22.08.10, 10:24
"Die meisten Menschen essen für ihr Leben gern Süßigkeiten. Die
Nahrungsmittelindustrie hat gelernt, diese Vorliebe erfolgreich auszunutzen,
indem sie verarbeiteten Lebensmitteln hoch raffinierte Süßstoffe zusetzt. Man
muss nicht all diese ungesunden Nahrungsmittel zu sich nehmen! Stevia ist eine
gesunde, schmackhafte Alternative zu Zucker und künstlichen Süßstoffen.
Allerdings ist sie nur dann schmackhaft, wenn Sie nach einem Rezept vorgehen,
das auf Stevia zugeschnitten ist.

Die ersten Süßigkeiten, die ein Kind isst, können der Beginn seiner
Abhängigkeit von Süßem sein. Nach dem Verzehr von Zucker fühlen wir uns „gut",
aber nur für kurze Zeit. Greifen wir zu Süßwaren, um uns zu trösten, ist das
ein Zeichen für unsere Abhängigkeit. Es gibt viele gute Bücher, die
genauestens erklären, warum raffinierter Zucker und andere Zuckerstoffe
ungesund sind. Hier sei nur daraufhingewiesen, dass die gesundheitlichen
Probleme sich nicht allein auf Karies und Gewichtszunahme beschränken. Auch
künstliche Süßstoffe geben Anlass zu ernsten Bedenken. Ich möchte Sie
ermutigen, sich mit diesem Thema zu beschäftigen, bevor sie Nahrungsmittel
verzehren, die zum großen Teil Zucker und Süßstoffe enthalten.

Vor Jahren entschloss ich mich, keinen raffinierten Zucker und keinen Honig
mehr zu mir zu nehmen. Ich wollte herausfinden, ob ich in der Lage sein würde,
dem Teufelskreis der Abhängigkeit zu entrinnen. Ich kannte Stevia noch nicht,
und der Verzicht fiel mir zunächst schwer, aber bald war ich zufriedener und
gesünder ohne Zucker. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich berichten, dass
Stevia, auch wenn es um ein Vielfaches süßer ist als Zucker, nicht die durch
Zuckerkonsum verursachten Gemütsschwankungen, Hyperak-tivität und Abhängigkeit
verursacht.

Nachdem ich aufgehört hatte, Zucker zu essen, stellte ich fest, wie
eng Nachspeisen an die Esskultur unserer Gesellschaftsstruktur gekoppelt sind.
Zunächst fühlte ich mich einfach unamerikanisch, wenn ich ein Stück
Apfelkuchen nach dem Abendessen ablehnte. Ein junger Mann wie ich muss
schließlich sein Dessert essen! Ich gewöhnte mich an die überraschten
Reaktionen darauf, dass ich auf Süßes verzichtete. Meine Mutter dagegen wurde
in dieser Situation aktiv.

Meine Mutter, die gern für Kinder kocht, weiß, dass ich wie sie keinen
künstlichen Süßstoff wie Saccharin oder Aspartam zu mir nehme. Eines Tages
gingen wir in den Naturkostladen in Saint Joseph, Missouri, einkaufen und ich
hörte, wie meine Mutter nach Stevia fragte - einer natürlichen Alternative zu
künstlichen Süßstoffen. So begann unser Abenteuer mit dieser erstaunlichen
Pflanze.

Mein Wunsch ist es, dass dieses Buch Sie dabei unterstützt, sich aus der
Abhängigkeit vom Zucker zu befreien und sich besser zu fühlen. Stevia kitzelt
die Geschmacksknospen genauso wie Zucker, aber da hört die Ähnlichkeit auch
schon auf. Stevia rebaudiana hat nachweislich positive medizinische Wirkungen."
Obserwuj wątek
    • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 10:30
      "Ein Gruß von der Köchin

Seit ich anfing, auf einen Stuhl zu klettern, um auf den Tisch schauen zu
      können, hat es mir immer viel Freude bereitet, Speisen zuzubereiten. Ich hatte
      eine ausgezeichnete Lehrerin: meine Mutter. Da unsere Familie einen Bauernhof
      hatte, waren die meisten unserer Lebensmittel frisch und naturbelassen. So kam
      unsere Familie in den Genuss von köstlichen Mahlzeiten.

Die Hauswirtschaftskurse in der High School und im College hatten meinen
      Horizont erweitert und mir neue Welten im Umgang mit Lebensmitteln eröffnet. Mir
      wurde der Zusammenhang zwischen gesunden Lebensmitteln und der Gesundheit der
      Familie nur allzu be-wusst. In den vierziger und fünfziger Jahren des 20.
      Jahrhunderts entstanden überall Lebensmittel verarbeitende Industrien und die
      Haltbarkeit der Nahrungsmittel musste verlängert werden. Die Landwirte wurden
      gedrängt, Chemie zur Schädlingsbekämpfung zu verwenden, und die
      Umweltbedingungen für die Lebensmittelerzeugung verschlechterten sich.

Als Hauswirtschafterin mit Abschluss, dann Ehefrau und Mutter hatte ich
      weiterhin reges Interesse an Lebensmitteln. In einer Küche, die acht Personen
      versorgen musste, war viel Planung, Einkaufen, Lagerung, Kochen, Servieren und
      natürlich Saubermachen an der Tagesordnung (ebenso Besuche beim Arzt und im
      Krankenhaus, Ernährungskurse sowie Gänge zum Naturkostladen, zur Bücherei und
      zum Buchladen). Ich wollte die Gesundheit meiner Familie verbessern und für
      ansprechende, nahrhafte Mahlzeiten sorgen. Die Rezepte zu verändern, damit sie
      mehr gesunde Zutaten haben, war für mich eine fortwährende Herausforderung, der
      ich mich freudig stellte.
      Viele Menschen hängen sehr an den Speisen, die ihnen in ihrer Kindheit und
      Jugend täglich serviert wurden. Nachspeisen waren zu meiner Zeit ein wichtiger
      Bestandteil der täglichen gemeinsamen
      (jruß von der 'Köchin

