Dodaj do ulubionych

przysposobienie.............

IP: *.internetdsl.tpnet.pl 17.09.05, 18:56
przysposobienie obronne
przedsiębiorczość
wiedza o społeczeństwie
Jak to będzie ,chodzi o przedmioty
Obserwuj wątek
    • Gość: Jecki keine Ahnung ! IP: *.arcor-ip.net 17.09.05, 19:37
      - Zivilschutz ?
      - Unternehmertum ?
      - Gesellschaftslehre ?
      j.
    • Gość: Sylwia Re: przysposobienie............. IP: 85.219.136.* 17.09.05, 20:19
      przysposobienie obronne -> vormilitärische Ausbildung
      • Gość: Jecki gut, Sylwia, gut !!! IP: *.arcor-ip.net 17.09.05, 20:24
        Wie lange hast Du daran gearbeitet ? :-)))
        j.
    • francesca12 Re: przysposobienie............. 17.09.05, 20:23
      dane z zarchiwizowanego wątku:
      PO - Wehrkunde
      WOS - Gemeinschaftskunde, Sozialkunde
      • Gość: Jecki Wehrkunde frnaces ? IP: *.arcor-ip.net 17.09.05, 20:27
        - ich habe den Verdacht, dass sowas nur in der sog. "DDR" möglich war...
        Oder doch nicht ?
        j.
        • francesca12 Re: Wehrkunde frnaces ? 17.09.05, 20:32
          Gibt's jetzt aber in irgendeiner Schule so was wie PO??
          Wie die Frage, so die Antwort:)
          • Gość: Jecki vielleicht ein kleiner Denkfehler, frances ? :-)) IP: *.arcor-ip.net 17.09.05, 20:36
            - man kann nichts mehr (G.s.d.) zur Vorlage in der DDR übersetzen...
            j.
            • francesca12 Re: vielleicht ein kleiner Denkfehler, frances ? 17.09.05, 20:40
              Przecież napisała, że pojęcia owe zaczerpnięte zostały z zarchiwizowanego
              wątku - nie ja to wymyśliłam i nie daję sobie ręki uciąć, a tym bardziej nogi
              za prawidłowoścć tych begriffów.

Ach, uciekam, jeszcze jestem za słaba na forum..
              • Gość: Jecki proponuje rosolek - to Cie pokrzepi !!! :-)) IP: *.arcor-ip.net 17.09.05, 21:22
                j.
                • Gość: Jecki nur so am Rande: IP: *.arcor-ip.net 17.09.05, 21:23
                  Wieso wird die Uhrzeit der einzelnen Beiträge ständig verstellt ???
                  j.
                  • francesca12 Re:też na rande - też bym chciała wiedzieć 17.09.05, 22:05
                    wkurza mnie to !!
                • francesca12 Re: proponuje rosolek - to Cie pokrzepi !!! :-)) 17.09.05, 21:58
                  dziekuję, ale rosołek będzie jutro na obiadek:D

Nie przepadam za rosołkami, bo boję się "oczów" :P
                  • Gość: nela Re: proponuje rosolek - to Cie pokrzepi !!! :-)) IP: *.dip.t-dialin.net 18.09.05, 01:43
                    Przedsiebiorczosc - Unternehmungsgeist, Unternehmungssinn
                    Wiedza o spoleczenstwie - Gesellschaftslehre
                    Przysposobienie obronne - Verteidigungslehre
                    • crannmer A co pokrzepia pomyslunek? 18.09.05, 11:45
                      Gość portalu: nela napisał(a):

> Przedsiebiorczosc - Unternehmungsgeist, Unternehmungssinn

Ja klar. Sicher.
                      Schon mal Schulfach "Unternehmungsgeist" oder "Unternehmungssinn" gesehen?

> Przysposobienie obronne - Verteidigungslehre

Ebensolcher Stuß.

