Dodaj do ulubionych

By the way, ist Liechtenstein Mitglied der EU?

IP: *.n.pppool.de 06.10.06, 11:48

Ich möchte gerne die sehr verehrten Forumnistinnen und Forumnisten darauf aufmerksam machen, dass dieses Forum:

Forum osób interesujących się językiem niemieckim i niemieckim obszarem językowym.

heißt.

Und zum niemiecki obszar językowy gehören nicht nur Bochum und Niederschlesien, sondern etwas mehr.

So zum Beispiel das Großfürstentum Liechtenstein.

Wir sollten es nicht versäumen auch das Staatsoberhaupt von Lichtenstein: Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein zu unser Diskussion hier im Forum einzuladen.

Auch die Familie seiner Durchlaut ist herzlich eingeladen hier im deutschen Forum der GW mitzudiskutieren.

Solche Möglichkeit hat nur die moderne Technik des 21 Jahrhunderts geschaffen.

By the way, ist Liechtenstein Mitglied der EU?

Und wenn nicht, wann will es zur EU beitreten?

Und wie viele polnische Klempner arbeiten schon in Lichtenstein?

Gibt es in Liechtenstein schon eine Polonia?

Und wieso gibt es im Liechtensteiner TV noch keine polnische Ansagerin?

In Irland gibt es sogar mehrere, und wieso nicht in Liechtenstein?

Sind die Liechtensteiner womöglich xenophobisch ?

Sollte der Minister Giertych Liechtenstein Boykotieren?

Fragen über Fragen. Es gibt viel zu tun. Packen wir’s an.

www.liechtenstein.li/
www.fuerstenhaus.li/fhl/de/
Obserwuj wątek
    • annajustyna Re: By the way, ist Liechtenstein Mitglied der EU 06.10.06, 13:29
      Liechtenstein ist kein EU-Mitglied...
      • Gość: Asiek Re: By the way, ist Liechtenstein Mitglied der EU IP: *.n.pppool.de 06.10.06, 14:12
        annajustyna napisała:

> Liechtenstein ist kein EU-Mitglied...
        ~~~
        Denn muss die Merkelowa dort sofort hinfahren und über den Beitrit verhandeln.

Wir brauchen Liechtenstein in der gemeinsamen großen europäischen Familie.

Ich würde gerne den Rest meiner Rente für diese große Aufgabe spenden.

• annajustyna Re: By the way, ist Liechtenstein Mitglied der EU 06.10.06, 14:17
          Zum Glück ist es Mitglied von EFTA und somit des Europäischen
          Wirtschaftsraumes...So gesehen gehört das Liechtenstein völlig der großen
          europäischen Familie...

Krystyna_z_gazowni
          Forum analizy wszelakiej;)
          • Gość: Asiek Re: By the way, ist Liechtenstein Mitglied der EU IP: *.n.pppool.de 06.10.06, 14:23
            annajustyna napisała:
            > Zum Glück ist es Mitglied von EFTA und somit des Europäischen
            > Wirtschaftsraumes.
            ~~~
            Und wieso gibt es dort keine polnischen Klempner?
            • annajustyna Re: By the way, ist Liechtenstein Mitglied der EU 06.10.06, 15:03
              Weil Sie keine Arbeiterlaubnis für Liechtenstein besitzen bzw. es lohnt sich
              nicht als Scheinselbststängige dort tätig zu werden...
              • ja.nusz Re: By the way, ist Liechtenstein Mitglied der EU 06.10.06, 16:42
                Asiek , bist du wirklich so blöd oder tust du nur so?
                Ich wundere mich, dass es überhapt jemand bereit war dir diese idiotische Frage
                zu bantworten.

