Dodaj do ulubionych

pomocy!przetłumaczenie krótkiego listu

18.08.08, 21:21
dostałam kiedyś z Niemiec pewne pismo :) i tak się złożyło, że właśnie je
odkopałam pod stertą papierów i chciałabym, aby ktoś pomógł mi w
przetłumaczeniu tego paskudztwa :) bo ja nie bardzo znam niemiecki... jeśli
byłby ktoś chętny do pomocy to proszę zostawcie e-mail ja wyślę skana lub
treść tego pisma. pozdrawiam
Obserwuj wątek
    • jecki.p niby dlaczego 18.08.08, 22:35
      mialbym sie zajmowac paskudztwem ?

      j.
      • konrad-walenrod Das ist eine ganz scharfe... 18.08.08, 23:17
        jecki.p napisał:

        > mialbym sie zajmowac paskudztwem ?
        --------------------------------
        • jecki.q Dativ, 19.08.08, 15:03
          Frau Walenrod - 'welchem Verein' und das ganz ohne Apposition.

          BTW - 88 ist nicht scharf, sondern kryptofaschistisch (so wie A. Saakaszwili).
          j.
          • konrad-walenrod Du wohnst im 12 Stockwerk! 19.08.08, 20:52
            jecki.q napisał:

            > Frau Walenrod - 'welchem Verein' und das ganz ohne Apposition.
            >
            > BTW - 88 ist nicht scharf, sondern kryptofaschistisch (so wie A. Saakaszwili).
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

            Ich glaube, wir beide haben uns schon mal getroffen.
            Du wohnst im 12 Stockwerk!
            • jecki.q und schon wieder... 19.08.08, 21:25
              Ordinalzahlen garnieren die Deutschen mit einem Punkt! 'im 12. Stockwerk' -
              Frag' mich nicht wieso, da mußte ich mich auch erst dran gewöhnen.
              j.
              • konrad-walenrod flat 12 20.08.08, 00:15
                jecki.q napisał:

                > Ordinalzahlen garnieren die Deutschen mit einem Punkt! 'im 12. Stockwerk' -
                > Frag' mich nicht wieso, da mußte ich mich auch erst dran gewöhnen.
                ------------------------------------------------------
                • marek.warszawski flat 12? 20.08.08, 10:53
                  Alles einen Halbton tiefer? Wußte gar nicht, dass du Gitarre spielst Konrad,
                  respekt!
                  • konrad-walenrod Wir aus den gebildeten Schichten der Gesellschaft 20.08.08, 14:13
                    marek.warszawski napisał:

                    > Alles einen Halbton tiefer? Wußte gar nicht, dass du Gitarre spielst Konrad, respekt!
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                    Aber in Wirklichkeit wohnst Du im 11. Stock.

                    Die US-Amerikaner, Russen und Türken kennen kein Erdgeschoss.

                    Wir aus den gebildeten Schichten der Gesellschaft sagen vornehm

                    Parterre


                    (von französisch par terre, „auf der Erde“)

                    in der Architektur das zu ebener Erde liegende Geschoss eines Gebäudes

                    Bitte nicht mit Basement verwechseln.

                    A basement is one or more floors of a building that are either completely or partially below the ground floor.

                    Im Basement leben die Kellerkinder...

                    Mein Lieber,

                    Ich halte mich in Deiner Nähe auf, weil ich hoffe auf diese Weise auf die Schliche zu kommen, wie man als ehemaliger Komsomolec zum russischen Rockefeller wird.

                    ( Michail Chodorkowski )

                    Obwohl dieser im Moment etwas verhindert ist, gibt es da bei Euch noch einige weitere...

                    Nun, Rockefelle möchte ich nicht unbedingt werden (wegen der vielen Neider), aber ein, zwei Bohrtürme in Sibirien. Wären nicht schlecht.

                    Also, mir kannst Du die Tricks verraten...
                    • marek.warszawski Thema (leider) verfehlt n/txt 20.08.08, 15:11

                      • konrad-walenrod Re: Thema (leider) verfehlt / Łaski bez! 20.08.08, 16:03


                        Ja, Ihr wollt eure Geheimnisse nicht verraten!

                        Na ja! Ich werde es mir merken!

                        Łaski bez!
                        • marek.warszawski O Laskach 20.08.08, 19:14
                          tu nie bylo mowy - chociaz znam jedna nam 11 pietrze.
                          • konrad-walenrod meine politische Gesinnung 20.08.08, 20:26
                            marek.warszawski napisał:
                            O Laskach
                            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                            Pie...ol laski. Es gibt wichtigeres!

                            Habe ich Dir schon über meine politische Gesinnung erzählt?

                            Nein?

                            Auch gut.

                            Also das unten angegebene Lied lasse ich von morgens bis abends laufen, laut beim offenen Fenster

                            Und es passiert rein garnix.

