Dodaj do ulubionych

Sprawdzenie tekstu

19.05.11, 23:07
Jeśli jakaś dobra dusza byłaby tak uprzejma i mogłaby rzucić okiem i poprawić ewentualne błędy, byłabym bardzo zobowiązana :) Nie jest to wypracowanie, raczej fragmenty tekstu przygotowane na potrzeby prezentacji :)

Ich möchte heute etwas über gesunde Ernährung erzählen.

Meine Präsentation besteht aus fünf Teilen:
1) Zuerst möchte ich über die Gesundheit und die Faktoren, die beeinflusst auf die Lebensqualität sagen
2) Dann sage ich was das Wort Diät eigentlich bedeutet
3) Folgendes werde ich über erfolgreiche Diäten sprechen
4) Nächste Sache wird der Vergleich- das bedeutet wie kann man die guten von den schlechten Diäten unterscheiden
5) Zum Schluss möchte ich noch den Body Mass Index präsentieren

Gesundheit des Menschen ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefinden nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.
Verschiedene Faktoren haben eine wesentliche Auswirkung auf die Lebensqualität und Gesundheit.

Es ist die höchste Zeit um dicken Winterkleidung am besten im Schrank verstecken. Jedoch macht sich an einigen Stellen des Körpers der Winterspeck bemerkbar. Und hier fängt die richtige Thema meiner Präsentation an.

Diät - was ist das eigentlich?

Das Wort Diät kommt von griechischen 'dίaita' und es bedeutet unsere Lebensweise, insbesondere die Ernährungsweise. Umgangssprachlich wird der Begriff assoziiert mit einer Reduktionsdiät zur Gewichtsabnahme und bildet somit ein Synonym zur Schlankheit.

Erfolgreiche Diäten

Abnehmen kann wirklich jeder, aber unser Hauptziel ist das neue Körpergewicht auf Dauer halten.

Kleiner Aufwand, große Wirkung

Vielseitig essen

Leute haben eine große Auswahl. Es gibt so viele verschiedene frische Nahrungsmittel. Für eine gesunde Ernährung ist es wichtig, nährstoffreiche und energiearme Lebensmittel in angemessener Menge miteinander zu kombinieren.

Reichlich Getreideprodukte und Kartoffeln

Sie enthalten kaum Fett und sind prima Energielieferanten: Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis, Getreideflocken oder Kartoffeln sollten die Basis einer gesunden Ernährung bilden.

Obst und Gemüse täglich

Fünf Portionen frisches Obst und Gemüse am Tag ist genau das Richtige für den Körper. Mal als Zwischenmahlzeit und mal als Gläschen Saft. Obst und Gemüse sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen.

Auf die Fette achten

Fette sind wichtige Energielieferanten und sie beeinflussen den Geschmack des Futters. Aber Fette und Öle sind besonders kalorienreich. Sie können schnell zu Übergewicht führen.

Wenig Zucker und Salz

Sie sollen nur gelegentlich Zucker genießen. Zucker enthält wenig Nährstoffe und begünstigt die Kariesentstehung.
Wenn es um Satz geht: Sie sollen wie möglich wenig Salz würzen und stattdessen schmeckt mit Kräutern und Gewürzen ab.

Viel trinken

Wasser ist lebensnotwendig. Mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit am Tag sollten wir zu uns nehmen. Kalorienreiche Getränke wie Limonaden, Fruchtsäfte, Energydrinks, Alkohol und Kaffee sollten Sie nur in kleiner Menge trinken.

Speisen schonend zubereiten

Kochen Sie die Speisen bei niedrigen Temperaturen mit wenig Wasser und wenig Fett. Das bewahrt den natürlichen Geschmack und schont die enthaltenen Nährstoffe.

Bewegung nicht vergessen

Täglich sollten Sie mindestens 30 bis 60 Minuten Sport treiben. Die Kombination aus ausgewogener Ernährung, Sport und Bewegung sorgen für das richtige Körpergewicht.

