Gość: daw IP: *.tvsat364.lodz.pl 10.12.05, 13:57 "Die Physiker" - Dürrenmatt und "Der Vorleser" - Schlink? Ich brauche zwei kurze Beschreibungen zu diesen Büchern. So im Allgemeinen wovon sie handeln :) Odpowiedz Link Zgłoś Obserwuj wątek Podgląd Opublikuj
Gość: jecki Re: habt ihr die bücher gelesen? IP: *.pools.arcor-ip.net 10.12.05, 14:06 - zajrzyj wiec np. tu: www.alex-hartmann.net/duerrenmatt/Physicians.html (chyba potrafisz szukac?:-) j. Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: daw Re: habt ihr die bücher gelesen? IP: *.tvsat364.lodz.pl 10.12.05, 15:03 na ja, vielen Dank aber ich wollte lieber eure persönlichen eindrücke kennen lernen:) Odpowiedz Link Zgłoś
ggigus Fizykow czytalam dawno temu, 10.12.05, 15:27 szkoda, ze swiat zapomnial o Dürrenmacie,a o tej drugiej ksiazce nigdy nie slyszalam. O co chodzi w tej drugiej? Swego czasu Fizycy mna wstrzasneli i tak przeczytalam calego Dürrenmata. A zaraz potem Dürrenmat umarl. Taa... Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: daw Re: Fizykow czytalam dawno temu, IP: *.tvsat364.lodz.pl 10.12.05, 16:03 Ich habe keins von diesen zwei Büchern gelesen, aber die beiden scheinen ganz mitreißend :) Eine Inhaltsangabe die ich gefunden habe: Bei dem Buch „Der Vorleser“ von Bernard Schlink handelt es sich um einen in der Ich-Perspektive verfassten Entwicklungsroman. Der 15 jährige Protagonist Michael Berg erzählt von seiner zufälligen Bekanntschaft mit der wesentlich reiferen Hanna Schmitz und ihrer gemeinsamen heimlichen Beziehung. Aus diesem zunächst von beidseitigem sexuellem Interesse geprägten Verhältnis entsteht schließlich eine innige Liebe. Um so schwieriger ist es für Michael über die abrupte Trennung hinwegzukommen, und er fragt sich, ob er für das Scheitern der Beziehung verantwortlich ist. Genauso ungewöhnlich wie die Umstände unter denen sie sich kennen lernen, ist auch ihr plötzliches Wiedersehen in einem Gerichtsprozess, in dem unvorstellbare Vorwürfe gegen seine ehemalige Liebschaft erhoben werden. Zu seinem Unglück muss er jedoch feststellen, dass diese den Tatsachen entsprechen, und er in eine Verbrecherin verliebt gewesen ist. Es gelingt ihm nicht, sie aus seinen Gedanken zu verdrängen, ihm fehlt aber die Souveränität, um einen direkten Kontakt zu ihr aufzubauen. Kurz vor ihrer Entlassung sieht er sich dazu veranlasst bei ihrem Resozialisierungsprozess mitzuwirken, doch ihr Wiedersehen verläuft nicht nach seinen Erwartungen und so nimmt die Geschichte ihr tragisches Ende. Jörn Burbank Ganz interessant, nö? Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: daw Re: na dann, dawidos, IP: *.tvsat364.lodz.pl 10.12.05, 16:20 Klar :) du könntest auch so weit gehen das buch zu lesen:) Odpowiedz Link Zgłoś
ggigus hoho 10.12.05, 16:34 Physiker hab ich schon gelesen, und das zweite Buch finde ich, ehrlich gesagt mäßig interessant. Es erinnert mich an "Madame" von Libera. Ein Buch, das ich nicht leiden kann. Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: daw Re: hoho IP: *.tvsat364.lodz.pl 10.12.05, 16:44 Und wovon handelt das Buch von Dürrenmatt? Kannst du es mir in einigen Sätzen zusammenfassen? Odpowiedz Link Zgłoś
ggigus puh 10.12.05, 16:51 Fizykow czytalam przed laty i pamietam tylko tyle, ze mi sie podobali. Link do streszczen ktos tu juz podal! Z tego, co zrozumialam, pytales o wrazenia. Byly one dobre. Odpowiedz Link Zgłoś