Mahlzeiten im Mittleren Westen der USA. Wenn man sich die Kochbücher des 19.
      Jahrhunderts ansieht, weiß man, dass auch unsere Vorfahren Wert auf ihren
      Nachtisch legten. Der Mensch scheint von Natur aus einen Hang zum Süßen zu
      haben, der mehr oder weniger stark ausgeprägt ist. Problematisch wird es, wenn
      jemand regelmäßig großzügige Mengen raffinierten Zuckers zu sich nimmt. Zu
      diesem Thema empfehle ich die Lektüre von William Duftys Sugar Blues.*

Vor einigen Jahren hörte ich von Stevia, einem pflanzlichen Sü-ßungsmittel, das
      inzwischen in vielen Teilen der Welt verwendet wird. Meine Familie und ich
      begannen, Nachspeisen damit zu süßen. Die Ergebnisse waren sehr zufrieden
      stellend und wir waren überrascht, „wie süß es ist!" Im Mai 1999 begann mein
      Sohn Jeffrey eine Versuchsreihe: Er baute Stevia als alternative Nutzpflanze in
      der Landwirtschaft an. Wir hatten inzwischen eine Sammlung von Rezepten, in
      denen Stevia verwendet wird. Dieses Buch herauszubringen war der nächste
      Schritt. Jeffrey forschte zu diesem Thema und gab die Daten in den Computer ein.

Stevia. Das Rezeptbuch soll Ihnen helfen, Stevia problemlos und mit viel Freude
      beim Kochen und Backen einzusetzen. Genießen Sie die Zubereitung und vor allem
      die Speise selbst. Ich wünsche Ihnen gute Gesundheit und Gottes Segen.

Bertha Goettemoeller"
      • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 10:34
        "Stevia rebaudiana ist eine unauffällige Pflanze, die im subtropischen
        Südamerika in Teilen Paraguays und Brasiliens beheimatet ist. Sie ähnelt der
        Minze, wird aber 60 bis 90 Zentimeter hoch und breitet sich nicht so schnell
        aus. Die Stämme bilden leicht Wurzeln und neue Pflanzen; die Vermehrung durch
        Samen ist aufgrund der niedrigen Keimungsrate schwieriger.

Die Guarani-Indianer hatten Stevia schon jahrhundertelang verwendet, bevor M. S.
        Bertoni sie 1887* „entdeckte". Laien hatten einiges aufzuholen, aber bald wurde
        die Pflanze Objekt der in der Neuen Welt ach so wichtigen wissenschaftlichen
        Forschungsstudien.
        Meiner Meinung nach ist Stevia eine der größten botanischen Entdeckungen aller
        Zeiten. In den Vereinigten Staaten hat man, im Gegensatz zu anderen Ländern, das
        Potenzial von Stevia noch nicht in seinem vollen Umfang erfasst."
        • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 10:37
          Und was sagt die Forschung?

Wie süß ist Stevia?

"Grünes Steviapulver (pulverisierte Blätter) und getrocknete Steviablät-ter sind
          bis zu 15-mal süßer als Rohrzucker. Steviaextrakt-Pulver kann bis zu 300-mal
          süßer als Zucker sein. Das bedeutet, dass nur eine winzige Menge zum Süßen einer
          Speise gebraucht wird und die Kosten auf dieser Basis bewertet werden müssen."
          • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 10:41
            Sicherheit

"Stevia ist immer und immer wieder auf seine Toxität hin geprüft worden. Keiner
            dieser Tests hat Beunruhigendes ergeben. Das können
            nur sehr wenige Substanzen von sich behaupten. Den wirklichen Test hatte diese
            Pflanze jedoch schon lange bestanden, weil sie seit Jahrhunderten von den
            Eingeborenen Südamerikas verzehrt worden war. Darüber hinaus wurden in den
            letzten 20 Jahren in vielen Ländern tausende Tonnen von Stevia konsumiert, ohne
            dass von schädigenden Wirkungen berichtet wurde."
            • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 10:42
              Kalorien

"Aufgrund der einzigartigen Struktur der Glykoside enthält Stevia fast keine
              Kalorien. Einige unserer Rezepte sind allerdings wegen der anderen Zutaten
              kalorienreich. Darauf sollten Sie achten, wenn Sie Ihre Kalorienmenge reduzieren
              wollen."
              • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 10:43

Regulierung des Blutzuckerspiegels

"Stevia wurde schon seit langer Zeit von „Kräuterdoktoren" in Brasilien
                „verordnet", weil diese Pflanze den Blutzuckerspiegel regulieren soll. Dies
                wurde allerdings bislang noch nicht bestätigt. Wir warten auf weitere
                Forschungen zu diesem Thema."
                • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 10:44
                  Wirkung auf Herz und Kreislauf

"Die Verwendung von Stevia über einen längeren Zeitraum soll eine leichte
                  Kräftigung des Herzens und der Herzkranzgefäße zur Folge haben. Auch hier ist
                  mehr Forschung erforderlich."
                  • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 10:47
                    Verhinderung von Zahnfäule (Karies)

"Untersuchungen haben erwiesen, dass Steviosid (einer der beiden in kristalliner
                    Form erhältlichen Steviol-Glykoside, d. h. süßen Inhaltsstoffe von Stevia) viele
                    Gruppen schädlicher Bakterien daran hindert, sich zu vermehren. Das macht Stevia
                    zu einem geeigneten Inhaltsstofffür Mundwasser und Zahnpasten. Im Gegensatz zu
                    Zucker kann Stevia für Ihre Zähne gut sein. Das ist eine gute Nachricht!"

• hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 10:49
                      Verdauungshilfe

"Obwohl diese Wirkung nicht bewiesen ist, wird Stevia in Brasilien zur
                      Unterstützung der Darmtätigkeit verwendet."
                      • szwager_z_laband Re: STEVIA 22.08.10, 10:51
                        no a jak Ciebie to smakuje, i mosz juz jakes doswiadczynia?
                        • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 11:05
                          szwager_z_laband napisał:

> no a jak Ciebie to smakuje, i mosz juz jakes doswiadczynia?

