Dodaj do ulubionych

Frühlingsschlaf

IP: *.jjs.pl 13.04.05, 21:10
es ist langweilig, auf der Lauer zu liegen, wenn sich das Wild nicht blicken
läßt ;-(
Obserwuj wątek
    • Gość: Jecki Re: Frühlingsschlaf IP: *.arcor-ip.net 13.04.05, 21:55
      Dann erklär' mir doch, GROSSER JÄGER, weshalb man alle Schiffe - unabhängig von
      deren Namen - mit dem weiblichen Artikel "die" verbindet. Beispiel: Die
      "Bismarck" verließ gestern den Hafen von Hamburg".
      Ich warte sehnsüchtig !!!
      j.
      • Gość: fa... Re: Frühlingsschlaf IP: *.jjs.pl 13.04.05, 22:17
        Duden 4 Grammatik Punkt 338
        Das trifft übrigens nicht für alle Schiffsnamen hundertprozentig zu.
        "Bei Tierbezeichnungen , die als Schiffsnamen verwendet werden, tritt meist das
        betreffende Genus dieser Bezeichnungen ein: "das Krokodil" "der Kormoran""

• Gość: fa... Re: Frühlingsschlaf IP: *.jjs.pl 13.04.05, 22:30
          ich fühle mich geschmeichelt, wenn der GROSSE JECKI versucht, mich auf meine
          Worte festzunageln ;-)
          • Gość: fa... Re: Frühlingsschlaf IP: *.jjs.pl 14.04.05, 00:19
            It was a nice try anyway.

DOBRANOC PAŃSTWU
            • Gość: Jecki dzien dobry fa... Dlaczego tak dretwo (Duden) ? IP: *.arcor-ip.net 14.04.05, 18:38
              Tatsächlich kennt jeder "Die Arkona" oder "Die Bismarck". Der weibliche Artikel
              wird selbst dann verwendet, wenn der Name selbst männlich oder sächlich ist.
              Eine eindeutige Erklärung gibt es nicht. Allerdings einige Annahmen, die nahe
              liegend sind. Eine Theorie stützt sich auf die Zeit, als die englische Seefahrt
              Weltgeltung hatte. Dort ist die weibliche Form selbstverständlich und könnte
              sich auch auf Deutschland ausgedehnt haben. Andere Quellen bemühen bereits
              altägyptischen Glauben, der Schiffe als Glück bringende weibliche Wesen
              darstellte.Ebenso einleuchtend könnte das Bedürfnis der früher ausnahmslos
              männlichen Seefahrer sein, weibliche Begleiter zu haben. Schiffe bekamen oft
              "echte" weibliche Namen.Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel. Ein Boot, das
              nach einem Tier benannt wurde, heißt durchaus "Der Falke". Auch Majestäten
              setzten sich bereits über das ungeschriebene Seefahrtsgesetz der Namensgebung
              hinweg. Kaiser Wilhelm der II. taufte am 23.5. 1912 ein Schiff der HAPAG auf
              seinen besondern Wunsch auf "Der Imperator". Auch im Mittelalter hatten Schiffe
              nicht unbedingt weibliche Namen. Denn oft standen Heilige Pate – und die gibt es
              in männlicher und weiblicher Form.

Alles klar ?!
              j.
              • Gość: fa... Re: dzien dobry fa... Dlaczego tak dretwo (Duden) IP: *.jjs.pl 14.04.05, 20:45
                Das hätte ich von Dir nicht erwartet.

Deine Vorlesung stammt von der folgenden Webseite:
                www.mdr.de/mdr1-radio-thueringen/1887064.html.

Fairerweise muß ich sagen, daß "alles klar" von Dir hinzugefügt worden ist.

Du bist bemüht, mir meinen Platz zu zeigen. Das ist gerechtfertigt in
                Anbetracht meiner zugegeben bewusst provokativen Äußerung von gestern (es war
                so ruhig - jemand mußte das schwarze Schaf spielen um des Spiels willen). Ich
                bin aber enttäuscht, daß du es mit solch billigen Tricks versuchst.

Nimm das, was die anderen im Schutz der Anonymität sagen, nicht so ernst.

