jot-23 22.11.02, 21:51 haha... najsmieszniejsze w tym jest to ze w koncu zalapalem ze to ze zdjecie to jest "she" hehe cnews.canoe.ca/CNEWS/Canada/2002/11/21/5200-cp.html Odpowiedz Link Zgłoś Obserwuj wątek Podgląd Opublikuj
Gość: Chrzescijanin Re: Bush - What a Moron! IP: *.sympatico.ca 22.11.02, 22:40 Die Zusammensetzung der Klasse gefiel mir anfangs auch sehr gut, da die ?intellektuellen Polen? dort in Überzahl waren und ich mich nach den Jahren ?Polonisierung? nicht mehr zu der Schlesischen Minderheit dazu zählte. Dann aber kam der zweite Weltkrieg als Geschichtsstoff und wurde ziemlich mit dem ?privaten? vermischt. So erzählten die Polen von ihren Grossvätern, die so tapfer gegen die bösen Deutschen kämpften und die Schlesier schwiegen. Dabei fiel mir ein, dass ich nichts über diese Zeit weiss und ich fing an, Nachforschungen in der Familie zu betreiben. Die Wahrheit war vernichtend. Der Grossvater mütterlicherseits Zwangsarbeiter in Deutschland, mein so heiss geliebter Grossvater Willi ein Wehrmachtsoldat. Meine Welt und meine Identität sind wie eine Seifenblase zerplatzt. So fand ich mich wieder auf der schlesischen Seite und versuchte alles über die Kultur, Traditionen, etc. zu lernen, um fassen zu können, wozu ich jetzt zwangsläufig gehörte. So fing meine ?militant ? schlesische? Zeit an. Ich habe mich nicht mehr als Polin bezeichnet, fing wieder an vorwiegend Schlesisch zu sprechen, hatte fast nur noch schlesische Bekannte und einen erzkonservativen Schlesier als Freund. Das gute dabei war, dass die Schlesier in der Klasse viel enger zusammen hielten, so wie es halt Minderheiten zu tun pflegen. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, es den Polen zu zeigen. Dass wir rund um besser sind, als sie. Dass wir ?ihre? Sprache besser beherrschen, sprich im Polnisch besser sind. Dass wir viel intelligenter und intellektueller sind, sprich möglichst in allen Fächer besser. Wir haben und gegenseitig hochgezogen, gebüffelt wie Idioten, Gedichte auf Polnisch geschrieben, ich fing wieder mit Musik an, lernte Gitarre spielen und komponierte Lieder. Und mit meinem Freund träumten wir von abgeschlossenen, bodenständigen Studiengängen, einem Häuschen mit zwei Kinder danach und warteten mit dem Sex, bis wir so alt sind, dass wir heiraten und die Konsequenzen des nicht benutzen der Verhüttungsmittel tragen können. Alles in allem eine gute Zeit. Ich hatte eine Identität, ein Ziel und jede Menge zu tun, um es zu erreichen. Dass es das falsche Ziel und die falsche Identität waren, wusste ich damals nicht. Mein Gott! Odpowiedz Link Zgłoś
znikad Re: Bush - What a Moron! 22.11.02, 23:31 Kloss, na zdjeciu widac, ze gdy zwierzeta mowia ludzkim glosem to tylko prawde glosza! Nie jest to najlepsza wiadomosc dla teksanczyka ale on pewnie jeszcze nie mial czasu sprawdzic w slowniku, co to znaczy "moron". A to biedny... Odpowiedz Link Zgłoś
peter_b Re: Bush - What a Moron! 23.11.02, 04:24 mysle ze majac takie nazwisko (wyjmij "h" i w przyblizeniu tak wszedzie wymawiaja jej nazwisko jak ta chyba "pani" nie bral bym tego zbyt serio..., i dal "jej" troche luzu ))) Odpowiedz Link Zgłoś