Narazie dowoom to do kawy zamiast cukru, musza pedziec´ rze poleku idzie sie
                          pszizwyczajic´ do tego stevia-curaminu ...
                          • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 11:07
                            Menge des verwendeten Steviapulvers

"Mengenmäßig braucht man viel weniger Stevia als Zucker. Um zu süßen, verwendet
                            man ungefähr l Teelöffel Steviaextrakt-Pulver oder 3 bis 4 Teelöffel grünes
                            Steviapulver - sie ersetzen 200 Gramm weißen oder 180 Gramm braunen Zucker."
                            • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 11:07
                              Ohne Zucker

"In diesem Buch werden unter Zutaten ohne Zucker solche verstanden, die keinen
                              raffinierten Zucker enthalten."
                              • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 11:08
                                Lagerung von Stevia

"Stevia lässt sich gut lagern, daher kann man, wenn man will, getrost große
                                Mengen einkaufen. Ein verschließbares Gefäß oder ein Kunststoff-Behälter ist am
                                besten für die Lagerung über lange Zeit geeignet. Achtung! Stevia nicht einfrieren."
                                • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 11:09
                                  Braunfärbung

"Einige Gerichte mit Stevia nehmen eine weniger braune Färbung an als ähnliche
                                  Gerichte mit Zucker oder Honig. Für eine stärkere Bräunung können andere Zutaten
                                  wie Fett oder Milch sorgen."
                                  • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 11:09
                                    Das Verhältnis von trockenen und flüssigen Zutaten

"Wenn Sie mit Stevia backen, nehmen Sie entweder etwas weniger Flüssigkeit oder
                                    etwas mehr Mehl als in Rezepten angegeben, in denen Zucker verwendet wird."
                                    • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 11:10
                                      Verrühren

"Stevia ist viel feiner und lockerer als Zucker. Es verteilt sich bei der
                                      leichtesten Erschütterung. Stevia muss mit trockenen oder flüssigen Zutaten gut
                                      vermischt werden. Um frisches Obst zu süßen, lösen Sie Stevia in l Teelöffel
                                      Zitronensaft oder Wasser auf und mischen es erst dann mit den Früchten."
                                      • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 11:11
                                        Backwaren

"Verwenden Sie Formen aus Edelstahl oder feuerfestem Glas, wenn das Produkt nach
                                        dem Backen in der Form bleiben soll."
                                        • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 11:11
                                          Vorheizen des Ofens

"Berücksichtigen Sie die Zeit, die Ihr Ofen zum Vorheizen benötigt. Stellen Sie
                                          ihn entsprechend frühzeitig an, während Sie die Zutaten vermischen."
                                          • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 11:12
                                            Zum Thema „Mehl"

"Mit Vollkornmehl bekommen Sie den besten Geschmack und den größten Nährwert für
                                            Ihr Geld, doch sollten Sie mit der Lagerung vorsichtig sein. Am wertvollsten ist
                                            es frisch gemahlen. Frieren Sie es ein, wenn Sie es einige Tage später
                                            verbrauchen wollen. Sonst lagern Sie es kühl. Jedes der hier genannten Mehle,
                                            außer dem ungebleichten Weißmehl, ist ein Vollkornmehl."
                                            • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 11:12
                                              Sieben

"Sieben Sie das Vollkornmehl nicht, bevor Sie es abmessen. Füllen Sie das Mehl
                                              nur mit einem Löffel in die Tasse und streichen Sie es mit einem Messer glatt."
                                              • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 11:15
                                                Mehlsorten - Weizenvollkornmehl

"Dieses sehr vielseitige Mehl wird aus Weichweizen gemahlen. Es ist ideal für
                                                Nachspeisen und zum Backen, da es das ungebleichte Weißmehl gut ersetzt. Alle
                                                Weizenmehle sind reich an Gluten, einem Bestandteil, der das Brot zusammenhält.
                                                Dinkel, eine alte Weichweizensorte, die auch reichlich so genanntes
                                                „Klebereiweiß" enthält, lässt sich ebenfalls gut verbacken. Ersetzen Sie hier
                                                einfach die Menge an Weizenvollkorn- durch Dinkelvollkornmehl. Hartweizenmehl
                                                wird zum Brotbacken oder zum Herstellen von Nudeln verwendet und ist schwer zu
                                                beschaffen (oft bekommt man es nur in türkischen oder italienischen Läden oder
                                                als ganzes Korn, das man selbst mahlen muss, im Naturkostladen oder direkt bei
                                                der Mühle)."
                                                • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 11:15
                                                  Ungebleichtes Weißmehl

"Um dieses Mehl zu erhalten, wurde der Keimling aus dem Korn entfernt. Aber es
                                                  ist ungebleicht und ohne Kühlung lagerfähig."
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 11:16
                                                    Gerstenmehl

"Das fast weiße Gerstenmehl schmeckt leicht nussig und hat einen geringen Anteil
                                                    an Gluten."
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 11:17
                                                    Reismehl

"Dieses Mehl verleiht Backwaren eine etwas körnige Struktur und einen angenehmen
                                                    Geschmack. Es ist hell und glutenfrei."
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 11:17
                                                    Roggenmehl

"Dieses Mehl hat wenig Gluten, lässt sich in Broten aber gut mit Weizenmehl
                                                    kombinieren."
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 11:18
                                                    Hafermehl

"Dieses Mehl wird für Nachspeisen und Hauptgerichte verwendet und enthält wenig
                                                    Gluten. Sie können es im Naturkostladen, im Reformhaus oder direkt bei einer
                                                    Mühle kaufen. Oder Sie bereiten es selbst aus Haferflocken zu: Mahlen Sie die
                                                    Flocken einfach kurz im Mixer."
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 11:19
                                                    Andere Zutaten

