Gość: fa... IP: *.jjs.pl 13.04.05, 21:10 es ist langweilig, auf der Lauer zu liegen, wenn sich das Wild nicht blicken läßt ;-( Odpowiedz Link Zgłoś Obserwuj wątek Podgląd Opublikuj
Gość: Jecki Re: Frühlingsschlaf IP: *.arcor-ip.net 13.04.05, 21:55 Dann erklär' mir doch, GROSSER JÄGER, weshalb man alle Schiffe - unabhängig von deren Namen - mit dem weiblichen Artikel "die" verbindet. Beispiel: Die "Bismarck" verließ gestern den Hafen von Hamburg". Ich warte sehnsüchtig !!! j. Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: fa... Re: Frühlingsschlaf IP: *.jjs.pl 13.04.05, 22:17 Duden 4 Grammatik Punkt 338 Das trifft übrigens nicht für alle Schiffsnamen hundertprozentig zu. "Bei Tierbezeichnungen , die als Schiffsnamen verwendet werden, tritt meist das betreffende Genus dieser Bezeichnungen ein: "das Krokodil" "der Kormoran"" Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: fa... Re: Frühlingsschlaf IP: *.jjs.pl 13.04.05, 22:30 ich fühle mich geschmeichelt, wenn der GROSSE JECKI versucht, mich auf meine Worte festzunageln ;-) Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: fa... Re: Frühlingsschlaf IP: *.jjs.pl 14.04.05, 00:19 It was a nice try anyway. DOBRANOC PAŃSTWU Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: Jecki dzien dobry fa... Dlaczego tak dretwo (Duden) ? IP: *.arcor-ip.net 14.04.05, 18:38 Tatsächlich kennt jeder "Die Arkona" oder "Die Bismarck". Der weibliche Artikel wird selbst dann verwendet, wenn der Name selbst männlich oder sächlich ist. Eine eindeutige Erklärung gibt es nicht. Allerdings einige Annahmen, die nahe liegend sind. Eine Theorie stützt sich auf die Zeit, als die englische Seefahrt Weltgeltung hatte. Dort ist die weibliche Form selbstverständlich und könnte sich auch auf Deutschland ausgedehnt haben. Andere Quellen bemühen bereits altägyptischen Glauben, der Schiffe als Glück bringende weibliche Wesen darstellte.Ebenso einleuchtend könnte das Bedürfnis der früher ausnahmslos männlichen Seefahrer sein, weibliche Begleiter zu haben. Schiffe bekamen oft "echte" weibliche Namen.Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel. Ein Boot, das nach einem Tier benannt wurde, heißt durchaus "Der Falke". Auch Majestäten setzten sich bereits über das ungeschriebene Seefahrtsgesetz der Namensgebung hinweg. Kaiser Wilhelm der II. taufte am 23.5. 1912 ein Schiff der HAPAG auf seinen besondern Wunsch auf "Der Imperator". Auch im Mittelalter hatten Schiffe nicht unbedingt weibliche Namen. Denn oft standen Heilige Pate – und die gibt es in männlicher und weiblicher Form. Alles klar ?! j. Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: fa... Re: dzien dobry fa... Dlaczego tak dretwo (Duden) IP: *.jjs.pl 14.04.05, 20:45 Das hätte ich von Dir nicht erwartet. Deine Vorlesung stammt von der folgenden Webseite: www.mdr.de/mdr1-radio-thueringen/1887064.html. Fairerweise muß ich sagen, daß "alles klar" von Dir hinzugefügt worden ist. Du bist bemüht, mir meinen Platz zu zeigen. Das ist gerechtfertigt in Anbetracht meiner zugegeben bewusst provokativen Äußerung von gestern (es war so ruhig - jemand mußte das schwarze Schaf spielen um des Spiels willen). Ich bin aber enttäuscht, daß du es mit solch billigen Tricks versuchst. Nimm das, was die anderen im Schutz der Anonymität sagen, nicht so ernst. Grüße Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: