Dodaj do ulubionych

Swiadczenia urlopowe - tylko Urlaubsgeld ?

29.06.05, 09:20
Witam,

mam krótkie pytanko, czy ktoś spotkał się ze słownictwem w zakresie urlopu.

Interesują mnie niemieckie odpowiedniki :

- świadczenie urlopowe ( w przypadku, gdy w zakładzie NIE MA funduszu
socjalnego )

- "wczasy pod gruszą " ( w przypadku, gdy w zakładzie wypłacane jest to
Z FUNDUSZU socjalnego )

- ekwiwalent za niewykorzystany urlop

Dziękuję za pomoc.

Zbyszek
-
Obserwuj wątek
    • zbyszek1802 Re: Swiadczenia urlopowe - tylko Urlaubsgeld ? 29.06.05, 13:19
      Ponawiam pytanko - jakiego słownictwa uzywają Niemcy w tym temacie.
      Pytanie kieruję zwłaszcza do tych, którzy mieszkają po tamtej stronie Odry ;-)
      Jak to wygląda w Niemczech ?

Pozdrawiam

Zbyszek
      • Gość: ich Hier wird hart gearbeitet! IP: *.129.1511G-CUD12K-02.ish.de 29.06.05, 13:26
        Nix Urlaub! :))))
        Szykuję odpowiedź. Myślałem, że ktoś inny coś napisze. :)
        • francesca12 Re: Hier wird hart gearbeitet! 29.06.05, 13:37
          Ja nie napiszę, bo mam ważniejsze sprawy większego kalibru na głowie niż urlopy.
          świadczenie - Leistung
          Urlaubsleistung?? - św. urlopowe

A reszty sama jestem ciekawa. Np. tych "wczasów pod gruszą", jak są po niem.

:)))
          • Gość: aga_s im Schweiße des Angesichts.... IP: 195.126.166.* 29.06.05, 13:42
            ich versuche gerade mit einer "Exzenterpresse" klarzukommen - und Urlaub ...
            bald !!!
            www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/hauptseite.htm
          • Gość: ich wczasy pod grusza = IP: *.129.1511G-CUD12K-02.ish.de 29.06.05, 13:53
            Ferien auf dem Bauernhof. Ale to nie ma ze swiadczeniami socjalnymi nic
            wspolnego.
            • Gość: aga_s Re: wczasy pod grusza = IP: 195.126.166.* 29.06.05, 13:55
              Ferien auf dem Bauernhof zalatuja mi agroturystyka ...
              • Gość: ich es stimmt auch IP: *.129.1511G-CUD12K-02.ish.de 29.06.05, 14:03
        • Gość: aga_s Re: Hier wird hart gearbeitet! IP: 195.126.166.* 29.06.05, 13:46
          "szykuje odpowiedz" - typisch po poznansku ... chociaz moj Opa pewnie by
          dodal ..."ale sie wyrychtowac nie moze"... ;-)))
        • agamaks Re: Hier wird hart gearbeitet! 29.06.05, 13:48
          Hart und ohne Urlaubsansprüche ;).

Świadczenie za urlop, czyli to wyliczane ze średniej z ostatnich 3 miesięcy to
          Urlaubsentgelt.
          Dodatkowa gratyfikacja z okazji urlopu to Urlaubsgeld.