Agar Agar

"Dieses pflanzliche Pulver wird aus Rot- oder Braunalgen-Arten hergestellt und
                                                    dient als Ersatz für aus Tieren gewonnene Gelatine. Seit Jahrhunderten wird es
                                                    zum Andicken und Gelieren verwendet."
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 11:19
                                                    Aromen

"Bei der Verwendung von Stevia braucht man etwas mehr Vanilleextrakt. Sie können
                                                    allerdings ebenso gut Bourbonvanille-Pulver nehmen. Probieren Sie einfach aus,
                                                    wie viel Aroma Sie mögen. Statt der angegebenen Extrakte können Sie auch
                                                    Essenzen (konzentrierter) oder reine ätherische Öle (noch konzentrierter)
                                                    verwenden - seien Sie mit der Dosierung allerdings zurückhaltender und
                                                    experimentieren Sie vorsichtig (vor allem mit natürlichem Bittermandelöl)."
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 11:20
                                                    Bananen, tiefgefroren

"Kaufen Sie halbreife Früchte. Brechen Sie die geschälte Banane in der Mitte
                                                    durch, verpacken Sie die beiden Hälften in Gefriertüten und frieren Sie sie ein.
                                                    Die gefrorenen Bananen lassen sich für die Speisen leicht schneiden oder in
                                                    großen Stücken verwenden."
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 11:21
                                                    Frischkäse

"Kaufen Sie Frischkäse mit dem Fettgehalt, den Sie brauchen, und achten Sie
                                                    besonders bei der Suche nach fettarmen Frischkäsesorten auf die Inhaltsstoffe.
                                                    Eine geschmacklich mildere Alternative wäre der Schichtkäse. Dabei muss nur auf
                                                    die Konsistenz geachtet werden. Sollte er zu trocken sein, mit Milch oder Sahne
                                                    cremig rühren."
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 11:22
                                                    Karobpulver

"Dieses süße braune Pulver sieht aus wie Kakao, und manche sagen, es habe auch
                                                    einen ähnlichen Geschmack. Es enthält kein Koffein."
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 11:25
                                                    Kokosraspel

"Geben Sie ungeschwefelte Kokoschips in eine Küchenmaschine und mahlen Sie diese
                                                    einige Sekunden, bis sie so grob oder fein sind, wie Sie sie haben wollen. (Oder
                                                    Sie kaufen die Raspeln einfach abgepackt im Naturkostladen oder im Supermarkt.)"
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 11:27
                                                    Mandeln, gemahlene

"Mandeln kürzer oder länger in einer Küchenmaschine zerkleinern, je nachdem, wie
                                                    grob oder fein sie gemahlen werden sollen. Bewahren Sie die gemahlenen Mandeln
                                                    im Kühlschrank oder im Tiefkühlschrank auf. (Sie können die Mandeln aber auch
                                                    einfach abgepackt fertig gemahlen kaufen.)"
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 11:28
                                                    Mandeln, geschälte

"Geben Sie die ungeschälten Mandeln in einen Topfund bedecken Sie sie mit
                                                    kochendem Wasser. Schließen Sie den Topf mit einem Deckel, schalten Sie die
                                                    Hitze ab und lassen Sie die Mandeln 30 bis 45 Sekunden im Wasser. Gießen Sie
                                                    dann das Wasser ab und ziehen Sie die Schale von den Mandeln."
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 11:29
                                                    Margarine

"Margarine aus ungehärteten Fetten ist eine gute Alternative zu Butter. Sie
                                                    enthält in der Regel Raps- oder Sojaöl. Man bekommt sie in Naturkostläden."
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 11:31
                                                    Nüsse oder Kokoschips, geröstet

"Verteilen Sie Mandeln oder Kokoschips auf dem Backblech und lassen Sie sie 5
                                                    bis 10 Minuten bei 170° C rösten."
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 11:32
                                                    Pfeilwurzstärke

"Diese Stärke stammt aus einer Wurzelknolle und sieht aus wie Maisstärke. Sie
                                                    wird auch genauso verwendet, was sie zu einer guten Alternative für
                                                    Maisallergiker macht."
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 11:32
                                                    Reismilch

"Dieses Getränk wird im Tetrapak geliefert und ersetzt in vielen Rezepten Kuhmilch."
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 11:33
                                                    Salz

"Wenn Sie wünschen, können Sie bei den meisten Rezepten das Salz (Meersalz oder
                                                    Himalayasalz) weglassen. In manchen Fällen wird sich der Geschmack etwas verändern."
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 11:33
                                                    Sago

"Hierbei handelt es sich um eine weißlich-glasig gekörnte Stärke aus dem Mark
                                                    der Sagopalme. Sie wird zum Andicken von Speisen verwendet."
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 11:34
                                                    Sojaprodukte

"Sojamilch finden Sie im Naturkostladen, in Reformhäusern und in manchen
                                                    Supermärkten im Tetrapak ungekühlt im Regal. Spezielle Sojakäse-Sorten (wie etwa
                                                    Mozarella, Parmesan oder Cheddar) müssen über einen Vegan-Versand bezogen werden."
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 11:35
                                                    Sojamilchpulver

"Dieses Pulver finden Sie in Naturkostläden und Reformhäusern."
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 11:37
                                                    Folgende Zutaten können Sie ersatzweise verwenden:

• 240 g Butter = 210 ml Öl
                                                    • 240 ml Buttermilch = 12 EL fettarmer Naturjogurt
                                                    und 60 ml Milch
                                                    • l EL Maisstärke zum Kochen = 2 EL Mehl
                                                    • l EL Pfeilwurzstärke zum Andicken = 2 EL Mehl
                                                    • l TL Backpulver = V* TL Natron und !/2 TL Weinstein
                                                  • sloneczko1 Re: STEVIA 22.08.10, 11:43
                                                    Hanys

dopiyroś to dostoł a jusz im reklama robisz

jakby to naprowdy take dobre było toby i u nos w sklepie to sprzedowali
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 12:33
                                                    sloneczko1 napisała:

