Gość: Ulala IP: *.internetdsl.tpnet.pl 11.11.05, 10:09 Czy w j.niemieckim przed imiesłowem wystepuje przecinek? Czy po sredniku pisze sie z dużej litery czy z małej? Odpowiedz Link Zgłoś Obserwuj wątek Podgląd Opublikuj
Gość: ich Re: Interpunkcja itp. IP: *.129.1511G-CUD12K-02.ish.de 11.11.05, 10:39 Nach einem Komma oder Semikolon schreibt man klein, auch wenn ein ganzer Satz folgt. Vor einem einfachen Partizip steht kein Komma. Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: ich Re: Interpunkcja itp. IP: *.129.1511G-CUD12K-02.ish.de 11.11.05, 10:45 Das Komma steht bei Partizipgruppen, wenn sie durch ein hinweisendes Wort oder eine Wortgruppe angekündigt oder wieder aufgenommen werden, wenn sie am Ende des ganzen Satzes stehen oder wenn sie einen Einschub darstellen, der sich nicht in die übrige Satzstruktur einfügt. Er, aus vollem Halse lachend, kam auf mich zu. Bei anderen Partizipgruppen ist es dem Schreibenden freigestellt, ob er ein Komma setzt oder nicht. Vor Kälte und Müdigkeit zitternd (,) hatten sie endlich ihr Ziel erreicht. Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: Ulala Re: Interpunkcja itp. IP: *.internetdsl.tpnet.pl 11.11.05, 11:38 Dzieki :* Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: jecki Müdigkeit kann ich verstehen, das Zittern IP: *.pools.arcor-ip.net 11.11.05, 17:17 notfalls auch, aber Kälte ?! :-) j. Odpowiedz Link Zgłoś
tiggerific Re: Müdigkeit kann ich verstehen, das Zittern 11.11.05, 17:27 może o delirium mu chodzi? :)))) Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: jecki musowo, bo przeciesz nie o - no wicie, rozumicie.. IP: *.pools.arcor-ip.net 11.11.05, 17:28 j. Odpowiedz Link Zgłoś