Gość: Ania IP: *.internetdsl.tpnet.pl 07.06.05, 13:30 Witam, Jak powiedzieć po niemiecku mop? (taka nowoczesna szczotka do mycia podłogi ;) Pozdrawiam Odpowiedz Link Zgłoś Obserwuj wątek Podgląd Opublikuj
Gość: ich der Mopp lub IP: *.129.1511G-CUD12K-02.ish.de 07.06.05, 13:37 Wischmopp! Odpowiedz Link Zgłoś
toja3003 Mop i Mopp 07.06.05, 13:47 obie formy można spotkać; ze wskazaniem na tę pierwszą p. reklamy znanych firm np. Vileda lub leksykony. Dodatkowo służę małym wypracowankiem anglo-niemieckim etymologicznym dla zainteresowanych. Der arme "Mop" trägt sein Verhängnis schon im Namen. Das verb "to mope" bezeichnet im Englischen jene Betätigung, bei der man das Gesicht verzieht. Das Grimm'sche Wörterbuch belegt das Äquivalent mittel- und niederdeutschen Gepräges ("moppen"), auch wenn es in streng oberdeutschen Lautstufe eigentlich "müpfen" heißen müsste. Im weitesten Sinne spottet der "Mops" also nicht nur jeder Beschreibung, er ist die Fleisch gewordene Verspottung: der domestizierte Witz. Dazu passt, das im Wort "der Mop", obligatorisches Wischwerkzeug einer jeden Hausfrau, bereits fest integriert ist und von deutscher Rein- und Gründlichkeit zeugt... Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: geduld Re: Mop i Mopp IP: *.internetdsl.tpnet.pl 07.06.05, 19:41 Nicht übertreiben! Die Deutschen waren schon immer dafür bekannt, dass sie nur in der Mitte der Stube in Ordnung hielten. Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: Jecki Du hingegen bist dafür bekannt, das Du IP: *.arcor-ip.net 07.06.05, 19:46 ihre schöne Sprache verunstaltest.... j. Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: Jecki das fehlende "s" sei hiermit hinzugefügt ! IP: *.arcor-ip.net 07.06.05, 19:47 j. Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: geduld Re: das fehlende "s" sei hiermit hinzugefügt ! IP: *.internetdsl.tpnet.pl 07.06.05, 20:29 Na siehst du, ehe du was gegen mich sagst, ruck zuck und Reinfall! Irren ist menschlich, sagte der Igel und stieg von der Klosettbürste! Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: Jecki es geht hier nicht um Tippfehler bzw. Dreher; IP: *.arcor-ip.net 07.06.05, 21:27 es geht um KAPPES, den Du hier verbreitest...(Falls Du verstehst, was ich meine).. :-) j. Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: geduld Re: es geht hier nicht um Tippfehler bzw. Dreher; IP: *.internetdsl.tpnet.pl 07.06.05, 21:39 Kappes hin, Kappes her, aber in meinem Festanzug sind noch zwei Handgranaten! Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: Jecki Meinst Du etwa, das Recht sei immer auf IP: *.arcor-ip.net 07.06.05, 21:53 Deiner Seite ??? :-) j. Odpowiedz Link Zgłoś