> Hanys
                                                    >
                                                    > dopiyroś to dostoł a jusz im reklama robisz
                                                    >
                                                    > jakby to naprowdy take dobre było toby i u nos w sklepie to sprzedowali

Niy wszysko co we sklepie spszedujoom je naprowdy take dobre i zdrowe
                                                    do ludzi...
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 15:01
                                                    www.steviamarkt.de/Stevia-Rebaudiana-Stevia-Steviosid-Pulver_c220-226_x1.htm
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 15:02

www.steviamarkt.de/Stevia-Rebaudiana_c220_x1.htm
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 23.08.10, 12:19

Stevia, der “neue” Wundersüßstoff
                                                    Von Patrick, 4. Juni 2010, 10:13 Uhr

Quelle: www.yogafriends.de

Gestern habe ich am Abend mal wieder “galileo” geschaut. Besonders fesselnd fand
                                                    ich einen Bericht über den Süßstoff Stevia. Dieser sei circa 200 mal süßer als
                                                    eine vergleichbare Menge an Zucker und habe zudem null Kalorien! Trotzdem ist
                                                    dieser “Wunderzucker” noch nicht als Lebensmittelzusatz in Ländern der EU
                                                    zugelassen. Aber warum ist das so und was hat es mit Stevia genau auf sich?

Die Pflanze, die man hierzulande auch Süßkraut, Süßblatt oder Honigkraut nennt,
                                                    stammt ursprünglich aus Paraguay, wo sie unter anderem von den Guarani-Indianern
                                                    als Süßstoff für ihren Mate-Tee genutzt wird. Im 16. Jahrhundert berichteten
                                                    spanische Konquistadoren erstmals in Europa von einer Pflanze, die zum Süßen
                                                    verwendet werde. Doch erst 1888 wurden erste wissenschaftliche Tests von dem
                                                    nach Paraguay ausgewanderten Botaniker Moisés Santiago Betoni durchgeführt.
                                                    Bereits 1973 begann Korea mit der Steviaproduktion für Japan, wo schon 2 Jahre
                                                    später erstmals Produkte mit diesem Inhaltsstoff auf den Markt kamen. Heute
                                                    bauen ein gutes Dutzend Länder auf drei Kontinenten Stevia zu kommerziellen
                                                    Zwecken an, unter anderem Japan, China, Indien, Vietnam, Kambodscha, Malaysia,
                                                    Indonesien, Kenia, Kolumbien und alle Nachbarländer Paraguays. Weltmarktführer
                                                    bei der Produktion ist China mit einem Anteil von 75 Prozent.

In den EU-Mitgliedsstaaten ist der Süßstoff dennoch nicht als Lebensmittelzusatz
                                                    zugelassen, kann aber als “Badezusatz” und “Dentalkosmetik” in vielen
                                                    Reformhäusern und Apotheken gekauft werden (ich werde ihn mir heute direkt nach
                                                    der Arbeit kaufen). Zu den Gründen:

Im Jahre 1997 beschloss das Europäische Parlament eine Verordnung (Novel Food
                                                    Verordnung) die Lebensmittel als “neuartige Erzeugnisse” definiert, wenn sie
                                                    bisher noch nicht im nennenswerten Umfang für den menschlichen Verzehr verwendet
                                                    wurden. In dieser Verordnung stehen unter anderem gentechnisch veränderte
                                                    Organismen, Produkte mit neuen Strukturen, Lebensmittel aus nicht traditionellen
                                                    Rohstoffen wie Algen und Produkte aus fremden Kulturkreisen wie auch Stevia. So
                                                    stand unter anderem die Kiwi einige Zeit auf dieser Liste, bis sie von den
                                                    zuständigen Behörden als unbedenklich eingestuft wurde. Es wird erwartet, dass
                                                    Stevia schon dieses Jahr von der zuständigen EU-Behörde in Parma genehmigt
                                                    werden wird.

In Deutschand käme Stevia auf einen stagnierenden Markt, auf dem aber
                                                    Gesundheitsargumente viel bedeuten, was eine große Chance darstellt. Sei der
                                                    Süßstoff ja kalorienfrei, zahnfreundlich und für Diabetiker geeignet. Dies ist
                                                    aber gleichzeitig auch das Risiko, denn Experten halten seine Unbedenklichkeit
                                                    für noch nicht erwiesen.

Ich werde Stevia in der nächsten Zeit testen. Mal sehen, ob er wirklich einen
                                                    ganz eigenen Geschmack hat, der sehr lange und manchmal auch unangenehm
                                                    nachschmecken soll. Fakt ist, dass Coca-Cola und PepsiCo schon lange mit Stevia
                                                    experimentieren und sich die Rechte daran gesichert haben.
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 23.08.10, 16:54
                                                    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d9/Stevia-rebaudiana-total.JPG/274px-Stevia-rebaudiana-total.JPG
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 23.08.10, 16:57
                                                    https://freegifs.123gif.de/essen/essen-0096.gif
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 27.08.10, 20:52
                                                    Steviaerzeugnisse sind in der EU noch nicht als Lebensmittel oder
                                                    Lebensmittelzusatzstoff zugelassen. Nach Erkenntnissen aus neuen Studien der
                                                    Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) vom 14. April 2010 wurde
                                                    allerdings bewiesen, dass Stevia weder genotoxisch noch krebserregend ist und
                                                    auch keine negativen Auswirkung auf die Fruchtbarkeit und Fortpflanzungsorgane
                                                    des Menschen hat, was eine baldige Zulassung in der EU höchstwahrscheinlich
                                                    macht
                                                  • ballest Re: STEVIA 27.08.10, 21:17
                                                    No to tysz stonieje !
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 28.08.10, 20:14
                                                    ballest napisał:

> No to tysz stonieje !

abo zdrorzeje
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 12.09.10, 21:20

www.stevia-handel.de/shop/
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 12.09.10, 21:33

www.stevia-forum.de/
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 13.09.10, 18:02
                                                    Stevia als Süßstoff
                                                    Die Zucker-Revolution erreicht Europa

Ein süßes Leben ohne Karies und Übergewicht? Dieser Traum rückt näher. Die Süße aus Stevia-Pflanzen soll nun auch in Europa als Lebensmittel zugelassen werden.

