Dodaj do ulubionych

Proszę o pomoc

05.05.09, 13:25
Nurtuję mnie czasownik stehen w konjunktivie Imperfekt. Wg reguły powinien on
wyglądać on w pierwszej osobie liczby poj tak: stande(a oczuwiście z
umlałtem), jednak spotkałem się z formą stunde. Czemu tak się dzieje i od
czego zależy budowa konjunktivu?
Obserwuj wątek
    • jecki.p Re: Proszę o pomoc 05.05.09, 13:49
      Nach meinem Geschmack sind beide Formen gleichberechtigt.
      Allerdings wird die kaum ein Deutscher sagen können, dass es sich hierbei um
      eine konjunktve Form des Imperfekts handelt. Mach' dir also keinen Kopf !
      :-)
      j.
      • aszmir Re: Proszę o pomoc 05.05.09, 13:58
        ich weiß nicht, wie ich dir danken soll;p
        • jecki.p War das ein Scherz ? 05.05.09, 14:15
          - Darum brauchst Du dir auch keinen Kopf zu machen...
          :-)
          j.
      • marek.krakowski Schade, 05.05.09, 17:58
        mal wieder eine Vollgrätsche von unserem Freund aus Porz -

        jecki.p napisał:

        > Allerdings wird die [sic!] kaum ein Deutscher sagen können, dass es sich hierbei um
        > eine konjunktve Form des Imperfekts handelt.

        Richtig ist, dass kein Deutscher - egal ob Germanist oder Gärtner - sich zu einer solchen Aussage wird hinreißen lassen: Es wäre schlicht FALSCH! Der Konjunktiv in den Vergangenheitsformen wird unter Zuhilfenahme der Hilfswerben 'sein' und 'haben' gebildet:
        Beispiel: "Man sagt er HABE dort gestanden" "...es SEI so gewesen..."

        "stünde" (und nur stünde, stände ist Pförtnerdeutsch) ist PRÄSENS

        MK
        • jecki.p Re: Schade, 05.05.09, 18:26
          dass du ein Depp bist oder einfach nicht lesen kannst, was kaum einen
          Unterschied macht...
          j.
Inne wątki na temat:

Nie masz jeszcze konta? Zarejestruj się


Nakarm Pajacyka