fa... Re: dzien dobry fa... Dlaczego tak dretwo (Duden) IP: *.jjs.pl 14.04.05, 22:13 Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das jemandem auffällt. Ich habe Scheiße gebaut. Es gibt so eine Redensart im Deutschen nicht: "jmdm. seinen Platz zeigen". Wer mit dem Schwert kämpft, wird durch das Schwert umkommen. :-) Das Schöne an Internet ist die Anonymität ;-) Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: Jecki Fa..., hältst Du mich für doof ? IP: *.arcor-ip.net 14.04.05, 22:51 Glaubst Du etwa, ich wüsste nicht, was google ist, bzw. dass einige es nutzen können ? Schreibe ich hier etwa öffentlich meine Magisterarbeit und muss Quellenangaben machen ? Ich habe Dich lediglich gefragt "dlaczego tak dretwo", da Du angeblich (habe ich nicht geprüft, war aber überflüssig) den Dunden zitiert hast. Um es ein wenig aufzulockern habe ich was anderes zitiert, hätte es aber - zugegebenermaßen - auch mit eingenen Worten sagen können. So what ? Ich sehe nicht, wo das Problem sein soll... j. Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: fa... Re: Fa..., hältst Du mich für doof ? IP: *.jjs.pl 15.04.05, 00:18 Ich beginne zu glauben, daß es (siehe Betreff) für Dich wirklich eine Rolle spielt. (es wäre schön, hier Schluß zu machen) Aber OK - Es ist nicht der Fall - Du scheinst vernünftig zu sein. Zufrieden? Wo liegt das Problem - fragst du mich. Du hast mich einen großen Jäger genannt und so was verpflichtet;-) Wir wollen ja nicht in endlose Haarspalterei verfallen oder das Spiel mitspielen, das hier z.B. die Forumserinnen T u. G so gerne spielen. Wenn Du das anders siehst, steht es dir frei das Waffenstillstandsangebot abzulehnen. Wie heißt es so schön : "Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!" (ich habe das gerade im Google gefunden) Grüße Odpowiedz Link Zgłoś
tiggerific Re: Fa..., hältst Du mich für doof ? 15.04.05, 04:27 >Wir wollen ja nicht in endlose Haarspalterei verfallen oder das Spiel mitspielen, das hier z.B. die Forumserinnen T u. G so gerne spielen Wollen wir wirklich nicht? ;) Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: Jecki Dear Fa... IP: *.arcor-ip.net 15.04.05, 15:39 Ich kann mich wirklich nicht erinnern, gegen Dich irgendeine Waffe gerichtet zu haben, sehe demzufolge auch keine Veranlassung für einen "Waffenstillstand". Dennoch würde es mich freuen, wenn Du künftig etwas weniger pingelig wärest (so habe ich es empfunden)... Ein schönes Wochenende noch !!! :-) j. Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: fa... Re: Dear Fa... IP: *.icm.edu.pl / *.icm.edu.pl 15.04.05, 16:47 vielen Dank und gleichfalls "Waffenstillstand" natürlich im übertragenen Sinne ;-) Stell Dir aber vor, wie langweilig das Forum ohne solche Auseinandersetzungen wäre. Solange das hier nicht in eine Schlammschlacht ausartet oder umgekehrt sich zu einer kritikfreien Mutual Admiration Society entwickelt, werden wir unseren Spaß daran haben. Grüsse Fa... mówi PA! Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: Jecki Leider :-) Fa... IP: *.arcor-ip.net 15.04.05, 17:58 - muss ich Dir zustimmen - voll und ganz ! j. Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: Jasmin Re: Frühlingsschlaf IP: *.neoplus.adsl.tpnet.pl 15.04.05, 13:57 Oj chłopaki oba jesteście fajne :) Nie musicie tak skakać jak kogutki :) Co nie dziewczyny ? Odpowiedz Link Zgłoś