© Nanduu/Photocase
                                                    Sünde ohne Reue? Mit Süßstoff aus Stevia können solche kleinen Genüsse gesünder werden

Sünde ohne Reue? Mit Süßstoff aus Stevia können solche kleinen Genüsse gesünder werden

Stevia kann kommen. In der Pflanze aus Südamerika stecken enorme Hoffnungen, denn sie ist zuckersüß, aber kalorienfrei und absolut zahnfreundlich. Jetzt steht Stevia vor dem Durchbruch in Europa, denn die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) begutachtete das "Süßblatt" oder "Honigkraut" Mitte April als unbedenklich – zumindest, unter bestimmten Bedingungen.
                                                    Anzeige
                                                    Bitte hier klicken!

Das kommt einer kleinen Revolution gleich, denn die als ideale Alternative zu Rohr- und Rübenzucker einerseits und zu künstlichen Süßstoffen andererseits geltende Pflanze durfte in Europa bis jetzt nicht als Nahrungsmittel angeboten werden. Lediglich in Bioläden und Reformhäusern fand man Stevia-Produkte unter Tarnlabels wie "Badezusatz" oder "Tiernahrung".

Was in Südamerika und Asien in großen Mengen konsumiert wird, galt hier als unsicher und nicht hinlänglich untersucht. Das Votum der EFSA: Der Stevia-Süßstoff Rebaudiosid A ist unter Berücksichtigung einer täglichen Höchstdosis von vier Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht unschädlich. Das bedeutet konkret: Ein Mensch von 65 Kilogramm darf 80 Gramm Zucker täglich durch Steviosid ersetzen. Das entspricht immerhin fast 30 Stück Würfelzucker.

Dies freut zum Beispiel den Schweizer Limonadenhersteller Storms, der als erster in Europa Stevia-Limonade mit Sondererlaubnis vertreibt. Die großen Brausehersteller werden folgen. Coca Cola verkauft in den USA bereits eine Stevia-Brause namens Sprite Green, von PepsiCo gibt es das Konkurrenzgetränk PureVia.

In den USA startete die Legalisierung früher; dort wurde lange Zeit alles, was mit Stevia zu tun hatte, in Drugstores als Nahrungsergänzungsmittel verkauft. Heute liegt das weiße, körnige Truvia als legaler Zuckerersatz in adretten Tütchen in den Regalen der Supermärkte.

www.zeit.de/wissen/gesundheit/2010-04/stevia-zucker
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 13.09.10, 18:07
                                                    Warum die Zulassung von Stevia samt allen Extrakten in Europa nach der Novel-Food-Verordnung seit 1997 nicht gelang, liegt in der Natur der Sache. Pflanzen und deren Extrakte sind ein unüberschaubares Stoffgemisch; als unschädlich gilt so etwas in der Europäischen Gemeinschaft erst, wenn alle Einzelkomponenten geprüft sind. Die entsprechenden Studien sind teuer. Weil sich aber niemand eine Pflanze patentieren lassen kann, war das Interesse zahlungskräftiger Lebensmittelkonzerne an Stevia stets gering.

Das hat sich erst geändert, als man die süßen Komponenten von Stevia chemisch isolieren und in großer Reinheit herstellen konnte. Solche Verfahren sind patentierbar – jetzt sind auch Großkonzerne wie Cargill oder Coca Cola im Geschäft. Reine Stevia-Süßsoffe wie das Rebaudiosid A lassen sich mit vertretbarem Aufwand testen und stellen die Aufsichtsbehörden zufrieden.

Schon am 4. Juli 2008 veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Entscheidung zu einem zweiten süßen Inhaltsstoff der Stevia, Steviosid. Die WHO kam zu der Ansicht, dass ein zu 95 Prozent reiner und standardisierter Steviosid-Extrakt sicher ist. Als Tagesdosis legte sie ebenfalls 4 mg/kg Körpergewicht fest. Nach der EFSA-Entscheidung von April fehlt zum definitiven Durchbruch der Stevia nur noch eine Entscheidung der Europäischen Kommission.

Bloß die wahren Stevia-Freunde, die das grüne Blatt lieben, das man zum Süßen einfach in den Tee tut, sind unzufrieden. Denn was demnächst als legalisierte Stevia-Süße auf den Markt kommen wird, hat mit Natur nicht mehr viel zu tun. Die Stevia-Blätter aber bleiben bis auf Weiteres – Badezusatz.
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 13.09.10, 22:16
                                                    www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/stevia-super-suessstoff-vor-zulassung_aid_469277.html
                                                    Super-Süßstoff vor Zulassung
                                                    Montag 11.01.2010, 00:00 · von FOCUS-Redakteur Kurt-Martin Mayer
                                                    Google-Anzeigen

Udo Kienle/ddp Stevia süßt 100-mal so stark wie Zucker
                                                    Der angeblich gesündere Super-Süßstoff steht vor der Zulassung, die Konzerne ringen um Marktanteile.
                                                    Die USA haben den neuen Süßstoff bereits genehmigt. Internationale Fach-gremien gaben positive Urteile ab, in diesem Jahr dürfte die zuständige EU-Behörde in Parma folgen. Dann kann der Extrakt aus den Blättern der indianischen Nutzpflanze Stevia seine angeblichen Wunderkräfte entfalten. Bis zu ein Viertel Anteil am weltweiten Süßmittelmarkt traut man dem Krautprodukt zu.

Auch in Deutschland ist Stevia erhältlich. Nur bewerben es die Händler im Internet aus rechtlichen Gründen noch als „Badezusatz“ und „Dentalkosmetik“. Sein Hauptnutzen aber besteht darin, dass Stevia 200-mal süßer ist als Zucker und kalorienfrei, zahnfreundlich und für Diabetiker geeignet sein soll – ein Stoff für reuelosen Genuss also.