Grüße
                • Gość: fa... Re: dzien dobry fa... Dlaczego tak dretwo (Duden) IP: *.jjs.pl 14.04.05, 22:13
                  Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das jemandem auffällt. Ich habe Scheiße
                  gebaut. Es gibt so eine Redensart im Deutschen nicht: "jmdm. seinen Platz
                  zeigen".

Wer mit dem Schwert kämpft,
                  wird durch das Schwert umkommen. :-)

Das Schöne an Internet ist die Anonymität ;-)

• Gość: Jecki Fa..., hältst Du mich für doof ? IP: *.arcor-ip.net 14.04.05, 22:51
                    Glaubst Du etwa, ich wüsste nicht, was google ist, bzw. dass einige es nutzen
                    können ? Schreibe ich hier etwa öffentlich meine Magisterarbeit und muss
                    Quellenangaben machen ? Ich habe Dich lediglich gefragt "dlaczego tak dretwo",
                    da Du angeblich (habe ich nicht geprüft, war aber überflüssig) den Dunden
                    zitiert hast. Um es ein wenig aufzulockern habe ich was anderes zitiert, hätte
                    es aber - zugegebenermaßen - auch mit eingenen Worten sagen können. So what ?
                    Ich sehe nicht, wo das Problem sein soll...
                    j.
                    • Gość: fa... Re: Fa..., hältst Du mich für doof ? IP: *.jjs.pl 15.04.05, 00:18
                      Ich beginne zu glauben, daß es (siehe Betreff) für Dich wirklich eine Rolle
                      spielt. (es wäre schön, hier Schluß zu machen)

Aber OK - Es ist nicht der Fall - Du scheinst vernünftig zu sein. Zufrieden?

Wo liegt das Problem - fragst du mich. Du hast mich einen großen Jäger genannt
                      und so was verpflichtet;-)

Wir wollen ja nicht in endlose Haarspalterei verfallen oder das Spiel
                      mitspielen, das hier z.B. die Forumserinnen T u. G so gerne spielen. Wenn Du
                      das anders siehst, steht es dir frei das Waffenstillstandsangebot abzulehnen.

Wie heißt es so schön : "Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht
                      lebend raus!" (ich habe das gerade im Google gefunden)

Grüße
                      • tiggerific Re: Fa..., hältst Du mich für doof ? 15.04.05, 04:27
                        >Wir wollen ja nicht in endlose Haarspalterei verfallen oder das Spiel
                        mitspielen, das hier z.B. die Forumserinnen T u. G so gerne spielen

Wollen wir wirklich nicht? ;)
                      • Gość: Jecki Dear Fa... IP: *.arcor-ip.net 15.04.05, 15:39
                        Ich kann mich wirklich nicht erinnern, gegen Dich irgendeine Waffe gerichtet zu
                        haben, sehe demzufolge auch keine Veranlassung für einen "Waffenstillstand".
                        Dennoch würde es mich freuen, wenn Du künftig etwas weniger pingelig wärest (so
                        habe ich es empfunden)... Ein schönes Wochenende noch !!! :-)
                        j.
                        • Gość: fa... Re: Dear Fa... IP: *.icm.edu.pl / *.icm.edu.pl 15.04.05, 16:47
                          vielen Dank und gleichfalls

"Waffenstillstand" natürlich im übertragenen Sinne ;-)

Stell Dir aber vor, wie langweilig das Forum ohne solche Auseinandersetzungen
                          wäre. Solange das hier nicht in eine Schlammschlacht ausartet oder umgekehrt
                          sich zu einer kritikfreien Mutual Admiration Society entwickelt, werden wir
                          unseren Spaß daran haben.

Grüsse
                          Fa... mówi PA!
                          • Gość: Jecki Leider :-) Fa... IP: *.arcor-ip.net 15.04.05, 17:58
                            - muss ich Dir zustimmen - voll und ganz !
                            j.
    • Gość: Jasmin Re: Frühlingsschlaf IP: *.neoplus.adsl.tpnet.pl 15.04.05, 13:57
      Oj chłopaki
      oba jesteście fajne :)
      Nie musicie tak skakać jak kogutki :)

Co nie dziewczyny ?

Inne wątki na temat:

Nie masz jeszcze konta? Zarejestruj się

Nakarm Pajacyka