Gość: nowaaa IP: *.daminet.pl 07.10.07, 22:31 czy to zdnaie jest poprawne? "So, das war's für dieses Mal. " bo cos martwi mnie ten apostrof przy war. jak powinno byc poprawnie? w zdaniu chodzi o "to bylo by na tyle" Odpowiedz Link Zgłoś Obserwuj wątek Podgląd Opublikuj
Gość: borgia das wars... IP: *.iesy.net 07.10.07, 23:16 www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,283728,00.html einklich.net/etc/apostroph.htm Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: borgia Der Gebrauch des Apostrophs im Überblick IP: *.iesy.net 07.10.07, 23:26 www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,283781,00.html Wo ein Apostroph gesetzt werden kann: Der Apostroph kann dort gesetzt werden, wo das Pronomen "es" zu "s" verkürzt ist: Wie geht's? Nimm's leicht! Hat's geschmeckt? Hat er's kapiert? Sag's mir! So steht's geschrieben. Wirf's weg! Mach's gut, Alter! Hol's der Teufel! Wenn's weiter nichts ist; um's kurz zu machen... Seit Zulassung der Rechtschreibreform gilt hier der Apostroph als entbehrlich, man darf daher auch schreiben: Wie gehts? Nimms leicht! Hats geschmeckt? Hat ers kapiert? Sags mir! So stehts geschrieben. Wirfs weg! Machs gut, Alter! Hols der Teufel! Wenns weiter nichts ist; ums kurz zu machen... Also du kannst beides schreiben - das wars oder das war's - ist Wooscht - ohne siehts fuer mich aber besser aus.... Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: es Re: Der Gebrauch des Apostrophs im Überblick IP: *.dip0.t-ipconnect.de 08.10.07, 09:52 Also du kannst beides schreiben - das wars oder das war's - ist > Wooscht - ohne siehts fuer mich aber besser aus.... ---------------------------------- das war es oder das war's.... Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: borgia WAS? a czego tu chce?.... :( IP: *.iesy.net 08.10.07, 16:15 weź mnie nie dobijaj - jakie das war es? Stoi jak BYK - Wie gehts? Nimms leicht! Hats geschmeckt? Sags mir!--> und? ist das kein Deutsch mehr oder was? "Neese!" War wohl nichts, das hast du dir so gedacht, was? Sorry man - aber das ist auch noch Deutsch - sogar ein fabelhaftes...... - und keine Sorge! - zu Deiner Beruhigung --> es ist nicht von mir, denn es stammt aus der Feder des Deutsch-Guru - BASTIAN "Zwiebelfischen" SICK (sic!)... also halts maul und schlucks! (NiCHT: HALT DAS MAUL UND SCHLUCK ES! neeeee, neee!) To wcale nie jest takie do dupy - jak waćpan sądzisz - das wars jest tak samo poprawne jak waćpanski das war es... tylko z niewielką różnicą: bowiem całym powodem tego wpisu była apostrofa - i chodziło właśnie o różnicę między - das wars a das war's - i sorry ale na waćpana das war es - nie ma w ogóle miejsca w tej dyspucie - capicci? = do you understand? = comprendes? kó....źwa jak mnie takie poprawiacze poprawiaczów wkórw.... ają! noż jaaaaapieeeeerdddooooo.... :( zawsze albo na gorzej, albo całkiem bez sensu! GUSCHE man! Odpowiedz Link Zgłoś