Du hast aber gleichzeitig den schlauen spielen wollen - leider auch daneben -
                es gibt kein Großfürstentum Liechtenstein.
                • annajustyna Re: By the way, ist Liechtenstein Mitglied der EU 06.10.06, 16:49
                  Jak to nie ma???
                  • ja.nusz Re: By the way, ist Liechtenstein Mitglied der EU 06.10.06, 16:59
                    Ot tak po prostu nie ma. Jeśli gdzieś znajdziesz, to zdradź proszę gdzie to
                    jest - chętnie tam pojadę.
                    • annajustyna Milej podrozy! 06.10.06, 18:08
                      www.liechtenstein.li/eliechtenstein_main_sites/portal_fuerstentum_liechtenstein/fl-lik-liechtenstein_in_kuerze.htm
                      • annajustyna Re: Milej podrozy! 06.10.06, 18:09
                        Aaa, chodzi Ci pewnie o to, ze jest Fürstentum??? A Großherzogtum to Luxemburg???
                        • ja.nusz Re: Endlich ist der Groschen gefallen 06.10.06, 21:31
                          • Gość: Asiek Niemiecki obszar jezykowy - Namibia in Afrika IP: *.n.pppool.de 07.10.06, 12:10
                            ja.nusz napisał:
                            Endlich ist der Groschen gefallen
                            ~~~
                            Asiek antwortet:

Meine lieben Freunde, Meine lieben Freundinnen,

zum „Niemiecki obszar jezykowy“ gehört nicht nur das Ruhrgebiet und NRW, sonder auch Namibia in Afrika.

Dort wird sogar eine deutschsprachige Zeitung herausgegeben, die : „Allgemeine Zeitung“

Vor Ca. einem Jahr hat Asiek folgenden Artikel der „Allgemeine Zeitung“ runtergeladen:

###
                            Die Allgemeine Zeitung, AZ, wie man sie kurz nennt, besteht seit 1916 und ist die älteste Tageszeitung Namibias. Seit Anfang der 30er Jahre erscheint sie täglich, außer samstags und sonntags. Die Mediensprache der AZ ist Deutsch, derweil einige Anzeigen und Leserbriefe auch auf Englisch oder Afrikaans erscheinen können. Übrigens ist Deutsch eine von neun Landessprachen, in denen auch Hörfunkprogramme gestaltet werden. Unter der Gesamtbevölkerung von 1,8 Millionen Menschen spricht man 14 Nationalsprachen, davon werden elf an bestimmten Schulen gelehrt.

Heute firmiert die AZ in einem 1990 unabhängig gewordenen Land - in dem die Pressefreiheit in der Verfassung verankert ist - unter dem Dach der Democratic Media Holdings (DMH), einem 100-prozentigen namibischen Unternehmen. Zu dieser Gruppe gehören auch die afrikaanssprachige Tageszeitung ,,Die Republikein” und die Druckerei Newsprint Namibia, in der alle drei Tageszeitungen dieses Landes gedruckt werden.

Wöchentlich gehen einige hundert Ausgaben der Allgemeinen Zeitung - darunter die einmal monatlich erscheinende Tourismus-Beilage - nach Südafrika und nach Europa (vor allem Deutschland) an Ex-Namibier und Freunde Namibias. Es gibt rund 20000 deutschsprachige Namibier. In dieser Gruppe befindet sich der Leserstamm der AZ, ohne den die Zeitung nicht existieren kann. In der multikulturellen Gesellschaft dient die Zeitung auch als Informationsquelle einiger Namibier und hier ansässiger Diplomaten, für die Deutsch eine Zweit- oder Fremdsprache ist.

Die Zeitung finanziert sich hauptsächlich aus Anzeigen, aus dem Verkauf auf der Straße, im Buchhandel und anderen Geschäften sowie aus Abonnements. Die Tagesauflage wechselt zwischen jeweils ca. 5300 (Montag bis Donnerstag) bis ca. 6500 (Freitag). Gelesen wird das Blatt landesweit, wo man Deutsch versteht. Die Seitenzahl richtet sich nach dem Anzeigenaufkommen zwischen zwölf und 28 Seiten. Mit der monatlichen AZ-Tourismus-Beilage über Namibia (Auflage ca. 10000 Exemplare) sowie zusätzlichen Beilagen zu besonderen Anlässen des Jahreskalenders, z.B. Ostern, Weihnachten, Unabhängigkeitstag, Messen und Sportereignisse, steigt die Seitenzahl zuweilen auf über 50 an.

