Dodaj do ulubionych

kto mógłby mi sprawdzić zażalenie?

15.06.05, 23:18
Monika Sauber
Ul. Polka 5 m 24
23-582 Kraków

Firma „Project”
Ul. Murzyna 5
10-562 Warszawa
Kraków, den 16.06.2005

Reklamation Ihrer Lieferung vom 03.06.

Sehr geehrte Damen und Herren,
Vor kurzem habe ich ein Hemd und eine kurze Hose von Ihnen bekommen, die ich
im Internet bestellt hätte.
Mit den Kleidungen bin ich unzufrieden. Ein Hemd hat ein großer schwarzer
Fleck. Das ist nich alles. Die Hose sind auch schmutzig und sehen nicht wie
neue aus. Trotz, dass ich die Hose in Grösse Nummer 40 bestellt hätte, habe
ich die Hose in Grösse Nummer 38 bekommen.
Ich möchte eine neue und saubere Ware bekommen. Wenn Sie es nicht für mich
machen könnten, geben sie mir mein Geld zurück.
Mit freundlicher Grüßen

Monika Sauber
Obserwuj wątek
    • asiunia14 Re: kto mógłby mi sprawdzić zażalenie? 15.06.05, 23:19
      Byłabym wdzięczna!!! wiem że daty nienapisałam z boku =) po prostu się nie
      chciała wkleić
    • Gość: ludek Re: kto mógłby mi sprawdzić zażalenie? IP: *.adsl.hansenet.de 15.06.05, 23:53
      robisz typowy polski blad
      spodnie po polsku sa wprawdze w liczbie mnogiej
      po niemiecku jednak w pojedynczej
      sama piszesz" eine kurze Hose "
      a potem "die hose sind"
      die Hose ist -jest prawidlowo

ahje zwracaj uwage na stosowanie czasu przeszlego,

z reszty widze ,ze piszesz do szkoly wypracowanie
      dlatego podam ci typ:
      wpisz w google.de
      mängelrüge musterbrief
      i cos tam zawsze sklecisz

jak juz cos skomponujesz to podrzuc na forum
      popatrzymy ;)
    • tiggerific Re: kto mógłby mi sprawdzić zażalenie? 16.06.05, 00:00
      wszystko dlatego, że ta firma jest na Murzyna, a Ty jesteś zu Sauber ;), w
      warszawie nie ma kodów zaczynających się na 10, ale rozumiem, że wiarygodność
      nie jest najmocniejszą stroną tej reklamacji :)

Vor kurzem habe ich ein Hemd und eine kurze Hose von Ihnen bekommen, die ich
      im Internet bestellt HABE.
      Mit den KLEIDUNGSSTÜCKEN bin ich unzufrieden. DAS Hemd hat EINEN großeN
      schwarzeN Fleck. Das ist ABER nichT alles. Die Hose IST schmutzig und sIEHT WIE
      GEBRAUCHT aus. OBWOHL ich die Hose in Grösse 40 bestellt habe, habe ich Grösse
      38 bekommen. Ich WILL eine neue und saubere Ware bekommen. Wenn Sie DAS nicht
      machen können, bitte geben Sie mir das Geld zurück.
      Mit freundlicheN Grüßen

zostańmy przy takim słownictwie i prostych konstrukcjach.
      • Gość: ich Größe 40? IP: *.129.1511G-CUD12K-02.ish.de 16.06.05, 00:05
        Ładna pupa! ;)
      • Gość: ludek Re: kto mógłby mi sprawdzić zażalenie? IP: *.adsl.hansenet.de 16.06.05, 01:03
        albo z grubej rury !!!

Mängelrüge – Wandlung, Rechnung Nr......

ich habe am....... von Ihnen ,über Ihre Internet Verkauf Platform , eine Hose
        sowie eine Bluse käuflich erworben.
        Nach eingehender Prüfung muss ich den am … bei Ihnen gekauften Bekleidungstücke
        aus folgenden Gründen beanstanden:

Das Hemd hat einen großen schwarzen Fleck. Das ist aber nicht alles. Die Hose
        ist schmutzig und sieht nicht neuwertig aus