O podgruszy musiałabym pomyśleć. I znowu będę marzyć, jak nie o Danielu, to o
          urlopie.Ich, obniżasz mi wydajność pracy!
    • Gość: ich Re: Swiadczenia urlopowe - tylko Urlaubsgeld ? IP: *.129.1511G-CUD12K-02.ish.de 29.06.05, 13:47
      I. Urlaub und Vergütung
      1. Kein Urlaub ohne Geld
      Wonach bestimmt sich die Höhe des Urlaubsntgeltes?
      Urlaubsgeld bedeutet die Fortzahlung des Gelates während des Erholungsurlaubs:
      man hat somit bezahlten Urlaub. Urlaubsentgelt bemisst sich nach dem
      durchschnittlichen Gehalt, das man in den letzten 13 Wochen vor dem Urlaub
      erhalten hat. Wird monatlich abgerechnet, sind die letzten drei Monate zugrunde
      zu legen.
      2. Zusatzleistung Urlaubsgeld
      Wann hat man Anspruch auf Urlaubsgeld?
      Urlaubsgeld ist eine Sondervergütung, die zusätzlich zum Urlaubsentgelt, also
      zu normalen Gehalt, gezahlt wird.
      Anspruch auf Urlaubsgeld hat man nur, wenn dies ausdrücklich vereinbart wurde,
      aus betrieblicher Übung oder aus dem Gleichbehandlungsgrundsatz.
      Wie hoch is das Urlaubsgeld?
      Es gibt keinen gesetzlich festgelegten Betrag. Die Höhe des Urlaubsgelds
      richtet sich ebenfalls nach der Vereinbarung, dem bislang gezahlten Urlaubsgeld
      im Rahmen der betrieblichen Übung. Teilzeitarbeitnehmern darf diese
      Gratifikation anteilig entsprechend der Arbeitszeit gekürzt werden.
      Kann der Arbeitgeber das Urlaubsgeld kürzen oder wegfallen lassen?
      Hat man erst einmal einen Anspruch auf Urlaubsgeld erworben, kann dieses
      grundsätzlich nicht gejürzt werden. Anders, wenn sich der Arbeitgeber
      vorbehalten hat, das Urlaubsgeld ohne Rechtspflicht (d.h. lediglich freiwillig)
      zu bezahlen. Dann kann er es kürzen oder sogar ganz streichen.
      3. Ausnahme: Geld statt Urlaub
      Wann kann man sich Urlaub in Geld auszahlen lassen?
      Nur wenn man (Rest-)Urlaub wegen der Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht
      mehr nehmen kann, ist der noch ausstehende Urlaub von Arbeitgeber in Geld zu
      ersetzen.
      Während des bestenden Arbeitsverhältnisses darf der Arbeitgeber den Urlaub
      nicht abgelten: Der Urlaub muss >in natura< gewährt und genommen werden. Man
      kann sich den Urlaub also nicht abkaufen lassen, auch wenn Bares lieber wäre
      als bezahlte Freizeit
      • Gość: ich Re: Swiadczenia urlopowe - tylko Urlaubsgeld ? IP: *.129.1511G-CUD12K-02.ish.de 29.06.05, 13:49
        Wczasy pod grusza to moze w NRD byly.
        • tiggerific Re: Swiadczenia urlopowe - tylko Urlaubsgeld ? 29.06.05, 14:01
          wczasy pod g. można sobie spędzić nawet w domu przed TV, chodzi o to, że wyjazd
          nie jest udokumentowany (skierowaniem do sanatorium, rachunkiem z biura podróży
          itp.), a i tak możesz do niego dostać dofinansowanie (takie dobre państwo mamy
          i bogatą budżetówkę) :)
          • Gość: ich welchen Staat meinst Du? IP: *.129.1511G-CUD12K-02.ish.de 29.06.05, 14:06
            • tiggerific Re: PO-LAND :) nt 29.06.05, 14:08

• zbyszek1802 dziękuje za pomoc ! 29.06.05, 14:11
                Jeszcze raz wielkie dzięki - ukłony zwłaszcza dla Aga -s oraz ich ;-)

Pozdrawiam

Zbyszek
              • Gość: ich ich höre schlecht: HOLLAND? IP: *.129.1511G-CUD12K-02.ish.de 29.06.05, 14:15
                • tiggerific Re: ich höre schlecht: HOLLAND? 29.06.05, 14:26
                  przetrzyj monitor. jak źle słyszysz, to jest OK, bo nic nie mówiłam :)

Nie masz jeszcze konta? Zarejestruj się

Nakarm Pajacyka