                            Hätte ich ein Lied einer vergleichbaren deutschen Partei hier den ganzen tag laufen lassen, hätte ich mit Sicherheit hohen besuch bekommen.

                            Aber ganz echt, gefällt mir wirklich gut. Du weißt, ich mag gerne, wenn die Leute ihre Gefühle zeigen.

                            www.youtube.com/watch?v=nWHaeIvXyEM
                            • marek.warszawski Du hast es bereits erwähnt.. 20.08.08, 23:22
                              ...aber danke nochmals.
                              Nasz dom, so, so - Kennst Du Natan Szaranskij?
                              • konrad-walenrod Ein amerikanischer Spion! 21.08.08, 09:00
                                marek.warszawski napisał:

                                > ...aber danke nochmals.
                                > Nasz dom, so, so - Kennst Du Natan Szaranskij?
                                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                                Ein amerikanischer Spion!

                                Im Zeitalter des Googelismus und Globalismus, gibt es nix mehr, was man nicht weiß.
                                Das ist so, wie mit dem biblischen Baum der Weisheit.
                                Aber der liebe Gott hat uns gewarnt...

                                (...)
                                Szaranski to jeden z najbardziej znanych sowieckich dysydentów. W latach 1977-1986 siedział w Lefortowie i w obozie Perm 35, był oskarżony o szpiegostwo na rzecz USA. W 1986 roku został wymieniony za aresztowanego w USA naszego Mariana Zacharskiego i wyjechał do Izraela.
                                (....)


                                Ich kenne auch Avigdor Lieberman

                                en.wikipedia.org/wiki/Yisrael_Beiteinu
                                • marek.warszawski Szaranskij 21.08.08, 12:26
                                  hat damals beim Austauch auf der Glienicker Brücke zwischen Berlin und Potsdam
                                  seine Hose verloren, weil ihm die doofen Jungs vom KGB den Gürtel abgenommen haben.

                                  Daran muß ich immer denken, wenn ich mit dem Fahrrad über die Brücke radle um
                                  mir im Schloßpark eine butylka aus dem Hause Polmos reinzuzwitschern.

                                  Heute schreibt Szaranskij rechte, antirussische Bücher mit illustren Titeln z.B. -
                                  The Case For Democracy: The Power Of Freedom to Overcome Tyranny And Terror
                                  • konrad-walenrod Deutsches Hollywood... 22.08.08, 11:06
                                    marek.warszawski napisał:


                                    Austauch auf der Glienicker Brücke zwischen Berlin und Potsdam
                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                                    Und ich habe das als amerikanische Propaganda verstanden.

                                    War es aber doch nicht.

                                    Über die Glienicker Brücke bin ich auch schon gefahren, habe Dich aber nicht gesehen.

                                    Musste dort immer zu den Dreharbeiten nach Babelsberg fahren. Hatte dort die Hauptrolle besetzt (Deutsches Hollywood)

                                    Mehr werde ich darüber nicht sagen, wegen der vielen Neider. (Roman Polański)

                                    Gibt es dort am Stölpchensee immer noch das Restaurant “Chopin” ?

                                    pl.wikipedia.org/wiki/Babelsberg_(miasteczko_filmowe)
                                    • marek.warszawski Ja, ja 22.08.08, 20:17
                                      das Restaurant gibt es noch, heißt aber jetzt 'U Szopena', wegen der vielen
                                      Touristen aus der Polska.
                                      • marek.warszawski PS 22.08.08, 20:20
                                        Du warst Komparse in 'Der Pianist'? Hab ich doch gleich erkannt, die
                                        AK-Aktivistin mit der Panzerfaust or dem Gestapo Krankenhaus sah aus wie Konrad
                                        Walenrod.
                                  • konrad-walenrod Szaranskij v. Rosenbergs 23.08.08, 09:30

                                    marek.warszawski napisał:

                                    (...)
                                    hat damals beim Austauch auf der Glienicker Brücke zwischen Berlin und Potsdam seine Hose verloren
                                    (...)
                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                                    Szaranskij v. Rosenbergs

                                    Da kann Dein Szaranskij von Glück reden. Hat einen guten Anioł Stróż gehabt.
                                    Die Amerikaner waren weniger zimperlich.
                                    Die haben ihre Spione bei lebendigen Leibe auf dem Elektrogrill gegrillt.


                                    (...)
                                    Die Hinrichtung von Julius Rosenberg verlief planmäßig. Bei Ethel Rosenberg mussten mehrere Stromstöße zum Einsatz kommen, nachdem nach Ablegen der Elektroden wider Erwarten noch Herztätigkeit festgestellt wurde.
                                    (...)

