zar und das Mädchen" www.youtube.com/watch?v=k695z0jzZpQ Odpowiedz Link