Gute oder schlechte Diät?
Immer mehr Menschen wollen Gewicht abnehmen, am besten schnell und einfach. Es gibt fast täglich neue Diäten auf dem Markt. Die neuen Wundermittel sind geworben. Die Werbung verspricht schnell und bequem zu Ziel führen. Diese Versprechen sind meist grundlos. Nun spreche ich wie kann man die guten von den schlechten Diäten unterscheiden.

Z góry serdecznie dziękuję za wszystkie sugestie!
Obserwuj wątek
    • pierwszy-donosiciel Re: Sprawdzenie tekstu 20.05.11, 10:23
      cookie90 napisała:

1) Zuerst möchte ich über die Gesundheit und die Faktoren, die beeinflusst auf die Lebensqualität sagen 

---------------------------------------------------
    • pierwszy-donosiciel Re: Sprawdzenie tekstu 20.05.11, 10:34
      cookie90 napisała:
      3) Folgendes werde ich über erfolgreiche Diäten sprechen: ?????

Ich vermisse die Aufzählung der Dinge, über Du sprechen möchtest
      • cookie90 Re: Sprawdzenie tekstu 20.05.11, 10:49
        1) Zuerst möchte ich über die Gesundheit und die Faktoren, die beeinflusst auf die Lebensqualität sagen- tutaj miało to być mniej więcej "na początku chciałabym powiedzieć o zdrowiu i czynnikach, ktore wpływają na jakość życia

3) Folgendes werde ich über erfolgreiche Diäten spreche- następnie będę mówić o skutecznych dietach
        • pierwszy-donosiciel Re: Sprawdzenie tekstu 20.05.11, 11:15

Auf polnisch ist die Syntax der Sätze einigermaßen korrekt...
          • cookie90 Re: Sprawdzenie tekstu 20.05.11, 11:36
            A jak Ty byś to inaczej powiedział? :) Jeszcze jakieś błędny biją po oczach?
        • pierwszy-donosiciel Danach werde ich über erfolgreiche Diäten sprechen 20.05.11, 15:40
          3) Folgendes werde ich über erfolgreiche Diäten spreche- następnie będę mówić o skutecznych dietach
          --------------------
          • cookie90 Re: Danach werde ich über erfolgreiche Diäten spr 20.05.11, 15:52
            Cieszę się :) jesteś w stanie wskazać mi więcej błędów? :)
            • pierwszy-donosiciel To tak na razie na szybciutko tyle... 20.05.11, 16:34
              cookie90 napisała:

> Cieszę się :) jesteś w stanie wskazać mi więcej błędów? :)

3) Folgendes werde ich über erfolgreiche Diäten sprechen 
              4) Nächste Sache wird der Vergleich- das bedeutet wie kann man die guten von den schlechten Diäten unterscheiden 

Gesundheit des Menschen ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefinden nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen. 
              Verschiedene Faktoren haben eine wesentliche Auswirkung auf die Lebensqualität und Gesundheit. 

Es ist die höchste Zeit um dicken Winterkleidung am besten im Schrank verstecken. Jedoch macht sich an einigen Stellen des Körpers der Winterspeck bemerkbar. Und hier fängt die richtige Thema meiner Präsentation an. 

Das Wort Diät kommt von griechischen 'dίaita' und es bedeutet unsere Lebensweise, insbesondere die Ernährungsweise. Umgangssprachlich wird der Begriff assoziiert mit einer Reduktionsdiät zur Gewichtsabnahme und bildet somit ein Synonym zur Schlankheit. 

Erfolgreiche Diäten 

Abnehmen kann wirklich jeder, aber unser Hauptziel ist das neue Körpergewicht auf Dauer halten. 

Kleiner Aufwand, große Wirkung 

Vielseitig essen 

Leute haben eine große Auswahl. Es gibt so viele verschiedene frische Nahrungsmittel. Für eine gesunde Ernährung ist es wichtig, nährstoffreiche und energiearme Lebensmittel in angemessener Menge miteinander zu kombinieren. 

Reichlich Getreideprodukte und Kartoffeln 

Sie enthalten kaum Fett und sind prima Energielieferanten: Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis, Getreideflocken oder Kartoffeln sollten die Basis einer gesunden Ernährung bilden. 