Nach Obligationenrecht, Artikel 205-210 habe ich als Käufer das Recht auf
        Wandelung (Rückgabe)
        oder auf Preisminderung. Diese Rechte stehen mir insbesondere dann zu, wenn eine
        erfolgreiche Nachbesserung
        nicht möglich ist.
        Nach Obligationenrecht, Artikel 208 habe ich bei einer Wandlung Anrecht auf
        Rückerstattung des
        Kaufpreises und des unmittelbar verursachten Schadens (plus 5% Zinsen),
        abzüglich meines
        bezogenen Nutzens. Da die Ware nicht gebrauchsfähig ist, ist mir kein Nutzen
        entstanden.
        Meine Forderungen belaufen sich in diesem Fall auf folgenden Betrag: . . . . . .
        . . . . . .
        Ich bin bereit, auf die Wandelung zu verzichten, wenn Sie die Mängel an der Ware
        bis zum . . . . . . .
        . . beheben können (kostenlos) oder Mängelfreie liefern können. Wenn
        diese Nachbesserung nicht gelingt, so werde ich auf der Wandlung bestehen und die
        Rückerstattung des Kaufpreises verlangen.
        Anstelle der Nachbesserung oder der Wandelung würde ich mich auch mit einer
        Minderung
        (Preisreduktion) von ZLP. . . . . . . einverstanden erklären (Obligationenrecht,
        Artikel 205).
        Bitte teilen Sie mir bis zum . . . . . . . mit, wie Sie in dieser Sache weiter
        vorgehen wollen. Wenn
        ich bis dahin keine Antwort von Ihnen erhalte, so werde ich auf der Wandlung
        bestehen. Ich bitte
        Sie in diesem Fall, mir den Betrag von ZLP. . . . . . . bis zum . . . . . . auf
        folgendes Konto zu
        überweisen: . . . . . . .

Bitte beachten Sie, dass ich meine Rechte nur innerhalb eines Jahres ab
        Lieferdatum geltend
        machen kann. Wenn Sie bis zu diesem Zeitpunkt nicht auf meine Forderungen
        eintreten, werde
        ich gezwungen sein, in dieser Sache eine gerichtliche Klage einzureichen, da mir
        sonst die
        Verjährung droht (Obligationenrecht, Art. 210). Ich kann auf die gerichtliche
        Klage nur
        verzichten, wenn Sie mir bis zum . . . . . . . schriftlich mitteilen, dass Sie
        meine Forderungen
        bezüglich dieser Mängel anerkennen .
        Wenn Sie die Rechtslage grundsätzlich anders sehen, so bitte ich Sie, mir dies
        schriftlich
        mitzuteilen, mit einer klaren, rechtlichen Begründung.

Mit freundlichen Grüßen

• maya2006 Re: kto mógłby mi sprawdzić zażalenie? 16.06.05, 09:11
          hhehe:-))) dobre
          • Gość: geduld Re: kto mógłby mi sprawdzić zażalenie? IP: *.internetdsl.tpnet.pl 16.06.05, 09:36
            "Nach eingehender Prüfung muss ich den am … bei Ihnen gekauften Bekleidungstücke
            aus folgenden Gründen beanstanden" - ...muss ich DIE...
        • plesser HALT! 16.06.05, 09:38
          HALT! Ten list oparty jest o prawo szwajcarskie, nie niemiecki BGB!
          Zgodnie z BGB przysluguje Ci jako konsumentce takze szereg praw. 476 BGB
          domniemuje, ze rzecz byla wadliwa przy zawarciu umowy, jesli wada wyjdzie na jaw
          w ciagu 6 msc od zakupu. Zgodnie z 437 Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. 439 BGB mozesz zadac
          wedle swojego wyboru albo Nacherfuellung, albo dostarczenia rzeczy wolnej od
          wady (wskazane w tym wypadku).

Jesli umowa zawarta zostala przez internet mozesz tak czy siak od niej odstapic
          w terminie 14 dni bez podawania zadnej przyczyny 312 d i.V.m. 355 BGB. Termin
          biegnie dopiero od uzyskania pouczenia o tym prawie. Musisz wtedy uzyskac zwrot
          wszelkich wplaconych pieniedzy.

Jako konsument mozesz sakrzyc przedsiebiorce przed polskim sadem. Opisane wyzej
          normy BGB stanowia implementacje dyrektyw europejskich i w polskim KC maja
          zblizona (choc nie identyczna) tresc.

W necie z pewnoscia znajdziesz podobne pismo oparte o prawo neimieckie. Mozesz
          ewentualnie zwrocic sie o pomoc do Verbraucherzentralle w miejscu, gdzie
          siedzibe ma przedsiebiorca w Niemczech.
          • tiggerific Re: HALT! :) War nur 'ne Hausaufgabe (: nt 16.06.05, 09:55

• Gość: asiunia14 Re: HALT! :) War nur 'ne Hausaufgabe (: nt IP: *.ols.vectranet.pl / 62.29.133.* 16.06.05, 16:44
              dziekuje wam :) ludku chyba jednak twoja pomoc jest jak na mój poziom zbyt
              skomplikowana, ale thx!
Inne wątki na temat:

Nie masz jeszcze konta? Zarejestruj się

Nakarm Pajacyka