konwalka 02.09.15, 23:32 dziewczyny, kompletnie nie znam tego jezyka, a potzrebuuę na cito jakis piekny wiersz o milosci, kochaniu, odchodzeniu, szczesciu razem, ulotnosci to wazne dla mnie gdzie szukac? musze miec w oryginale Odpowiedz Link Zgłoś Obserwuj wątek Podgląd Opublikuj
kurdesz35 Re: do germanistek prośba 02.09.15, 23:40 Kiedyś znałem jeden wiersz. Zaczynał się tak: Majne libe Kaśka szrajbe do ciebie list jestem krank w szpitalu I kurcze, dalej nie pamiętam. Odpowiedz Link Zgłoś
peonka Re: do germanistek prośba 02.09.15, 23:43 Może poszukaj jakiegoś wiersza niemieckiego autora po polsku, a potem znajdź go w oryginale? Goethe dużo o miłości pisał... Nic mi nie przychodzi do głowy tak na szybko Odpowiedz Link Zgłoś
baltycki Re: do germanistek prośba 03.09.15, 09:05 Chyba najlepsze rozwiazanie, no bo skad bedziesz wiedziala, ze tresc odpowiednia nie znajac jezyka i nie znajac polskiego tlumaczenia? Odpowiedz Link Zgłoś
edelstein Re: do germanistek prośba 03.09.15, 09:28 Google przetlumaczy,moze nie idealnie ale da sie zalapac sens.W sumie to ciezko przetlumaczyc wiersz na polski tak by zachowac sens. Odpowiedz Link Zgłoś
baltycki Re: do germanistek prośba 03.09.15, 10:10 Dlatego zajmuja sie tym tlumacze - poeci (lub odwrotnie), a nie tlumacze przysiegli. Odpowiedz Link Zgłoś
panna.w.paski Re: do germanistek prośba 02.09.15, 23:54 Konwalka, ale taki bardziej nostalgiczny czy jednak o szczęśliwej miłości? Klasyk, czy białe wiersze? Odpowiedz Link Zgłoś
konwalka Re: do germanistek prośba 03.09.15, 00:06 nie wiem ma byc na podsumowanie albumu ze zdjeciami robionego na wyj atkowa okazje to bardzo szczesliwe małżenstwo, ale on umiera przerzuty sa już wszedzie, ale facet walczy tylko coraz słabiej przyjaciele, na ich prosbe, stworzyli album ich zycia- wakacje, swieta, codziennosc na zakonczenie ma byc ilustracja literacka ten pan bardz chce ten album miec nie wiem co powinno byc na koncu cos o pieknej milosci? po prostu pieknej? Odpowiedz Link Zgłoś
julchen33 Re: do germanistek prośba 03.09.15, 00:25 Es ist Nacht Es ist Nacht, und mein Herz kommt zu dir, hält's nicht aus, hält's nicht aus mehr bei mir. Legt sich dir auf die Brust, wie ein Stein, sinkt hinein, zu dem deinen hinein. Dort erst, dort erst kommt es zur Ruh, liegt am Grund seines ewigen Du. (Christian Morgenstern) Odpowiedz Link Zgłoś
julchen33 Re: do germanistek prośba 03.09.15, 00:40 Aber Zuerst habe ich mich verliebt in den Glanz deiner Augen in dein Lachen in deine Lebensfreude Jetzt liebe ich auch dein Weinen und deine Lebensangst und die Hilflosigkeit in deinen Augen Aber gegen die Angst will ich dir helfen denn meine Lebensfreude ist noch immer der Glanz deiner Augen Erich Fried Odpowiedz Link Zgłoś
yvi1 Re: do germanistek prośba 03.09.15, 07:22 Nähe des Geliebten Ich denke dein, wenn mir der Sonne Schimmer Vom Meere strahlt; Ich denke dein, wenn sich des Mondes Flimmer In Quellen malt. Ich sehe dich, wenn auf dem fernen Wege Der Staub sich hebt; In tiefer Nacht, wenn auf dem schmalen Stege Der Wandrer bebt. Ich höre dich, wenn dort mit dumpfem Rauschen Die Welle steigt. Im stillen Haine geh ich oft zu lauschen, Wenn alles schweigt. Ich bin bei dir, du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne O wärst du da! _____ Goethe Odpowiedz Link Zgłoś
edelstein Re: do germanistek prośba 03.09.15, 08:51 Es sang vor langen Jahren Wohl auch die Nachtigall! Das war wohl süßer Schall, Da wir zusammen waren. Ich sing' und kann nicht weinen, Und spinne so allein, Den Faden klar und rein So lang' der Mond wird scheinen. Als wir zusammen waren, Da sang die Nachtigall; Nun wartet mich ihr Schall, Da du von mir gefahren. So oft der Mond mag scheinen, Denk ich wohl dein allein. Mein Herz ist klar und rein – Gott wolle uns vereinen. Seit du von mir gefahren, Singt stets die Nachtigall; Ich denk bei ihren Schall, Wie wir zusammen waren. Gott wolle uns vereinen! Hier spinn ich so allein. Der Mond scheint klar und rein; Ich sing und möchte weinen. Clemens von Brentano Odpowiedz Link Zgłoś
1matka-polka Re: do germanistek prośba 03.09.15, 09:22 Ukojenie i ból, krótkie życie, nagła śmierć: Rainer Maria Rilke DAS ROSEN-INNERE Wo ist zu diesem Innen ein Außen? Auf welches Weh legt man solches Linnen? Welche Himmel spiegeln sich drinnen in dem Binnensee dieser offenen Rosen, dieser sorglosen, sieh: wie sie lose im Losen liegen, als könnte nie eine zitternde Hand sie verschütten. Sie können sich selber kaum halten; viele ließen sich überfüllen und fließen über von Innenraum in die Tage, die immer voller und voller sich schließen, bis der ganze Sommer ein Zimmer wird, ein Zimmer in einem Traum. Odpowiedz Link Zgłoś