Die Lebensmittelindustrie glaubt offenbar daran. Die Branchengiganten Coca-Cola und PepsiCo experimentieren mit dem gut beleumundeten Zuckerersatz und sicherten sich Rechte. In Frankreich, das eine vorläufige Zulassung erteilt hat, setzt Coca-Cola seinem „Fanta Still“ seit wenigen Wochen Stevia zu.

Der Reformhaus-Geruch, der Stevia noch anhaftet, vergeht. Der Holzmindener Aromenhersteller Symrise entwickelt ein chemisches „Maskierungssystem“, das „unangenehme Nebengeschmäcker“ von Stevia kaschieren und „seine Süßkraft verstärken“ soll. Europaweit setzen Landwirtschaftspolitiker Hoffnungen in einen möglichen Ersatz für den immer schwächer subventionierten Tabakanbau. Auch in Deutschland existieren Stevia-Versuchsfelder.

Kuchenbäcker allerdings werden eher dem Zucker treu bleiben. „Stevia besitzt eine angenehme, lang anhaltende Süße“, lobt die Hamburger Nahrungsmittelexpertin Mechthild Busch-Stockfisch. Wenn man aber „Volumen“ brauche, „beim Backen und Schäumeschlagen“, sei der Neuling dem Zucker klar unterlegen.

Die Süßkraft von Stevia soll, bei gleichem Gewicht, 200-mal höher als jene des Zuckers sein. Allein für die USA erwarten Analysten bald 700 Millionen Dollar Jahresumsatz
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 27.09.10, 20:25
                                                    www.brigitte.de/figur/ernaehrung/ernaehrung-zucker-stevia-571230/
                                                  • ballest Re: STEVIA 27.09.10, 20:44
                                                    Es klingt wie ein Traum: Naschen, ohne dick zu werden und ohne dabei die Zähne kaputt zu machen - mit einem natürlichen Süßstoff. Es geht tatsächlich: Die Blätter der südamerikanischen Pflanze Stevia sind so süß, dass sie herkömmlichen Zucker problemlos ersetzen können. Und das Beste: Stevia hat keine Kalorien

No Hanys i jak ci se to podobou?
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 27.09.10, 20:54
                                                    ballest napisał:

> Es klingt wie ein Traum: Naschen, ohne dick zu werden und ohne dabei die Zähne
                                                    > kaputt zu machen - mit einem natürlichen Süßstoff. Es geht tatsächlich: Die Blä
                                                    > tter der südamerikanischen Pflanze Stevia sind so süß, dass sie herkömmlichen Z
                                                    > ucker problemlos ersetzen können. Und das Beste: [b]Stevia hat keine Kalorien[/
                                                    > b]
                                                    >
                                                    > No Hanys i jak ci se to podobou?

Chcioues´ pedziec´ smakuje! Jusz rzech sie pszizwyczajyu do tego smaku, rzodny reakcji alergicznych, bydymy widziec´ co bydzie dali...
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 28.09.10, 17:07
                                                    https://www.welt.de/multimedia/archive/00707/stevia2_DW_Wissensc_707185a.jpg
                                                  • ballest Re: STEVIA 28.09.10, 17:33
                                                    Uo pierona, tys tego nakupiou, przeca tego wszystkiego nie zuzyjesz?
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 28.09.10, 17:35
                                                    :-)
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 07.12.10, 13:35

www.neurodermitis.ch/Archiv/Stevia.html
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 15.06.11, 21:35
                                                    yerbabuenashop.wordpress.com/2011/04/17/zulassung-von-stevia-in-der-eu-urteil-des-europaischen-gerichtshof/
                                                  • ballest Re: STEVIA 15.06.11, 21:48
                                                    Entschuldige, aber die angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Vielleicht hilft eine
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 15.06.11, 22:12
                                                    ballest napisał:

> Entschuldige, aber die angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Vielleicht hilf
                                                    > t eine

Zulassung von Stevia in der EU – Urteil des Europäischen Gerichtshof
                                                    Erstellt am 17/04/2011 von YerbaBuena-Shop

Die Spatzen pfeifen es bereits von allen Dächern, deshalb möchte ich meinen treuen Bloglesern die guten Neuigkeiten auch nicht vorenthalten.

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg hat am 14.04.11 mit einer Grundsatzentscheidung, ein richtungsweisendes Urteil zur Zulassung von Stevia in der EU gefällt.

Zu dem Urteil kam es mit der Begründung, daß eine Zulassung nicht notwendig sei, wenn die Blätter schon vor 1997 in der EU verbreitet waren. Demnach sind Steviablätter in Teemischungen (so der Antrag) erlaubt.

Diese Entscheidung dürfte für die Verbraucher in Europa einen Meilenstein im Zulassungsverfahren von Stevia darstellen. Mit der generellen Zulassung wird Ende 2011 gerechnet.

Das Urteil der EuGH kann hier im Wortlaut nachgelesen werden.

yerbabuenashop.wordpress.com/2011/04/17/zulassung-von-stevia-in-der-eu-urteil-des-europaischen-gerichtshof/
                                                  • hanys_hans Re: STEVIA 15.01.12, 19:46

forum.gazeta.pl/forum/w,34281,115594660,115601533,Re_STEVIA.html
                                                  • ballest Re: STEVIA 27.04.12, 10:08
                                                    Stevia jest juz dopuszczonou na rynek:

www.sein.de/news/2011/oktober/gerichtsurteil-suesspflanze-stevia-in-deutschland-zugelassen.html
                                                    w Netto juz ja idzie kupic , kosztuje 2,99

widzam , ze w Edece tysz

www.edeka24.de/edeka/Nevella+Stevia+Streusuesse.html
                                                  • ballest Re: STEVIA 27.04.12, 10:16
                                                    pieniadze.gazeta.pl/Kupujemy/1,124630,11582819,Czy_stewia_zastapi_cukier__Na_razie_zbawia_producentow.html

https://dobersch.com/uploads/2012/02/stevia-fluessig-stevia-streusuesse.jpg
                      • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 10:53
                        In den Rezepten verwendete Steviaprodukte

"Es gibt eine Reihe von Adressen, bei denen man Stevia (etwa über das Internet)
                        bestellen kann. Es ist zu hoffen, dass auch Naturkostläden, Reformhäuser und
                        Supermärkte es in naher Zukunft anbieten.