Die Zeitung bietet lokal sowie national relevante Berichterstattung und Kommentare an. Sie hat als Sammel- und Bezugspunkt der deutschsprachigen Gemeinschaft einen traditionellen und vor allem einen zukunftsorientierten namibischen Auftrag. Politik und Zeitgeschehen Namibias und der Staatengemeinschaft des Südlichen Afrika, Sadc, Lokalnachrichten, Wirtschaft, Kultur und Sport aus eigener Recherche sowie internationale Nachrichten aus dem Agenturangebot (z.B. dpa, Reuters) gehören zur ständigen Gliederung. Von großer Bedeutung ist die Familierubrik im Annoncenteil, wo die Mitteilungen über Geburt, Heirat und Tod täglich beachtet werden.

Die Zeitung ist auch Brückenschlag zu Namibia-Freunden außerhalb der Landesgrenzen. Über das Internet (www.az.com.na) haben zunehmend mehr Leser aus Europa zu den täglich selektierten Namibia- und Lokalnachrichten Zugriff. Die Homepage wird derzeit etwa 1000 Mal pro Tag aufgerufen.
                            Die vielseitigen Anforderungen legen der Redaktion eine deutliche Verpflichtung auf, die Lebensqualität und die Rechtstaatlichkeit im multikulturellen Namibia zu gestalten und zu stärken.
                            ###

Ende des Zitats.

Herausgeber:

Allgemeine Zeitung Verlag Pty Ltd.; Co. Reg. no: 98/314; ISSN 1560-9421
                            Die AZ erscheint Montag bis Freitag mit einer verkauften Tagesauflage von 5300 (Montag - Donnerstag) bis 6500 (Freitag) sowie einmal monatlich mit Tourismus-Beilage (Auflage 15000). Mitglied der AG Internationale Medienhilfe (IMH), Köln; Druckerei: Newsprint Namibia, Windhoek. Es gilt die Preisliste von Dezember 2003.

Adresse:

Omurambaweg 11, Postfach 86695, Windhoek, Namibia
                            Telefon: +264-61-225822, Fax: +264-61-220225
                            E-Mail: azinfo@az.com.na, Website: www.az.com.na

• Gość: Asiek Post von Freunden aus Afrika IP: *.n.pppool.de 12.10.06, 14:46
                              Gość portalu: Asiek napisał(a):
                              vor Ca. einem Jahr hat Asiek folgenden Artikel der „Allgemeine Zeitung"
                              runtergeladen:
                              ~~~
                              Asiek hatte Zweifel wegen der Urheberrechte. Asiek hat in Afrika höflich nachgefragt und das ist der aktuelle Stand der Verhandlungen.

Meine Post nach Afrika:

Liebe Freunde, Sie schreiben:

„Jeglicher Nachdruck und elektronische Weiterverwendung von
                              Informationen dieser Homepage nur mit schriftlicher Genehmigung des
                              Verlages“

Ich habe einen alten Artikel aus Ihrer Zeitung als Zitat in einem
                              Internet Forum verwendet. Dabei ausdrücklich darauf hingewiesen,
                              dass der Artikel aus Ihrer Zeitung stammt, mit Anschrift und
                              Impressum.

Muss ich jetzt die Redaktion des Forums bitten den Artikel zu
                              löschen???

