Dodaj do ulubionych

dasselbe in Grűn

IP: *.neoplus.adsl.tpnet.pl 15.05.05, 11:31
to jest kontynuacja moich wyrażeniowych problemów: czy możecie stworzyć
jakieś przykładowe zdania z wyrażeniem: "dasselbe in Grűn" oraz z "mit einem
blauen Auge davonkommen",
z góry dziękuje :*
Obserwuj wątek
    • Gość: romi_na Re: dasselbe in Grűn IP: *.dip0.t-ipconnect.de 15.05.05, 20:22

Meine letzte schriftliche Note war eine drei, trozdem hat mir der Lehrer zum
      Schluss eine zwei gegeben. Ich bin mit blauen Auge davon gekommen.

Albo np. jesli mialas wypadek i zlamane obie nogi i obie rece, a samochod tak
      wcisniety, ze wszyscy sie dziwia, ze wyszlas z tego cala i zywa - w takim
      wypadku mozesz uzyc tego powiedzenia - ich bin mit blauen Auge davon gekommen -
      tak jakbys chciala powiedzec: "Dzeiki, ze wogole zyje!"
      • Gość: Jecki mit e i n e m blauen Auge ! IP: *.arcor-ip.net 15.05.05, 20:55
        poza tym: Wenn es in Grün sein sollte, dann ist es nicht mehr dasselbe, sondern
        allenfalls das gleiche... :-)
        j.
    • Gość: Pippi Re: dasselbe in Grűn/das Gleiche in Gruen: IP: *.pl / *.internetdsl.tpnet.pl 15.05.05, 20:59
      umgangssprachlich; Über die Herkunft gibt es unterschiedliche Deutungen (im
      folgenden Hinweise von Nutzern):
      1. Stammt aus dem Bahnwesen. Früher waren die Fahrscheine der ersten Klasse
      braun, die der zweiten Klasse grün. Am Bahnschalter hieß es daher: "Das Gleiche
      in Grün bitte!"
      2. Das Kleinwagenmodell 4/12 PS von Opel ging 1924 in Serie und wurde wegen
      seiner ausschließlich grünen Lackierung "Laubfrosch" genannt. Wegen der großen
      Ähnlichkeit zum Citroen 5CV bzw. 5HP entstand die Wendung "Dasselbe in Grün"
      MfG.
      • Gość: Jecki Pippi, erbarme dich und hör' auf !!! IP: *.arcor-ip.net 15.05.05, 21:06
        j.
        • Gość: Pippi Re: Jetzki, lass mich zufrieden, ja !!! IP: *.pl / *.internetdsl.tpnet.pl 15.05.05, 21:18
          ausserdem, jede Frage verlangt die Antwort, nicht wahr?
          MfG.
          • tiggerific ...und 15.05.05, 22:23
            jede Antwort verlang Vernunft.
      • Gość: heh Re: dasselbe in Grűn/das Gleiche in Gruen: IP: *.neoplus.adsl.tpnet.pl 15.05.05, 22:40
        www.etymologie.info/~e/_n/_n34Da__.html
        www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~dasselbe%20%2F%20das%20Gleiche%20in%20Gruen&suchspalte%5B%5D=rart_ou
        czyżby Pipi korzystał/ła z tych żródeł??

Nie masz jeszcze konta? Zarejestruj się

Nakarm Pajacyka