Dodaj do ulubionych

habt ihr die bücher gelesen?

IP: *.tvsat364.lodz.pl 10.12.05, 13:57
"Die Physiker" - Dürrenmatt und "Der Vorleser" - Schlink?
Ich brauche zwei kurze Beschreibungen zu diesen Büchern. So im Allgemeinen
wovon sie handeln :)
Obserwuj wątek
    • Gość: jecki Re: habt ihr die bücher gelesen? IP: *.pools.arcor-ip.net 10.12.05, 14:06
      - zajrzyj wiec np. tu:
      www.alex-hartmann.net/duerrenmatt/Physicians.html
      (chyba potrafisz szukac?:-)
      j.
      • Gość: daw Re: habt ihr die bücher gelesen? IP: *.tvsat364.lodz.pl 10.12.05, 15:03
        na ja, vielen Dank aber ich wollte lieber eure persönlichen eindrücke kennen
        lernen:)
        • ggigus Fizykow czytalam dawno temu, 10.12.05, 15:27
          szkoda, ze swiat zapomnial o Dürrenmacie,a o tej drugiej ksiazce nigdy nie
          slyszalam. O co chodzi w tej drugiej?
          Swego czasu Fizycy mna wstrzasneli i tak przeczytalam calego Dürrenmata. A zaraz
          potem Dürrenmat umarl. Taa...
          • Gość: daw Re: Fizykow czytalam dawno temu, IP: *.tvsat364.lodz.pl 10.12.05, 16:03
            Ich habe keins von diesen zwei Büchern gelesen, aber die beiden scheinen ganz
            mitreißend :)

            Eine Inhaltsangabe die ich gefunden habe:

            Bei dem Buch „Der Vorleser“ von Bernard Schlink handelt es sich um einen in der
            Ich-Perspektive verfassten Entwicklungsroman. Der 15 jährige Protagonist Michael
            Berg erzählt von seiner zufälligen Bekanntschaft mit der wesentlich reiferen
            Hanna Schmitz und ihrer gemeinsamen heimlichen Beziehung.

            Aus diesem zunächst von beidseitigem sexuellem Interesse geprägten Verhältnis
            entsteht schließlich eine innige Liebe. Um so schwieriger ist es für Michael
            über die abrupte Trennung hinwegzukommen, und er fragt sich, ob er für das
            Scheitern der Beziehung verantwortlich ist. Genauso ungewöhnlich wie die
            Umstände unter denen sie sich kennen lernen, ist auch ihr plötzliches
            Wiedersehen in einem Gerichtsprozess, in dem unvorstellbare Vorwürfe gegen seine
            ehemalige Liebschaft erhoben werden. Zu seinem Unglück muss er jedoch
            feststellen, dass diese den Tatsachen entsprechen, und er in eine Verbrecherin
            verliebt gewesen ist. Es gelingt ihm nicht, sie aus seinen Gedanken zu
            verdrängen, ihm fehlt aber die Souveränität, um einen direkten Kontakt zu ihr
            aufzubauen.

            Kurz vor ihrer Entlassung sieht er sich dazu veranlasst bei ihrem
            Resozialisierungsprozess mitzuwirken, doch ihr Wiedersehen verläuft nicht nach
            seinen Erwartungen und so nimmt die Geschichte ihr tragisches Ende.

            Jörn Burbank

            Ganz interessant, nö?
    • ggigus na dann, dawidos, 10.12.05, 16:07
      ab in die Lesekammer!
      • Gość: daw Re: na dann, dawidos, IP: *.tvsat364.lodz.pl 10.12.05, 16:20
        Klar :) du könntest auch so weit gehen das buch zu lesen:)
        • ggigus hoho 10.12.05, 16:34
          Physiker hab ich schon gelesen, und das zweite Buch finde ich, ehrlich gesagt
          mäßig interessant.
          Es erinnert mich an "Madame" von Libera. Ein Buch, das ich nicht leiden kann.
          • Gość: daw Re: hoho IP: *.tvsat364.lodz.pl 10.12.05, 16:44
            Und wovon handelt das Buch von Dürrenmatt? Kannst du es mir in einigen Sätzen
            zusammenfassen?
            • ggigus puh 10.12.05, 16:51
              Fizykow czytalam przed laty i pamietam tylko tyle, ze mi sie podobali. Link do
              streszczen ktos tu juz podal! Z tego, co zrozumialam, pytales o wrazenia. Byly
              one dobre.

Nie masz jeszcze konta? Zarejestruj się


Nakarm Pajacyka