------
                        • Gość: Asiek imperiale Interessen Deutschlands IP: *.n.pppool.de 07.10.06, 10:07
                          annajustyna napisała:

> Aaa, chodzi Ci pewnie o to, ze jest Fürstentum??? A Großherzogtum to Luxemburg?
                          ~~~
                          Asiek antwortet:

Also wir brauchen unbedingt ein paneuropäisches Referendum, in dem man die Europäer um ihre Meinung befragt.

Soll Liechtenstein nach seinem Beitritt zu Europa das Attribut „Groß“ erhalten oder nicht.

Erst wenn der europäische Souverän gesprochen hat, erst dann wissen wir ob es ein Großfürstentum gibt oder nicht gibt.

Jetzt müssen unbedingt Verhandlung unternommen werden. Man muss den Liechtensteiner klar machen, dass Europa Sie unbedingt braucht.

Die Merkelowa alleine schafft das nicht. Die Brüder Kaczynski müssen unbedingt mitfahren, damit es nicht so aussieht, als ob es nur um imperiale Interessen Deutschlands ginge.

Es geht nicht um Deutschland, es geht einzig und allein um Europa.

~*~*~ Шиpока стpана моя pодная,Много в ней лесов полей и pек.~*~*~

~*~*~ Я дpугой такой стpаны не знаю,Где так вольно дышит человек.~*~*~

• Gość: Pippi Re: imperiale Interessen Deutschlands IP: *.internetdsl.tpnet.pl 07.10.06, 15:47

> ~*~*~ Шиpока стpана
                            > моя pодная,Мнl
                            > 6;го в ней лесо
                            > 74; полей и pек.~*~*~
                            >
                            > ~*~*~ Я дpугой тако
                            > й стpаны не знk
                            > 2;ю,Где так вол
                            > 00;но дышит чел
                            > 86;век.~*~*~

Ich bin wirklich begeistert, daB ich wieder diese Zeile sehe. Das ist doch ein
                            beruemte Lied fuer die Ehre den ewigen CCCP. Das Lied haben wir schon vor etwa
                            55 Jahren im Kindergarten lustig gesungen. Ja, die Musik finde ich stets als
                            etwas Herrliches, eine Gnade die Gott den Menschen schnkte.
                            Bravo, Asiek.
                            MfG.
                            Ihre Pippi.
                            • Gość: Asiek Bravo, Asiek. Ehre, denen Ehre gebührt IP: *.n.pppool.de 08.10.06, 10:16
                              Gość portalu: Pippi napisał(a):
                              > Ich bin wirklich begeistert, daß ich wieder diese Zeile sehe. Das ist doch ein
                              > beruemte Lied fuer die Ehre den ewigen CCCP. Das Lied haben wir schon vor etwa
                              > 55 Jahren im Kindergarten lustig gesungen. Ja, die Musik finde ich stets als
                              > etwas Herrliches, eine Gnade die Gott den Menschen schnkte.
                              > Bravo, Asiek.
                              > MfG.
                              > Ihre Pippi.
                              ~~~
                              Asiek antwortet:

Ehre, denen Ehre gebührt

Mein liebes Pippilinchen, weil du so lieb zu mir bist, poste ich dir das ganze Lied. Ich bin feste davon überzeugt, dass es die Idee der ewigen Völkerfreundschaft besser vertritt, als die jetzige Europahymne und deswegen sollte es die neue Hymne der europäischen Völker werden. Der europäischen Völkerfamilie.

Широка страна моя родная

Шиpока стpана моя pодная,
                              Много в ней лесов полей и pек.
                              Я дpугой такой стpаны не знаю,
                              Где так вольно дышит человек.

От Москвы до самых до окpаин,
                              С южных гоp до севеpных моpей,
                              Человек пpоходит как хозяин
                              Hеобъятной Pодины своей.

Всюду жизнь пpивольно и шиpоко,
                              Точно Волга полная, течет.
                              Молодым везде у нас доpога,
                              Стаpикам везде у нас почет.

