Dodaj do ulubionych

Ma ktoś lokomotywę Tuwima w wersji niemieckiej?

IP: *.centertel.pl 11.07.07, 19:22
Wdzięczna będę!
Obserwuj wątek
    • Gość: netka Re: Ma ktoś lokomotywę Tuwima w wersji niemieckie IP: *.pools.arcor-ip.net 11.07.07, 19:35
      http://64.233.183.104/search?q=cache:PANjz-tCN1kJ:www.gartenbahn-forum.de/s.php%3Fm%3D285618%26PHPSESSID%3D1e4f223169a9d13d34f977825004dabe+Julian+Tuwim+Lokomotive&hl=de&ct=clnk&cd=14&gl=de&lr=lang_de&client=firefox-a
      Gartenbahn-Forum

______
      cos tam jest, ale chyba tlumaczenie amatorskie
      )http://64.233.183.104/search?q=cache:PANjz-tCN1kJ:www.gartenbahn-forum.de/s.php%3Fm%3D285618%26PHPSESSID%3D1e4f223169a9d13d34f977825004dabe+Julian+Tuwim+Lokomotive&hl=de&ct=clnk&cd=14&gl=de&lr=lang_de&client=firefox-a
      • Gość: metka Re: Ma ktoś lokomotywę Tuwima w wersji niemieckie IP: *.pools.arcor-ip.net 11.07.07, 19:36
        niezly link, co ? takiego jeszcze nie widzialam )))))))))
        • Gość: netka Re: Ma ktoś lokomotywę Tuwima w wersji niemieckie IP: *.pools.arcor-ip.net 11.07.07, 19:44

Die grosse Lok ist heiss // ihr Öl tropft auf das Gleis, // und Öl ist, wie man
          weiss, //

Lokomotivenschweiss. //

Der Heizer, der füllt ihr mit Kohle den Bauch, // drum keucht sie und jammert
          und stöhnt unterm Rauch: // "UCH ist das heiss! // HUK soviel Schweiss! // PUH
          welche Glut! // DAS tut nicht gut!" //

Kaum kann sie schnaufen, kaum sich noch mucken: // Immer mehr Kohlen muss sie
          verschlucken. // Und so viel Wagen stehn auf den Gleisen, // grosse und schwere,
          aus Stahl und aus Eisen. //

Die soll sie schleppen. Je, welche Mühe! // Im einen sind Pferde, im andern sind
          Kühe. // Im dritten sind Männer, sehr dick und sehr rund, // die futtern dort
          Würste, fast viereinhalb Pfund. // Im vierten Waggon stehn sechs grosse
          Klaviere. // Im fünften sind wilde und seltene Tiere: // Ein Bär, zwei Giraffen
          und ein Elefant, // im sechsten, da werden Bananen versandt. // Im siebten sind
          eichene Tische und Schränke, // im achten gar eine Kanone - man denke! // Im
          neunten sind Schweine, die fett sind vom Mästen, // im zehnten nur Koffer und
          Kisten und Kästen. // Und dabei gibt´s vierzig solch riesiger Wagen, // was da
          alles drin ist, das kann ich nicht sagen! // Und kämen selbst tausend der
          stärksten Athleten, // und schmausten sie jeder wohl tausend Pasteten, // und
          würden sie noch so viel Mühe sich geben: // Sie könnten die Lok mit den Wagen
          nicht heben! //

Plötzlich - tschuff, // plötzlich - puff, // da staunt jeder: // Roll´n die
          Räder! //

Erst ging es langsam, schildkrötenlangsam, // bis die Maschine allmählich in
          Gang kam. //

Mühselig zieht sie mit Schnaufen und Grollen, // aber die Räder, die Räder, sie
          rollen. //

Und nun geht es fort mit Getös und Gebraus // und rattert und tattert und
          schnattert und knattert. // Wohin denn? Wohin denn? Wohin denn? Gradaus! // Auf
          Schienen, auf Schienen, auf Brücken, durch Felder, // durch Berge, durch Tunnel
          durch Wiesen, ddurch Wälder. //

Die Räder, sie plappern ihr Sprüchlein (ihr wisst es): // "So ist es, so ist es,
          so ist es, so ist es!"

(sorry, soeben werde ich unterbrochen! Der Rest folgt später)

-----
          Das Gedicht heißt: Die Lokomotive und stammt von einem Polen namens Julian Tuwim,

übersetzt ins Deutsche wurde es von James Krüss.

----
          czyli bez zakonczenia, szkoda(
          • Gość: Magenta Schwan drum keucht sie und jammert und stöhnt unterm Rauc IP: *.adsl.alicedsl.de 12.07.07, 09:04
            Gość portalu: netka napisał(a):

Der Heizer, der füllt ihr mit Kohle den Bauch, // drum keucht sie und jammert
            > und stöhnt unterm Rauch: // "UCH ist das heiss! // HUK soviel Schweiss! // PUH
            > welche Glut! // DAS tut nicht gut!" //
            ====================================

In Dojczland haben wir Magnetschwebebahnen. Liest man einem dojczen Kind die
            Fabel vom Tuwim vor, so meint das dojcze Kind, es handelt sich um das Ungeheuer
            von Loch Ness.