Obst und Gemüse täglich 

Fünf Portionen frisches Obst und Gemüse am Tag ist genau das Richtige für den Körper. Mal als Zwischenmahlzeit und mal als Gläschen Saft. Obst und Gemüse sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen. 

Auf die Fette achten 

Fette sind wichtige Energielieferanten und sie beeinflussen den Geschmack des Futters. Aber Fette und Öle sind besonders kalorienreich. Sie können schnell zu Übergewicht führen. 

Wenig Zucker und Salz 

Sie sollen nur gelegentlich Zucker genießen. Zucker enthält wenig Nährstoffe und begünstigt die Kariesentstehung. 
              Wenn es um Satz geht: Sie sollen wie möglich wenig Salz würzen und stattdessen schmeckt mit Kräutern und Gewürzen ab. 

Viel trinken 

Wasser ist lebensnotwendig. Mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit am Tag sollten wir zu uns nehmen. Kalorienreiche Getränke wie Limonaden, Fruchtsäfte, Energydrinks, Alkohol und Kaffee sollten Sie nur in kleiner Menge trinken. 

Kochen Sie die Speisen bei niedrigen Temperaturen mit wenig Wasser und wenig Fett. Das bewahrt den natürlichen Geschmack und schont die enthaltenen Nährstoffe. 

Bewegung nicht vergessen 

Täglich sollten Sie mindestens 30 bis 60 Minuten Sport treiben. Die Kombination aus ausgewogener Ernährung, Sport und Bewegung sorgen für das richtige Körpergewicht. 

Immer mehr Menschen wollen Gewicht abnehmen, am besten schnell und einfach. Es gibt fast täglich neue Diäten auf dem Markt. Die neuen Wundermittel sind geworben. Die Werbung verspricht schnell und bequem zu Ziel führen. Diese Versprechen sind meist grundlos. Nun spreche ich wie kann man die guten von den schlechten Diäten unterscheiden. 

========================= A tu propozycja P.D. =============================

1) Zuerst möchte ich über die Gesundheit und die Faktoren einiges sagen, die die Lebensqualität beeinflussen. 
              3) Danach werde ich über erfolgreiche Diäten sprechen 
              4) Nächste Sache wird der Vergleich - das bedeutet wie kann man die guten von den schlechten Diäten unterscheiden 

Gesundheit des Menschen ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens, nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen. 

Es ist die höchste Zeit, dicke Winterkleidung im Schrank zu verstauen. Mit der Frühlingsbekleidung macht sich an einigen Stellen des Körpers der Winterspeck bemerkbar. Und hier fängt das richtige Thema meiner Präsentation an. 

Erfolgreiche Diäten 

Abnehmen kann wirklich jeder, aber unser Hauptziel ist das neue Körpergewicht auf Dauer zu halten. 

Kleiner Aufwand, große Wirkung. 

Abwechslungsreich essen. 

Reichlich Getreideprodukte und Kartoffeln. 

Obst und Gemüse täglich. 

Auf Fette achten 

Fette sind wichtige Energielieferanten und sie beeinflussen den Geschmack der Nahrung. Aber Fette und Öle sind besonders kalorienreich. Sie können schnell zu Übergewicht führen. 

Wenig Zucker und Salz. 

Sie sollten nur gelegentlich Zucker genießen. Zucker enthält wenig Nährstoffe und begünstigt die Kariesbildung.  
              Wenn es um Salz geht: Sie sollten mit möglich wenig Salz würzen und stattdessen mit Kräutern und Gewürzen die Gerichte abschmecken.

Viel trinken 

Bewegung nicht vergessen 

Immer mehr Menschen wollen Gewicht abnehmen, am besten schnell und einfach. Es gibt fast täglich neue Diäten auf dem Markt. Für neuen Wundermittel wird geworben. Die Werbung verspricht schnell und bequem das Ziel zu erreichen. Diese Versprechen sind meist grundlos. Nun spreche ich wie man die guten von den schlechten Diäten unterscheiden kann.

