Dodaj do ulubionych

o tej samej porze

IP: *.echostar.pl 14.03.05, 19:32
poprosiłabym o pomoc w ustaleniu czy poprawna bedzie forma zu der gleichen Zeit czy in der gleichen Zeit albo um dieselbe Zeit a moze jeszcze inaczej(?) w kontekscie rozmowy kiedy umawiamy sie z kims na kolejny dzien i chcemy zaakcentowac,ze to ma byc o tej samej porze
dzieki :)
Obserwuj wątek
    • Gość: Jecki Kiedy r o z m a w i a m y IP: *.arcor-ip.net 14.03.05, 19:49
      nie uzywamy naogol czgos podobnego. Mowimy wtedy np. "gleiche Zeit wie heute"
      (gestern itp.) albo "auch um acht Uhr abends" etc. Nie jestesmy po prostu zbyt
      pretensjonalni.
      Kiedy natomiast piszemy, mozemy spokojnie i bez narazania sie na zarzut
      sztucznosci powiedziec: "zur gleichen Zeit". Alles klar ? :-)
      j.
      • Gość: --- Re: Kiedy r o z m a w i a m y IP: *.echostar.pl 14.03.05, 20:01
        hab' es verstanden! dzięki :)
    • pmp5 nie wprowadzaj proszę w błąd 14.03.05, 20:14
      Zależy kto z kim rozmawia. W pewnych środowiskach może się czegoś jak zur
      gleichen Zeit nie używa. W normalnych warunkach jak najbardziej.
      • Gość: Jecki ladnie, ze prosisz; mowisz o lozy masonskiej pmp 5 IP: *.arcor-ip.net 14.03.05, 20:36
        mowisz o srodowisku lozy masonskiej "pmp 5" ? :-)
        j.
      • myfirstalfa Re: nie wprowadzaj proszę w błąd 14.03.05, 20:58
        hab bis jetzt stets die Floskel zur glechen Zeit verwendet.
        Und das im Umgang mit Firmenchefs, Studienkollegen oder auch der Oma von
        nebenan.

Finde bei dieser Redewendung keine gesellschaftlich bedingten Einschränkungen,
        aber ich lasse mich gerne des Besseren belehren.

Gruß
        myfirstalfa
        • Gość: Jecki myfirstalfa zur gleichen Zeit beim Firmenchef... IP: *.arcor-ip.net 14.03.05, 21:25
          Dass Du öfter mal mit Firmenchefs verkehrst habe ich mit gebührendem Respekt zur
          Kenntnis genommen, ebenso wie die Tatsache, dass Du dich für ein Alfatier hälst...
          Nichtsdestotrotz: Es kommt bei weitem nicht darauf an, welche Floskeln DU in
          welchen gesellschaftlichen Konstelationen verwendest, sondern vielmehr auf den
          linguistischen Usus. Und dieser spricht, zumindest nach meinen langjährigen
          Beaobachtungen in Kindergärten, Grund- und Hauptschulen, Gymnasien,
          Universitäten, , Regierungspräsidien, Bezirks- und Landesregierungen,
          Staatskanzleien et cetera et cetera, nicht unbedingt für die Allgemeingültigkeit
          bzw. einen großen Verbreitungsgrad Deiner Sprachgewohnheiten...
          j.
          • Gość: pajuś Re: myfirstalfa zur gleichen Zeit beim Firmenchef IP: *.olnet.com.pl 14.03.05, 22:27
            wmpfindest du Spannung in deiner Brust?

MfG

pajuś
          • myfirstalfa Re: myfirstalfa zur gleichen Zeit beim Firmenchef 14.03.05, 23:55
            zur gleichen Zeit in der münchner Staatskanzlei,

nun wirst persönlich ohne kleinsten Bezug zur Sache,

ich "verkehre" nicht mit Firmenchefs, es ist schlicht ein Teil meiner Arbeit
            mit diesen zu kommunizieren, dein linguistischer Usus ist daher purer Humbug

myfirstalfa hat nicht im Entferntesten was mit Alfatier gemein,
            eher mit Alfisti, aber dies ist eine andere Geschichte

Gute Nacht
            myfirstalfa
            • tiggerific Re: myfirstalfa zur gleichen Zeit beim Firmenchef 15.03.05, 08:52
              :) der erste Alfa also... und wie gehts dem stolzen Papa ;))))?
              Rot oder schwarz ist er? :)
              • myfirstalfa alfa 15.03.05, 10:06

stolz????? tut mir Leid, do komme ich nicht mit...

alfa WAR ein schönes Auto, ist schon aber passè
                zur Farbe: grigio africa metallic - stahlgrau

Gruß
                myfirstalfa
                • tiggerific Re: alfa 15.03.05, 10:33
                  :) myfirstalfa klingt schon ein bisschen wie my first-born child, deshalb die
                  Frage :)

Polnische Alfa-Fahrer: 50 and more, 'fortschreitende' Glatze, Bierbauch
                  obligatorisch, Kleidung: 'Ein-Deutscher-im-italienischen-Badeort-Stil', und
                  depressive Stimmung, weil sie sich einen mit High-Tech vollgepackten BMW bzw.
                  Mercedes noch nicht leisten konnten.
                  • myfirstalfa Re: alfa 15.03.05, 12:49
                    es handelt sich genaugenommen um eine Abwandlung
                    der von Sony erfundenen Produktlinie "my first sony" (Geräte für Kleinkinder)
                    so habe ich dann dies für alfa mit myfirstalfa adaptiert.

Es gibt im Prinzip keine Standardfahrertypen, jedoch unter den Alfisti ist der
                    prozentuale Anteil der 08/15-Fahrer unter dem allgemeinen Schnitt.

Gruß
                    myfirstalfa
                    • Gość: Jecki Gleiches gilt umsomehr für PT - Fahrer ! :-) IP: *.arcor-ip.net 15.03.05, 17:23
                      - nur damit es klar ist...
                      j.
                      • myfirstalfa Re: Gleiches gilt umsomehr für PT - Fahrer ! :-) 15.03.05, 23:01
                        reine Gechmacksache,

Gruß
                        myfirstalfa

Nie masz jeszcze konta? Zarejestruj się

Nakarm Pajacyka