• Gość: iwonka arme deutsche Kinder... IP: *.icpnet.pl 12.07.07, 09:33
              • Gość: Magenta Schwan Re: arme deutsche Kinder... IP: *.adsl.alicedsl.de 12.07.07, 10:06

Grüße an meine Bamberka an der Warthe.

tinyurl.com/ysfes4
                • Gość: netka Connie IP: *.pools.arcor-ip.net 12.07.07, 10:36
                  mich grüsst Du ja gar nicht mehr...:(
                  • Gość: Magenta Schwan Mit gemeinsamen Frühstück im Bett? IP: *.adsl.alicedsl.de 12.07.07, 10:55
                    Gość portalu: netka napisał(a):

> mich grüsst Du ja gar nicht mehr...:(
                    ========================================

Ja, Connie ist mein weiter Vetter.

Aber ich wusste ja nicht, dass netka auch eine Cousine hat.

Also, liebe Grüße an unsere nahen und fernen Verwandten und Bekannten an der
                    Sprewa!

Berlin ist ein altes slawisches Fischerdorf.

Die Weißer Flotte sind Überreste der slawischen Fischer.

Ich würde gerne mal Berlin besuchen, kann ich als Verwandter von Connie bei Dir
                    übernachten?

Mit gemeinsamen Frühstück im Bett?

Bleibt ja alles in der Familie.

• Gość: iwonka Lieber Magenta - IP: *.internetdsl.tpnet.pl 12.07.07, 17:10
                  Ich bin keine Bamberka, ich bin Polin und wohne in Hauptstadt des Kartoffelnland
                  Bamberka an der Warthe ist schon aber Iwonkachen klingt schoner, nicht war?
                  Und Du? Wie heisst priv. und wo wohnst du?
                  Hast du mein Dojcz verstanden?
    • baerenfang Tuwim to była świnia! wyrzucił Jasia Kiepurę 12.07.07, 11:27
      z "Ptasiego radia". ;-)
      • Gość: Magenta Schwan Und er weilte öfter in Berlin, als in Warszawa! IP: *.adsl.alicedsl.de 12.07.07, 11:37

baerenfang napisał: Tuwim to była świnia!
        =============================================

Weil Kiepura sehr oft zu den Empfängen von Dr. J. Goebbels erschien.

Und er weilte öfter in Berlin, als in Warszawa!

Und ansonsten weiß hier keiner mehr von den Forenteilnehmern, wer Kiepura war!!!

...

• baerenfang willst Du damit sagen, dass alle anderen jünger 12.07.07, 11:44
          oder dümmer als wir sind? ;-)
          • Gość: Magenta Schwan Jünger (im Geiste) wohl nicht, aber.... IP: *.adsl.alicedsl.de 12.07.07, 11:59

baerenfang napisał: willst Du damit sagen, dass alle anderen jünger oder dümmer
            als wir sind? ;-)
            ===================================

Jünger (im Geiste) wohl nicht, aber dümmer mit Sicherheit!

Kiepura ist gestorben in NY

Aber die Trauerfeierlichkeiten Mit seinen sterblichen Überresten waren in W-wa,
            wieso?

• baerenfang taka była Jego ostatnia wola. 12.07.07, 12:05
              spoczął w Aleji Zasłużonych na Powązkach, pomimo jawnego antykomunizmu.
              Ciemniaki nie odważyły się zaprotestować.
              • baerenfang my też możemy do Warszawy podróżować: 12.07.07, 12:09
                www.intercity.pl/scripts/train/index.php?action=show_all&id=91&trasa_id=184&typ=all
                • Gość: Magenta Schwan Jetzt weiß es auch der Dümmste! IP: *.adsl.alicedsl.de 12.07.07, 12:33
                  baerenfang napisał:

tinyurl.com/yr4zpf

Jetzt weiß es auch der Dümmste!

"Jan Kiepura" ist ein pociąg z lokomotywą!

• jessi_a Re: Jetzt weiß es auch der Dümmste! 12.07.07, 13:31
                    Gość portalu: Magenta Schwan napisał(a):

>
                    >
                    > "Jan Kiepura" ist ein pociąg z lokomotywą!
                    >

Pociag to on mial ale do pieknych kobiet
                    • Gość: Magenta Schwan Brunetki, blondynki - ja wszystkie was dziewczynki IP: *.adsl.alicedsl.de 12.07.07, 13:48
                      jessi_a napisała:
                      Pociag to on mial ale do pieknych kobiet
                      ======================================

Sag nur! Du hast die selbe alte schwarze Bakelitplatte wie ich?

Jan Kiepura: Brunetki, blondynki
                      ------------------------------
                      • jessi_a Re: Brunetki, blondynki - ja wszystkie was dziewc 12.07.07, 13:53
                        ganau, die
              • Gość: Magenta Schwan In W-wa waren es Tausende! IP: *.adsl.alicedsl.de 12.07.07, 12:28
                baerenfang napisał:

> spoczął w Aleji Zasłużonych na Powązkach, pomimo jawnego antykomunizmu.
                > Ciemniaki nie odważyły się zaprotestować
                =========================================

Nun, in NY war er ein Künstler unter vielen.

Zu seinem Begräbnis kämen vielleicht 100 Leutchen der NY Polonia.

In W-wa waren es Tausende!

• Gość: Magenta Schwan Re: Tuwim to była świnia! wyrzucił Jasia Kiepurę IP: *.adsl.alicedsl.de 13.07.07, 10:17
        baerenfang napisał:

Tuwim to była świnia!
        ==============================

Ist aus dieser Aussage zu schließen, dass Mgr. Mazur ein Judenhasser ist?

Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie Ausspricht!
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        Do £odzi, Zagłębia, Warszawy
        powrócę zawzięty, uparty...
        ja muszę... do kraju, do sprawy,
        do mas, do roboty, do partii...
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        27 Tamuz 5767,
Inne wątki na temat:

Nie masz jeszcze konta? Zarejestruj się

Nakarm Pajacyka