Dodaj do ulubionych

Diskussion auf Deutsch

28.07.09, 11:03
Dieses im Februar 2006 gegründete Forum befasst sich mit Mehrsprachigkeit in der Familie, insbesondere zwei- bzw. dreisprachiger Erziehung. Um auch nicht Polnisch sprechenden Personen, z.B. Angehörigen bereits im Forum aktiver User, eine Möglichkeit zu bieten, Fragen zu stellen und/oder sich am Meinungsaustausch zu beteiligen, haben wir diesen Beitrag "Diskussion auf Deutsch" eingerichtet.

Betreut wird dieser Bereich von mir (Nick "risando"), einem seit rund einem Jahrzehnt dauerhaft in Polen lebenden Deutschen und Vater einer 7-jährigen (zweisprachigen) Tochter.

Obserwuj wątek
    • risando Wie lernt mein Kind zwei Sprachen? 29.07.09, 09:10
      Linktipp: Elternbrief des Münchener Staatsinstituts für Frühpädagogik zum Thema Wie lernt mein Kind zwei Sprachen?

Dieser Elternbrief ist an in Deutschland lebende Ausländer adressiert und enthält eine Reihe praktischer Tipps, wie die zweisprachige Erziehung von Kindern generell gestaltet werden sollte. Diese Hinweise gelten auch für "sprachlich gemischte" Familien, in denen die Eltern unterschiedliche Muttersprachen haben.

Diesen kleinen Ratgeber gibt es auch in polnischer Übersetzung.
      • suesslein Re: Wie lernt mein Kind zwei Sprachen? 04.08.09, 17:56
        Besten Dank, sehr interessantsmile
      • knut_woehrmann Re: Wie lernt mein Kind zwei Sprachen? 25.08.09, 22:43
        N'Abend, meine beiden Töchter (7 und 4) lernen Deutsch leider nur als
        Fremdsprache kennen, obwohl ich ausschließlich Deutsch mit ihnen spreche. Aber
        Mama, Babcia, Dziadek, Nanny, Kindergarten, Schule, Freundinnen, Nachbarn,
        Verwandte und alle anderen Bekannten sprechen mit ihnen Polnisch, denn wir
        wohnen in W-wa. Mein Marktanteil ist leider zu gering, als daß ich sprachlich
        Einfluß nehmen könnte. Da hilft auch kein Vorlesen, Filme gucken, CDs hören,
        Spielen und Singen. Mehrsprachig wachsen Kinder nur dann auf, wenn alle Sprachen
        einigermaßen proportional zueinander verwendet werden und die Kinder die
        Motivation haben, alle Sprachen gleichermaßen zu verwenden. Das Problem bei uns
        ist auch, daß ich im Laufe der Jahre Polnisch gelernt habe und meine Kinder
        sowieso verstehe, was sie wissen und deshalb natürlich kein Deutsch brauchen, um
        sich mir verständlich zu machen. Kann man wohl nichts machen. Gruß, --Knut
        • risando Re: Wie lernt mein Kind zwei Sprachen? 26.08.09, 11:13
          Hallo,

herzlich willkommen im Forumsmile Das starke Übergewicht des Polnischen im Alltag ist auch bei uns ein Problem, zumal in dem Alter (zumindest bei meiner 7-jährigen Tochter) noch nicht unbedingt das Bewusstsein vorhanden ist, Zweisprachigkeit als etwas Positives anzusehen.

Bei uns war es so, dass unsere Tochter etwa zu ihrem 4. Geburtstag mir gegenüber von (fast ausschließlich) Polnisch zu Deutsch umgeschwenkt ist und seitdem auch ausnahmslos mit mir Deutsch spricht, auch wenn es ihr wesentlich schwerer fällt, Deutsch als Polnisch zu sprechen. Wir wohnen ebenfalls in einem rein polnischsprachigen Umfeld, zudem noch mit den polnischen Großeltern in einem Haus.

Mit zunehmendem Alter werden die Wortschatzlücken leider immer größer, weil es schon allein zeitlich nicht möglich ist, neben Schule und sonstigen Aktivitäten alles das, was ein Grundschüler tagtäglich Neues erlebt und lernt, auch auf Deutsch zu vermitteln.

Ich bin jedoch überzeugt, dass man auch dann, wenn ein Kind selber überhaupt nicht bzw. nicht so gerne die "schwächere" Sprache spricht, den Versuch der zweisprachigen Erziehung nicht aufgeben sollte, denn solange das Kind einen versteht, entwickelt es umfangreiche passive Kenntnisse, die sich dann bezahlt machen, wenn es sich in Zukunft selbst dazu durchringen sollte, doch die "schwächere" Sprache aktiv zu verwenden.

Freundliche Grüße nach Warschau
    • sabba Re: Diskussion auf Deutsch 01.12.09, 12:12
      Hallo, ich habe es vielleicht nicht kapiert aber wo ist dieses Forum?
      • risando Re: Diskussion auf Deutsch 01.12.09, 15:17
        sabba napisała:

> Hallo, ich habe es vielleicht nicht kapiert aber wo ist dieses Forum?

Hallo,

es gibt kein gesondertes Forum, sondern es war dieses gazeta.pl-Forum "Wielojęzyczność w rodzinie" gemeintsmile

Ich hatte dieses Thema "Diskussion auf Deutsch" im Sommer eröffnet, um des Polnischen nicht mächtigen Partnern von polnischen Elternteilen, die hier im Forum unterwegs sind, auch einen Ort zu bieten, wo sie Fragen stellen können.

Schöne Grüße nach Marburg
        • sabba Re: Diskussion auf Deutsch 02.12.09, 09:43
          alles klar, hab verstandensmile eine gute idee, leite gleich an meinen mann
          weitersmile danke und grüsse zurücksmile
Inne wątki na temat:

Nie masz jeszcze konta? Zarejestruj się

Nakarm Pajacyka