                                    de.wikipedia.org/wiki/Ethel_und_Julius_Rosenberg
                                    • marek.warszawski Bella Abramowna Subbotowskaja 23.08.08, 13:57
                                      Szaranskij war kein Spion, sondern Opfer des Antisemitismus in der Sowjetunion. Er war nicht der letzte, hatte aber verhältnismäßiges Glück.

                                      Kein Glück hatte Bella Abramowna Subbotowskaja:

                                      Vor 26 Jahren, in der Nacht des 23. September 1982, ereignete sich in einer dunklen Straße in Moskau ein »Verkehrsunfall«. Es war etwa 23 Uhr, die Straße war einsam und verlassen; kaum ein Fahrzeug war zu dieser späten Stunde unterwegs. Eine Frau befand sich auf dem Heimweg. Sie hatte ihre Mutter besucht und ging die Straße entlang, als plötzlich ein Lastwagen heranbrauste, sie rammte und, ohne anzuhalten, mit hoher Geschwindigkeit weiterfuhr. Kurz darauf bog ein weiteres Fahrzeug in die Straße ein, blieb einen Moment lang neben dem am Boden liegenden Opfer stehen und fuhr dann ebenfalls weiter.

                                      M.W.
                                      • konrad-walenrod Ach! Wie rührend... 23.08.08, 15:20

                                        marek.warszawski napisał:

                                        Szaranskij war kein Spion, sondern Opfer des Antisemitismus in der Sowjetunion.
                                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                                        Deine Erzählung ist etwas naiv.

                                        Wieso haben die Amis an dem Tausch mittgemach?

                                        Aus uneigennützigen Liebe für die Semiten?

                                        Ach! Wie rührend...

                                        Ich habe feuchte Augen bekommen...
                                        • marek.warszawski Ja mein Lieber, 23.08.08, 16:22
                                          aus uneigennütziger Liebe. Es fällt mir schwer, das anzuerkennen, aber manchmal
                                          gibt es bei den Amis so etwas wie Humanismus.

                                          Die Juden hatten es schwer unter dem Roten Stern, besonders die Mathematiker wie
                                          Bella Subbotowskaja oder eben Anatolij Borisowicz Szaranskij. Szaranskij war ein
                                          einfacher Dissident.

                                          Skąd to się bierze, Panie Konradzie, Pana nienawiść wobec narodu Abramu? Czy
                                          miał Pan przypadkiem jakieś traumatyczne przeżycie w szkole, tak jak kiedyś mały
                                          Adaś w Linzu?

                                          M.W.
                                          • konrad-walenrod Hat er das gehabt? 23.08.08, 17:53

                                            marek.warszawski napisał:
                                            traumatyczne przeżycie w szkole, tak jak kiedyś mały
                                            Adaś w Linzu?
                                            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                                            Hat er das gehabt?
                                          • konrad-walenrod Sondern nur diesen und seine Klone! 07.09.08, 18:11

                                            marek.warszawski napisał:

                                            Skąd to się bierze, Panie Konradzie, Pana nienawiść wobec narodu Abramu? Czy
                                            miał Pan przypadkiem jakieś traumatyczne przeżycie w szkole, tak jak kiedyś mały
                                            Adaś w Linzu?
                                            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                                            Nein!

                                            Nicht alle!

                                            Sondern nur diesen und seine Klone!


                                            www.wdr.de/tv/hartaberfair//sendungen/2008/img/20080903_friedman_400.jpg
    • marek.warszawski Prosze do mnie kierowac, zajmuje sie sprawa n/t 19.08.08, 15:05
    • jecki.q Mój drogi, 23.08.08, 18:55
      Adaś chodził do szkoły razem z pewnym Ludwikiem z rodziny żydowskiej. Ludwik, jak wiemy dsisiaj, był gejem a Adaś miał tylko jedno jajko. Rozumiesz?
      Czy coś podobnego zdarzyło się w Twojej młodości? Zapewniam Ci - Israel da się lubić.
      j.
      • konrad-walenrod Zapewniam Ci 23.08.08, 19:49

        jecki.q napisał:

        Zapewniam Ci
        ××××××××××××××

        unfortunately, wieder ein falscher Kasus!

        Von den Juden, die Ludwik hießen, kenne ich nur Ludwik Zamenhof

        ----------------------
        • jecki.q Dobra - zapewniam Cie 23.08.08, 21:16
          W takim razie mialas racje, co do wypadku. Pracuje nad tym.

          Chociaz Zamenhof byl zydem, nigdy nie chodzil do szkoly w Austrii.
          A propos esperanto, znasz co to znaczy -

          Jetzki estas stulta?

          albo

          H. havi sola unu ovo ?
          • konrad-walenrod W takim razie mialas racje, co do wypadku 23.08.08, 21:30
            jecki.q napisał:

            W takim razie mialas racje, co do wypadku
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

            Wypadek is an accident
Inne wątki na temat:

Nie masz jeszcze konta? Zarejestruj się


Nakarm Pajacyka