Dodaj do ulubionych

"przeczytać tekst"

IP: *.tvsat364.lodz.pl 18.11.05, 22:51
- dokładnie, od deski do deski - jak to mozna wyrazic najlepiej? durchlesen
pasuje w tym kontekscie?
- i tak powierzchownie? oberflächlich lesen?überfliegen?
Moze jakies inne propozycje? MfG.
Obserwuj wątek
    • Gość: ich Tussi na party można überfliegen! ;) IP: *.129.1511G-CUD12K-02.ish.de 18.11.05, 23:01
      • Gość: daw Re: Tussi na party można überfliegen! ;) IP: *.tvsat364.lodz.pl 18.11.05, 23:03
        taaaaaa....;-)) a text?
    • Gość: jecki einfach "genau lesen" oder "oberflächlich lesen", IP: *.pools.arcor-ip.net 18.11.05, 23:34
      umgangssprachlich durchaus auch "überfliegen".
      j.
      • Gość: daw Re: einfach "genau lesen" oder "oberflächlich les IP: *.tvsat364.lodz.pl 19.11.05, 08:41
        dzięki
    • Gość: asiouek Re: "przeczytać tekst" IP: *.dobrynet.pl / 83.238.140.* 19.11.05, 11:18
      durchlesen - vom Anfang bis zum Ende lesen
      anlesen - zu lesen beginnen oder: sein Wissen, seine Erfahrungen nur durch das
      Gelesene gewinnen
      gegenlesen - den Text kontrollieren (zweites mal oder durch 'ne andere Person)
      nachlesen - ein Fragment lesen, etwas im Text nachprüfen
      überlesen - eine Information im Text übersehen oder: schnell, flüchtig lesen,
      nur um allgemeinen Eindruck über das Gelesene zu bekommen
      vorlesen - laut lesen
      • Gość: jecki dat war schon sehrrr fleißig, asiouek, IP: *.pools.arcor-ip.net 19.11.05, 11:27
        aber z.T. auch lebensfremd - Wie oft hast Du schon Leute sagen hören "Ich habe
        das Buch durchgelesen" ? :-)
        j.
        • Gość: ich 1 120 000 Mal. IP: *.129.1511G-CUD12K-02.ish.de 19.11.05, 11:37
          ...in einem Zug durchgelesen. :)
        • Gość: asiouek Re: dat war schon sehrrr fleißig, asiouek, IP: *.dobrynet.pl / 83.238.140.* 19.11.05, 13:28
          hmm jecki, gerade deshalb habe ich diese alle Präfixe des Verbes lesen
          durchstudiert und sie auch hier geschrieben, weil ich auf solche Verben wie
          "durchlesen" oder "überlesen" in verschiedenen Texten - Zeitungsartikeln,
          Büchern - mehrmals gestoßen bin.

Ich habe leider wenig Kontakt mit "lebendigen Deutschen" und kann daher nicht
          entscheiden, ob "durchlesen" in der Umgangssprache oft verwendet wird oder
          nicht. Hängt bestimmt auch davon ab, mit wem wir sprechen:))

• Gość: ich na gut, ich sehe, hier wird kaum gelesen! IP: *.129.1511G-CUD12K-02.ish.de 19.11.05, 11:33
      Kennt niemand: von "A" bis "O" lesen? bzw. von "A" bis "Z"?
      • Gość: jecki "in einem Zug" und "von A bis Z" IP: *.pools.arcor-ip.net 19.11.05, 12:10
        sind zwei verschiedene Paar Schuhe, und das weißt Du auch.
        Ansonsten wurde nicht danach gefragt, wie man sagt "przczytalem w jednym
        kawalku", lub "w jednym ciagu"...
        j.
        • Gość: ich es sind auch zwei verschiedene Antworten! IP: *.129.1511G-CUD12K-02.ish.de 19.11.05, 12:22
          1. wie oft hast du "durchgelesen" gehört?
          2. habe ich Dawids Frage beantwortet.
          Alles klar? ;)
          • Gość: jecki eben. und das war die falsche Antwort, IP: *.pools.arcor-ip.net 19.11.05, 12:55
            denn "od deski do deski" muss man gar nicht in einem Zug...
            j.
            • Gość: ich jetzt bist Du aber upierdliwy. IP: *.129.1511G-CUD12K-02.ish.de 19.11.05, 12:59
              Odpowiedź była 1 120 000 Mal durchgelesen (s. google), a in einem Zug tak sobie
              dodałem!
              od deski do deski: von a bis o bzw. von a bis z. Pierwsze griechisch, drugie
              deutsch. :)))))))))))
              • tiggerific der ist gar nicht upierdliwy, ich dagegen... :)))) 19.11.05, 13:29
                mylisz dwie rzeczy: das A und O und von A bis Z
                a teraz pomyśl jak po polsku brzmi: przeczytałem książkę od a do z, bisschen
                idiotisch, nicht? dlatego przeczytać książkę od deski do deski albo von der
                ersten bis zur letzten Seite OK, a od a do z nie OK.
                :)
                • Gość: ich to nie po polsku, tylko po niemiecku! IP: *.129.1511G-CUD12K-02.ish.de 19.11.05, 13:55
                  po niemiecku nie brzmi to idiotycznie. von a bis z (niemiecki alfabet) lub von
                  a bis o (alfa bis omega).
                  Przyznaj, gdzie wczoraj balowałaś?
                  • tiggerific von A bis Z brzmi idiotycznie 19.11.05, 14:05
                    w odniesieniu do czytania książki, w każdym języku.
                    w ogóle nie ma: von A bis O, moim zdaniem to pomyłka i miszmasz powstały ze
                    zmielenia das A und (das) O + von A bis Z
                    sprzątałam klatkę, bo dozorca chory :)
                    • Gość: ich przeczytaj ten post od A do Z jeszcze raz: IP: *.129.1511G-CUD12K-02.ish.de 19.11.05, 15:09
                      forum.gazeta.pl/forum/72,2.html?f=516&w=32193941&a=32193941
                      • Gość: ich Jecki jako pierwszy znalazł tam książkę! :))))) IP: *.129.1511G-CUD12K-02.ish.de 19.11.05, 15:12
                        A Ty ślepo za nim! ;)
                        • tiggerific nie 19.11.05, 15:43
                          stety, ja w ogóle nie dyskutuję o poście wyjściowym ani o skojarzeniach
                          jeckiego, tylko off topic odniosłam się do Twojej wypowiedzi, w której moim
                          zdaniem mylisz 'alfę i omegę' z 'od a do z'. Może to byś skomentował? :)
                          a z wyjściowym ma to jedynie tyle wspólnego, że tekstu nie da się przeczytać od
                          deski do deski (tak jak by chciał Dawid), chyba że mówiąc tekst, mamy na myśli
                          książkę w okładce - stąd powiedzenie 'od deski do deski', prawda?

Nie masz jeszcze konta? Zarejestruj się

Nakarm Pajacyka