----------------------------------
              • cookie90 Re: To tak na razie na szybciutko tyle... 21.05.11, 11:11
                Pięknie dziękuję, w poniedziałek pochwalę się wynikami z prezentacji :))
                • pierwszy-donosiciel Gdy będą standing ovations... 21.05.11, 12:12
                  cookie90 napisała:

> Pięknie dziękuję, w poniedziałek pochwalę się wynikami z prezentacji :))
                  =====================================
                  Gdy będą standing ovations, to ja mam swój udział w tej sprawie.

Gdy będą gwizdy, to ja nie mam i nie miałem żadnego udziału...

Ot co..

Używasz powerpoint i beamer?

Kiedyś, kilka lat temu na szkoleniu, poskarżyłem się, że na całym kursie jest tylko jeden beamer.

I dochodzi do rękoczynów, która grupa ma prawo go używać.

Porównałem te warunki z warunkami w PRL-u.

Gdzie na jedną dużą pracownię przypadała jedna mechaniczna maszyna do liczenia.

I bez mordobicia nie było maszyny! Import z ChinskiejRepubliki Ludowej!

Flying Fish...

Po emigracji do Rewizjonistycznych Niemiec, moim pierwszym zakupem był kieszonkowy kalkulator za 800. 00 DM

Z czterema działaniami podstawowymi: dodawanie, odejmowanie, dzielenie, mnożenie...

Wracając do tego szkolenia, pan dyrektor tłumaczył się, że taki beamer kosztuje 5000 DM i instytut nie może sobie na więcej pozwolić...
                  • haasi Re: Gdy będą standing ovations... 21.05.11, 18:18
                    Nie da się ukryć, że co nagle, to po diable. 3/4 jest zrąbane z wiki. A twoje "szybkościówki", to jeden bełkot. Nie zauważyłeś na pewno w szale tworzenia, c'nie? To ma być pomoc? A cookie skacze pod niebo, bo on sam nie wie nawet, co to znaczy!
                    • pierwszy-donosiciel Re: Gdy będą standing ovations... 22.05.11, 07:22
                      haasi napisała:

> Nie da się ukryć, że co nagle, to po diable. 3/4 jest zrąbane z wiki. A twoje "
                      > szybkościówki", to jeden bełkot. Nie zauważyłeś na pewno w szale tworzenia, c'n
                      > ie? To ma być pomoc? A cookie skacze pod niebo, bo on sam nie wie nawet, co to
                      > znaczy!
                      ====================================

Und wozu ist denn Wiki? He?

Und anstatt hier zu maulen, wie der Jecki, könntest man einen Musterbeitrag leisten im Goetheformat.

So richtig im literarischen Hochdeutsch!

Ot co.
                    • cookie90 Re 24.05.11, 10:20
                      haasi napisała:

> Nie da się ukryć, że co nagle, to po diable. 3/4 jest zrąbane z wiki. A twoje "
                      > szybkościówki", to jeden bełkot.

z Wikipedii są skopiowane dwie definicje, ciekawe czy Ty tworzysz je sama :)) I nie martw się o to, czy rozumiem co napisałam, to chyba już mój problem, c'nie? W internecie wszyscy mają dużo do powiedzenia i najłatwiej jest krytykować
    • cookie90 Re 25.05.11, 10:29
      Vielen Dank fur Ihre Hilfe, pierwszy donosicielu :))
      Owacje były prawie że na stojąco :D Najważniejsze, że było poprawnie gramatycznie, tłumu też chyba nie wynudziłam :) Jeszcze raz dziękuję!
      • pierwszy-donosiciel Owacje były prawie że na stojąco... 25.05.11, 12:40
        cookie90 napisała:

> Vielen Dank fur Ihre Hilfe, pierwszy donosicielu :))
        > Owacje były prawie że na stojąco :D Najważniejsze, że było poprawnie gramatyczn
        > ie, tłumu też chyba nie wynudziłam :) Jeszcze raz dziękuję!
        =============================

Ich liebe es, jungen Fräulein zu helfen.
        • didjeridu Re: Owacje były prawie że na stojąco... 25.05.11, 13:10
          pierwszy-donosiciel napisała:

> Ich liebe es, jungen Fräulein zu helfen.
          >
          I to zupelnie bezinteresowwnie :-))
Inne wątki na temat:

Nie masz jeszcze konta? Zarejestruj się

Nakarm Pajacyka