Dodaj do ulubionych

Was sagen die Experten?

IP: 87.193.58.* 04.11.06, 14:43
Gazeta Wyborcza hat geschrieben:

###
W apelu, który opublikował "Bild", deputowana twierdzi, że chusty nie są symbolem religijnym ani modną częścią kobiecej garderoby. - To symbol uciskanej i pozbawianej praw kobiety. Zdejmijcie ten mały kawałek materiału i schowajcie do szuflady - apelowała. I - jak napisał "Frankfurter Allgemeine Zeitung" - wsadziła kij w mrowisko.

wiadomosci.gazeta.pl/wiadomosci/1,53600,3718001.html
###

Asiek hat eine kleine Frage:

Ist die Kongruenz zwischen „opublikował“ und "Bild" korrekt?

„opublikował“ ist männlich

"Bild" ist das erste Glied eines Zusammengesetztes Substantivs: „Bildzeitung“, also weiblich.

Hat jemand aus dem sehr geehrten Expertenkreis eine andere Meinung?
Obserwuj wątek
    • annajustyna Re: Was sagen die Experten? 04.11.06, 15:06
      PO polskiemu jest TEN Bild, po niemeickiemu DAS Bild...Moimy tez TEN DDR, TO
      NRD, chociaz powinna byc TA...
      • Gość: jecki Trolle links liegen lassen ! IP: *.pools.arcor-ip.net 04.11.06, 15:12
        Kongruenz korrekt ?

j.
        • Gość: Asiek maskulinum, femininum oder neutrum... IP: 87.193.7.* 04.11.06, 16:06
          Gość portalu: jecki napisał(a):

> Kongruenz korrekt ?
          ~~~
          Man müsste erst untersuchen, ob Trolle maskulinum, femininum oder neutrum sind.
          Gibt es darüber schon gesicherte Erkenntnisse?
      • Gość: Asiek Typisz polskie spätausiedlery! IP: 87.193.7.* 04.11.06, 16:37
        nnajustyna napisała:

> PO polskiemu jest TEN Bild, po niemeickiemu DAS Bild
        ~~~
        Also mein liebes Engelchen, ich stelle mir das vor meinem geistigen Auge vor, wie du in den Lockenwiklern morgens in das Kiosk gehst und bittest: DAS BILD BITTE! Typisz polskie spätausiedlery!
    • tiggerific Re: die Experten sagen: 05.11.06, 00:22
      durchgeknallt, Prognose schlecht.
      piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiip
      Troll kaputt
      :)
      • ja.nusz Re: Co tak delikatnie? 05.11.06, 03:34
        tiggerific napisała:

> durchgeknallt, Prognose schlecht.
        > piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiip
        > Troll kaputt
        > :)

On jest po prostu jebnięty.
        • Gość: Asiek >>>> On jest po prostu jebnięty.<<<< IP: 87.193.2.* 05.11.06, 09:31
          ja.nusz napisał:
          > On jest po prostu jebnięty.
          ~~~
          Uderz w stol a nozyce sie odezwa!

Aber mein lieber Januszek, wieso fühlst du dich angesprochen? Kaufst du auch immer DAS BILD in das Kiosk? Es ist durchaus möglich, das es in das Kiosk auch Bilder zu kaufen gibt
          • Gość: Asiek Schläft der Jackowski wieder? IP: 87.193.2.* 05.11.06, 11:43
            Gość portalu: Asiek napisał(a):
            Es ist durchaus möglich, das es in das Kiosk auch Bilder zu kaufen gibt
            ~~~
            Schläft der Jackowski wieder? "das" schreibt man mit zwei "ss" "dass" bitte sehr herr Jackowski. Ihr Scharfsinn ist auch nicht mehr das, was er früher mal war!
      • Gość: Asiek > >>>>Troll kaputt<<<<< IP: 87.193.2.* 05.11.06, 09:35
        tiggerific napisała:
        > piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiip
        ~~~
        Meine liebe Frau Naczelnikowa, du hast den Befehl von Jeckowski missachtet!

Trole rechts liegen lasse! Befehl!
    • papperlapapp Re: Was sagen die Experten? 05.11.06, 11:58
      tutaj naprawde potrzebny jest moderator
      • Gość: Asiek ein Dutzend von Postkonten in der GW eröffnet hat! IP: 87.193.2.* 05.11.06, 12:09
        papperlapapp napisała:

> tutaj naprawde potrzebny jest moderator
        ~~~~
        Genau! Und der soll bitteschön klären, wieso Frau Naczelnikowa ein Dutzend von Postkonten in der GW eröffnet hat!
        • papperlapapp Re: ein Dutzend von Postkonten in der GW eröffnet 05.11.06, 12:20
          Was für eine Frau Naczelnikowa?
          Hör mal endlich auf, das Forum mit deinen blöden und sinnlosen Kommentaren
          zuzumüllen. Nicht alle haben Lust deine Aussagen in jedem Beitrag zu lesen! Hast
          du dich endlich gerafft oder bist du zu doof??
          • Gość: Asiek Haben Sie ein Mandat von Frau Naczelnikowa? IP: 87.193.2.* 05.11.06, 12:40
            papperlapapp napisała:

> Was für eine Frau Naczelnikowa?
            ~~~
            Aber liebe papperlapapp, wieso mischen Sie sich hier ein, wenn ich doch mit Frau Naczelnikowa rede? Haben Sie ein Mandat von Frau Naczelnikowa?
        • papperlapapp Re: ein Dutzend von Postkonten in der GW eröffnet 05.11.06, 12:22
          Ps. Nie "ein Dutzend" tylko "Dutzende" jesli juz...
          • Gość: Asiek Na endlich mal ein Beitrag zur Sache.... IP: 87.193.2.* 05.11.06, 12:47
            papperlapapp napisała:

> Ps. Nie "ein Dutzend" tylko "Dutzende" jesli juz...
            ~~~
            Na endlich mal ein Beitrag zur Sache, und nicht nur dauernd stänkern.

Aber wenn ich nur 12 Stück meine, kann ich doch Dutzend nicht im Plural verwenden? Oder sehe ich hier was falsch?

Nie masz jeszcze konta? Zarejestruj się

Nakarm Pajacyka