Hад стpаной весенний ветеp веет,
                              С каждым днем все pадостнее жить,
                              И никто на свете не умеет

Лучше нас смеяться и любить.
                              Hо суpово бpови мы насупим
                              Если вpаг захочет нас сломать,
                              Как невесту, Pодину мы любим,
                              Беpежем, как ласковую мать.

ru.wikipedia.org/wiki/Широка_страна_моя_родная

• Gość: Asiek US-Außenministerin Condoleezza Rice... IP: *.n.pppool.de 11.10.06, 10:25
                        annajustyna napisała:
                        Milej podrozy
                        ~~~
                        Asiek antwortet:

Fürstentum Liechtenstein bald Vollmitglied der Europäischen Union

US-Außenministerin Condoleezza Rice drängt auf schnellen Beitritt des Fürstentums Liechtenstein zur Europäischen Union.

„Das würde den Weltfrieden ungemein stärken“, meinte die Secretary of State.

Voller Lob für die Initiative des GW Forums sind die beiden UNO-Generalsekretäre, der scheidende Kofi Annan und der Neugewählte Südkoreaner Ban Ki Moon.

Auch der US Präsident Dabelyu Bush meinte, "das würde den Kampf gegen den Weltterrorismus erheblich erleichtern".

Liechtenstein, die Alpenfestung gegen den Weltterrorismus!

Der Initiator dieser Welt-Friedensmission hat bereits eine Einladung an den UNO Sitz in NY erhalten. Es werden nur noch Verhandlungen geführt, ob mit Bussinnes Klasse oder Touristik Klasse geflogen werden soll. Das ist aber nur noch die Angelegenheit der Fachbeamten...

Auch der ehemalige UdSSR Präsident, Gorby, hat seine Teilnahme bei der großen Feier in Vaduz zugesagt. Hissen der EU Flagge auf dem Zentral Platz in Vaduz „Na Majdanie“ wie man bei uns in der Ukraine zu sagen pflegt.

Es lebe der Weltfrieden

Freundschaft!

• Gość: Asiek Achilein ist sehr, sehr traurig... IP: *.n.pppool.de 11.10.06, 18:41
                          > Es lebe der Weltfrieden
                          ~~~
                          Achilein ist sehr, sehr traurig, dass keiner seinen
                          Friedensappell unterstützt hat. Will denn hier keiner den Weltfrieden? Wollt Ihr
                          alle womöglich den totalen Krieg ???

Ich wage es nicht weiter zu denken.

• tiggerific Re: By the way, ist Liechtenstein Mitglied der EU 07.10.06, 15:23
                  nein, januszek, er tut nur so, blöd sind alle, die auf diese grenzdebilen
                  Pseudofragen unbedingt antworten wollen.

love and PiS
                  forever
                  and
                  ever :)
                  • Gość: Asiek Frankfurter Buchmesse IP: *.n.pppool.de 08.10.06, 10:27
                    tiggerific napisała:
                    > nein, januszek, er tut nur so...
                    ~~~
                    Danke Frau naczelnikowa. Du bist eine der Wenigen,
                    die das Geniehafte in mir erkannt haben. Habe bereits eine Einladung zur Frankfurter Buchmesse erhalten.

Man wird mir dort den Preis für den besten Forumbeitrag aushändigen.

• Gość: Asiek Braucht Liechtenstein die Atombombe? IP: *.n.pppool.de 14.10.06, 11:12
                    tiggerific napisała:

> nein, januszek, er tut nur so, blöd sind alle, die auf diese grenzdebilen
                    > Pseudofragen unbedingt antworten wollen.
                    >
                    > love and PiS
                    > forever
                    > and
                    > ever :)
                    ~~~
                    Asiek hat eine neue Frage:

Braucht Liechtenstein die Atombombe?

Das war natürlich eine rein rhetorische Frage.

