29.01.09, 10:45
Jaki jest najtrudniejszy język Europy i na jakiej pozycji znajdują się niemiecki i polski? Otóż mój osobisty ranking -

1. Fiński
2. Węgierski
3. Baskijski
4. Estoński
5. Łotewski
6. Litewski
7. Rossyjski
8. Czeski
9. Portugalski
10.Polski
11.Albański
12.Francuski
13.Niemiecki
14.Duński
15.Hyszpański

PS Angielski chyba nie jest językiem - tylko modus komunikacji

M.W.
Obserwuj wątek
    • shabbat.shalom Jaki jest najtrudniejszy język Europy? 29.01.09, 17:59
      marek.warszawski napisał:

1. Fiński
      2. Węgierski
      -----------------------------
      • marek.warszawski Ali Saakashvili und die 45 Kasus 29.01.09, 18:42
        shabbat.shalom napisała:

> Das Finnische soll um die 15 Kasus haben.
        >
        > Aber das Georgische (Grusinische) 45...

Das war mir neu. Ich gebe aber zu bedenken, dass Georgien gar nicht in Europa liegt. Finnisch und Ungarisch sind artverwandt. Estnisch gehört auch dazu. Ich habe die Angewohnheit, jeden Esten und jede Estin (im Estnischen gibt es kein grammatisches Geschlecht) die mir über den Weg laufen zu fragen, wie viel Kasus sie haben. Die Antworten fallen quantitativ sehr unterschiedlich aus: "so circa 78", "eigentlich nur 2", "was ist Kasus?" -

Im Polnischen gibt es den Instrumentalis (narzędnik), z kim?, z czym? Die Esten brauchen um dasselbe auszudrücken allein drei Kasus: Saav (kelleks?), Olev (kellena?)und Kaasaütlev (kellega, millega?)

M.W.
        • shabbat.shalom Georgien gar nicht in Europa liegt 29.01.09, 22:05

dass Georgien gar nicht in Europa liegt
          ------------------------------------------
          • marek.warszawski Ohne deutsche Steuerzahler? 30.01.09, 12:08
            shabbat.shalom napisała:

> Was! Wollen die nicht in die EU, oder dürfen die nicht in die EU?
            > Können die sich selbst finanzieren?
            > Ohne deutsche Steuerzahler?
            -----------------------------------------------------------------------
            Helmut Kohl ist tot. Nettozahler der EU sind...Schweden, Niederlande, Bornholm. Wenn Georgien 2020 beitritt ist Polen größter Zahler -

2010 - Microsoft verlegt seine Zentrale nach Bielsko Biala
            2012 - Polen ist Fußball Europameister
            2015 - in Polen eröffnet die Autostrada A 25 Bialystok-Przemysl
            2016 - Tadeusz Rydzyk wird in Rom Ojciec Swiety
            2018 - Radek Sikorski wird UN Generalsekretär
            2019 - Präsidentin Tymoszenko unterzeichnet in Warschau einen Vertrag über die Rückgabe von Lwow und Kijow an Polen.
            2020 - ?

M.W.
            • shabbat.shalom Also noch eine kleine Bemerkung für die Zweifler! 30.01.09, 14:35

2020 - ?
              -------------------------------------
              • marek.warszawski Trzeba teraz 04.02.09, 16:28
                myslec o przewalutowanie korony -
                gospodarka.gazeta.pl/pieniadze/1,29577,6235917,Przewalutowanie_kredytu_nie_jest_teraz_dobrym_rozwiazaniem.html
                shabbat.shalom napisała:

> Ein polnischer König (frage mich im Moment nicht welcher....der von Wien glaube
                > ich ) Hat im Testament seine Krone dem Heiligen Fräulein Mariya vermacht.
                -----------------------------------------------------------------
                Wyglado na to ze w 2020 roku nic nie pozostanie po tej zlotej koronie

M.W.
                • shabbat.shalom Toll! Kann ich nur sagen... 05.02.09, 19:29
                  Wyglado na to ze w 2020 roku nic nie pozostanie po tej zlotej koronie
                  -------------------------------------------------------------------
                  • marek.warszawski Also falls Du mal nicht einschlafen kannst 06.02.09, 21:28
                    shabbat.shalom napisała:

> Ich habe den Artikel mit großem Interesse gelesen.
                    > Habe aber nur “Bahnhof” verstanden.
                    ------------------------------------------------------------------
                    Also falls Du mal nicht einschlafen kannst:

Georg Simmel: Philosophie des Geldes. Duncker & Humblot Verlag, Berlin 1900 (1. Auflage).

Ich habe noch eine vergilbte Ausgabe von meiner Oma. Meine Ur-Oma hat ihre Ersparnisse in der Matratze gehortet. Als Sie 1965 auf dem Krankenbett lag (Katholisches Krankenhaus St. Marien) hat sie meinen Vater mit bedeutsamer Geste herangewunken und ihm ins Ohr geflüstert, zu Hause in der Matratze habe sie noch "ne Million". Der arme hat gedacht, sein kümmerliches Studentendasein habe ein Ende. Die "Million" passte auf einen einzigen Schein. Der hängt heute bei uns im Wohnzimmer. Der blaue Stempel "Inflationsgeld" sieht aus wie in größter Eile hingehauen.

M.W.
                    • shabbat.shalom Danke für den Tipp 06.02.09, 22:31

Georg Simmel: Philosophie des Geldes. Duncker & Humblot Verlag, Berlin 1900 (1. Auflage).
                      ------------------------------------------

Nie masz jeszcze konta? Zarejestruj się

Nakarm Pajacyka