Ich empfehle, möglichst getrocknete Steviablätter (für Tee) oder grünes
                        Steviapulver zu verwenden, und zwar aus demselben Grund, aus dem ich empfehle,
                        jederzeit Vollkornmehl dem weißen Mehl vorzuziehen. Diese Darreichungsformen
                        enthalten noch alle in Stevia vorkommenden Nährstoffe. Bei Rezepten allerdings,
                        die mit grünem Steviapulver nicht gut klappen, sollte man lieber zu
                        Steviaextrakt-Pul-ver greifen als zu Zucker oder Süßstoffen. Es gibt auch
                        flüssige Stevia-extrakte, aber wir verwenden lieber Pulver. Im Folgenden finden
                        Sie eine Übersicht über die üblicherweise verwendeten Steviaformen."
                        • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 10:55
                          Getrocknete Steviablätter

"Die ganzen, getrockneten Blätter der Steviapflanze enthalten 8 bis 12 Prozent
                          süße Glykoside und lassen sich gut zum Aufbrühen von Tee verwenden. Die Blätter
                          kann man kaufen oder sie von selbst gezogenen Pflanzen ernten. Pflücken Sie
                          einfach die Blätter vor der Blüte und trocknen Sie sie bei geringer Hitze auf
                          einem Gitter oder in einem elektrischen Dörrapparat."
                          • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 10:56
                            Grünes Steviapulver

"Wir geben dieses Pulver als Zutat in den Rezepten an, die sich dafür anbieten.
                            In anderen Rezepten funktioniert es nicht so gut. Es ist ein feines, grünes
                            Pulver, das aus den getrockneten Blättern und grünen Stämmen der Steviapflanze
                            hergestellt wird. Es wird keinem weiteren Verarbeitungsprozess unterzogen. Das
                            Pulver kann zu einer Grünfärbung der Speisen führen, deren Intensität von der
                            verwendeten Menge abhängt. Es ist das am wenigsten weiterverarbeitete Produkt,
                            und so eignet es sich eigentlich nur für Getränke."
                            • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 10:57
                              Steviaextrakt-Pulver (85 bis 95 Prozent süße Glykoside)

"Das ist das in unseren Rezepten hauptsächlich verwendete Steviapro-dukt. Süße
                              Glykoside werden durch einen von mehreren Prozessen extrahiert, gewöhnlich auf
                              der Basis von Wasser oder Alkohol. Das feine Pulver, das dabei entsteht, ist
                              200- bis 250-mal süßer als Rohrzucker und gewöhnlich nicht ganz weiß. Jeder 85-
                              bis 95-prozentige glykosidhaltige Extrakt (vornehmlich Steviosid und Rebaudiosid
                              A) eignet sich für unsere Rezepte sehr gut. Er ist die übliche auf dem Markt
                              erhältliche Form. Falls Sie ein Produkt mit einem geringeren Glykosid-Anteil
                              bekommen haben, verändern Sie die Menge entsprechend.

In meinen Augen ist jeder Steviaextrakt künstlichen Süßstoffen und Zucker
                              haushoch überlegen. Ich empfehle aber, keinen zu verwenden, der künstlich
                              „gebleicht" wurde. Bedauerlicherweise ist es nicht immer einfach zu erkennen, ob
                              ein Produkt Bleichmittel enthält."
                              • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 10:58
                                Tipps für die Zubereitung

"Stevia kann nicht einfach dort eingesetzt werden, wo im Rezept „Zucker"
                                angegeben wird. Mehrere Faktoren müssen berücksichtigt werden. Im Folgenden
                                erfahren Sie alles Wissenswerte, das Sie brauchen, wenn Sie diese süße Pflanze
                                in Ihrer Küche einsetzen wollen. Die Vorgaben gehen davon aus, dass Stevia den
                                Zucker ersetzen soll."
                                • hanys_hans Re: STEVIA 22.08.10, 10:59
                                  Verstärkung des Geschmacks

"Bei einigen Gerichten kann es vorkommen, dass das grüne Steviapulver den
                                  Geschmack verstärkt, wenn es in kleinen Mengen beigefügt wird; in anderen wirkt
                                  es möglicherweise gar nicht. Wir haben unsere Rezepte so entwickelt, dass Sie
                                  diesen und andere Vorteile von Stevia"
                                  • berncik Re: STEVIA 27.04.12, 22:20
                                    Hanys: Jo widza ze Ty propagujesz te slodzenie tom Steviom ?Nie rozumia co tu je lepsze od cukru?To je Pflanzlich ,a to tysz.Czamu cuker mo byc gorszy?
                                    • hanys_hans Re: STEVIA 27.04.12, 22:57
                                      berncik napisał:

> Hanys: Jo widza ze Ty propagujesz te slodzenie tom Steviom ?Nie rozumia co tu j
                                      > e lepsze od cukru?To je Pflanzlich ,a to tysz.Czamu cuker mo byc gorszy?

Stevia: Natürlich süßen - ohne Kalorien
                                    • ballest Re: STEVIA 27.04.12, 23:03
                                      Berncik, Stevia jest bez kalorii ale mou jeden nachteíl uona zmniejszou cisnienie krwi skuli tego moja zona nie slodzi ze Stewiom, bo wtedy spadpu ji cisnienie nawet na 90:60 !
                                      Jo ale uzywom Stevii od pora lot!
Inne wątki na temat:

Nie masz jeszcze konta? Zarejestruj się

Nakarm Pajacyka