Gość: ola IP: *.neoplus.adsl.tpnet.pl 29.12.07, 00:37 dank... Witam, czy Ktoś pomógłby mi dokończyć? Odpowiedz Link Zgłoś Obserwuj wątek Podgląd Opublikuj
Gość: borgia he?Ażeby coś dokończyć-musi być to coś rozpoczęte IP: *.iesy.net 29.12.07, 00:53 - przynajmniej!!! --> a tego niestety boleśnie brakuje - w tej twojej prośbie... :( dzięki czemu/temu dank - sorry ale nic mi to nie mówi... Kopfschüttelnd, Dr. deb. Lukrecyja Borgia Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: Paul Prass Re: dzięki czemu/temu IP: *.dip.t-dialin.net 29.12.07, 01:09 Du solltest einen Kontext formulieren, denn die Präposition "dank" ist so ein "Fall für sich".... Der Dativ war lange der einzig mögliche Kasus, der auf die Präposition dank folgte. Die Erklärung liegt in der Entstehungsgeschichte, denn zur Präposition wurde dieses Wörtchen durch eine Auslassung: Dank (sei) dem guten Wetter! Heute hat sich daneben auch der Genitiv nach dank eingebürgert, weil er auch nach anderen unechten Präpositionen steht, die aus einem Substantiv hervorgegangen sind. Einige Beispiele dafür sind „infolge (des warmen Wetters)”, „kraft (seines gärtnerischen Geschicks)” und „statt (frostiger Temperaturen)”. Im Plural überwiegt heute sogar der Genitiv: dank der Fortschritte der Wissenschaft (seltener: dank den Fortschritten der Wissenschaft). Odpowiedz Link Zgłoś
jecki.p WOW !!! 29.12.07, 10:16 Hut ab ! Nur die Quelle hast Du vergessen... :-) j. Odpowiedz Link Zgłoś
jecki.p tja, dann muss wohl ich diese nennen: 29.12.07, 12:18 www.duden.de/deutsche_sprache/newsletter/archiv.php?id=132 (unten) j. Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: P.Prass Re: tja, dann muss wohl ich diese nennen: IP: *.dip.t-dialin.net 29.12.07, 12:44 Es ist nicht immer notwendig die Primärliteratur anzugeben. Wer suchet, der findet - gratuliere. liebe Grüße P.Prass Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: Pippi Re: tja, dann muss wohl ich diese nennen: IP: 83.1.72.* 29.12.07, 12:53 jecki.p napisał: > duden..... > j. Mensch, da irrst Du dich wieder gewaltig. Der alte K. Duden lebt doch schon nicht mehr. Diese Zeilen hat wahrscheinlich der Herr Drozdowski, oh pardon Drosdowski, gefertigt. In dem Bekannterkreis nennt man ihn Guenterchen, oder so aehnlich, - entschulddige, ich weiB leider nicht wie das auf Polnisch klingt. MfG. Ihre Pippi, - erfahrene Putzfrau. Odpowiedz Link Zgłoś