Dodaj do ulubionych

Interpunkcja itp.

IP: *.internetdsl.tpnet.pl 11.11.05, 10:09
Czy w j.niemieckim przed imiesłowem wystepuje przecinek?
Czy po sredniku pisze sie z dużej litery czy z małej?
Obserwuj wątek
    • Gość: ich Re: Interpunkcja itp. IP: *.129.1511G-CUD12K-02.ish.de 11.11.05, 10:39
      Nach einem Komma oder Semikolon schreibt man klein, auch wenn ein ganzer Satz
      folgt.
      Vor einem einfachen Partizip steht kein Komma.
      • Gość: ich Re: Interpunkcja itp. IP: *.129.1511G-CUD12K-02.ish.de 11.11.05, 10:45
        Das Komma steht bei Partizipgruppen, wenn sie durch ein hinweisendes Wort oder
        eine Wortgruppe angekündigt oder wieder aufgenommen werden, wenn sie am Ende
        des ganzen Satzes stehen oder wenn sie einen Einschub darstellen, der sich
        nicht in die übrige Satzstruktur einfügt.
        Er, aus vollem Halse lachend, kam auf mich zu.

Bei anderen Partizipgruppen ist es dem Schreibenden freigestellt, ob er ein
        Komma setzt oder nicht.
        Vor Kälte und Müdigkeit zitternd (,) hatten sie endlich ihr Ziel erreicht.
        • Gość: Ulala Re: Interpunkcja itp. IP: *.internetdsl.tpnet.pl 11.11.05, 11:38
          Dzieki :*
        • Gość: jecki Müdigkeit kann ich verstehen, das Zittern IP: *.pools.arcor-ip.net 11.11.05, 17:17
          notfalls auch, aber Kälte ?! :-)
          j.
          • tiggerific Re: Müdigkeit kann ich verstehen, das Zittern 11.11.05, 17:27
            może o delirium mu chodzi? :))))
            • Gość: jecki musowo, bo przeciesz nie o - no wicie, rozumicie.. IP: *.pools.arcor-ip.net 11.11.05, 17:28
              j.
Inne wątki na temat:

Nie masz jeszcze konta? Zarejestruj się

Nakarm Pajacyka