Die Antwort ist doch Kristallklar: Liechtenstein braucht eine Atombombe in Anbetracht der Nordkoreanischen Bedrohung.
                  • Gość: Asiek Wieso sagt man in Polen auf Italien Włochy? IP: *.n.pppool.de 15.10.06, 12:02

tiggerific napisała:

> nein, januszek, er tut nur so, blöd sind alle, die auf diese grenzdebilen
                    > Pseudofragen unbedingt antworten wollen.
                    >
                    > love and PiS
                    > forever
                    > and
                    > ever :)
                    ~~~
                    Asiek hat wieder eine neue debile Frage:

Where lies Südtirol?

Liebe Forumnistinnen und Forumnisten, wir sollten bitte nicht vergessen, dass es sich hier nicht um ein Forum für Schularbeiten handelt, sonder ein Forum Niemieckiego obszaru jezykowego.

Zum deutschen Sprachgebiet gehört auch Südtirol. Und im Zeitalters des Globalismus spricht man im Südtirol natürlich auch Polnisch:

###
                    Upalne dni już za nami...
                    Czas pomyśleć o zimowym szaleństwie. Już nie możesz doczekać się aż znów poczujesz idealny śnieg szusując w dół, do tego szerokie stoki i szybkie, komfortowe wyciągi.

To wszystko i wiele więcej atrakcji znajdziesz w Południowym Tyrolu.
                    Specjalne ceny na otwarcie sezonu sprawią, że wyjazd ten będzie znacznie lżejszy dla twojego portfela.

Teraz ośrodki narciarskie w Południowym Tyrolu będą jeszcze łatwiej dostępne. Od 1 grudnia 2006 roku uruchomione zostaną tanie transfery autobusowe z trzech głównych lotnisk, które znajdują się na północy Włoch.
                    ###

Und so ganz nebenbei eine zweite debile Frage: Wieso sagt man in Polen auf Italien Włochy?

Die ganze Welt sagt: Bella Italia, nur in Polen ist man einen Sonderweg gegangen.

www.suedtirol.info/SInfo/EntryPage/PL_EntryPage.html
                • Gość: Pippi Re: By the way, ist Liechtenstein Mitglied der EU IP: *.internetdsl.tpnet.pl 07.10.06, 16:33
                  ja.nusz napisał:

> .... diese idiotische Frage zu bantworten.

Mein Lieber,
                  -----------
                  eine Frage könnte am hoechsten nur merkwürdig sein, zB.:
                  - Warum trägt ein Kamikazepilot einen Helm?
                  - Ist eine volle Harddisk schwerer als eine leere?
                  - Wenn Schwimmen gut sein soll für die Entwicklung von Armen und Beinen, warum
                  haben Fische weder Arme noch Beine?
                  - etc.
                  , aber keine dumme, blöde, idiotische.

MfG.
                  Ihre Pippi.
                  • ja.nusz Re: By the way, ist Liechtenstein Mitglied der EU 07.10.06, 21:28
                    Gość portalu: Pippi napisał(a):
                    Mein Lieber,
                    > -----------
                    > eine Frage könnte am hoechsten nur merkwürdig sein,
                    > , aber keine dumme, blöde, idiotische.
                    >
                    > MfG.
                    > Ihre Pippi.

Weil Du es so willst, oder was?
                    • Gość: Asiek NATO Hadquoters in Vaduz IP: *.n.pppool.de 11.10.06, 12:28
                      ja.nusz napisał:
                      > Weil Du es so willst, oder was?
                      ~~~
                      Asiek antwortet:

Ja, Perspektivisch gesehen, steht einer Mitgliedschaft des Fürstentum Liechtenstein bei der NATO nichts im Wege. Auch das Oberkommando der NATO könnte man aus Brüssel nach Vaduz überführen.

Ebenso die Europäische Hauptstadt.

Allzeit bereit!
Inne wątki na temat:

Nie masz jeszcze konta? Zarejestruj się

Nakarm Pajacyka