Wlasciwe odpowiedzi to:
                      > przysposobienie obronne??
                      Wehrkunde

> wychowanie fizyczne??
                      Sport(-unterricht)

> wiedza o społeczeństwie??
                      Gemeinschaftskunde (GMK)/Sozialkunde (zalezy od landu, szkoly i klasy)

forum.gazeta.pl/forum/72,2.html?f=516&w=27593102&a=27603879
                      MfG

C.
        • crannmer Re: Wehrkunde frnaces ? 18.09.05, 11:49
          Gość portalu: Jecki napisał(a):

> - ich habe den Verdacht, dass sowas nur in der sog. "DDR" möglich war...

Nach dem letzten Stand der Forschung war die Amtssprache der ehemaligen DDR
          Deutsch. Wenn auch die Aussprache deutlich vom Standard abgewichen war.

MfG

C.
          • Gość: Jecki nun crannmer, IP: *.arcor-ip.net 18.09.05, 12:09
            die ist eine Art Polemik, die von Deinem üblichen Niveau wohl ein wenig abweicht...
            Gruß am Wahlsonntag !
            j.
            • crannmer Re: nun Jecki, 18.09.05, 12:18

> die ist eine Art Polemik, die von Deinem üblichen Niveau wohl ein wenig
              > abweicht...

Wenn man Höflichkeit als Abwesenheit von absichtlichen Beleidigungen versteht,
              so war ich doch höflich.

Jedoch wenn man Höflichkeit als Erklärung auf einem Niveau, welches nicht
              vorsätzlich das Gegenüber als Volltrottel hinstellt begreifft, so war ich etwas
              gehässig. Ich stehe aber dazu.

> Gruß am Wahlsonntag !

Ich habe den Bundestagswahl heute schon gerettet.

MfG

C.
              • Gość: Jecki nun crannmer, IP: *.arcor-ip.net 18.09.05, 13:25
                es ist immerhin gut zu wissen, dass einer, der darauf hinweist, dass der Begriff
                "Wehrkunde" ausschlißlich in der sog. DDR gebräuchlich gewesen ist, in Deinen
                Augen als Volltrottel stehen kann... :-)
                j.
                • Gość: Jecki post scriptum: IP: *.arcor-ip.net 18.09.05, 13:27
                  Wenn mann dieser Logik folgt, dürfte man viellecht schlussfolgern, Du hättest
                  Gysi gewählt... :-)
                  j.
                  • crannmer Re: post scriptum: 18.09.05, 14:44

> Wenn mann dieser Logik folgt, dürfte man viellecht schlussfolgern, Du hättest
                    > Gysi gewählt... :-)

Willst Du mich ernsthaft beleidigen?

MfG

C.
                • Gość: Jecki ein kleines "DA" füge ich nachträglich zu... :-) IP: *.arcor-ip.net 18.09.05, 13:44
                  j.
                • crannmer Re: nun crannmer, 18.09.05, 14:42

> es ist immerhin gut zu wissen, dass einer, der darauf hinweist, dass der
                  > Begriff
                  > "Wehrkunde" ausschlißlich in der sog. DDR gebräuchlich gewesen ist, in Deinen
                  > Augen als Volltrottel stehen kann... :-)

Die Feststellung, der Schulfach "Wehrkunde" wurde nur in der DDR unterrichtet,
                  ist zwar richtig, die daraufbasierende Annahme, die Bezeichnung ebendieses
                  Faches sei in der alten und neuen Bundesrepublik unbekannt geblieben, ist
                  hingegen falsch.

Die Institution dieses Faches ist in der Bundesrepublik zu gegebener Zeit
                  durchaus lebhaft diskutiert worden, und zwar nicht nur in einschlägigen Kreisen
                  der linken Studenten, sondern auch ich übrigen Medien. Folglich ist der Begriff
                  "Wehrkunde" als Bezeichnung eines entsprechenden Schulfaches überaus geläufig.

Wenn also der Ausdruck "Wehrkunde" zum deutschen Wortschatz schon lange gehört,
                  sehe ich keinen Anlaß, hierfür einen neuen zu finden, nur, weil die alte
                  Bundesrepublik keine vergleichbare Institution hatte.

Übrigens wenn Du Dich als Volltrottel angesprochen fühls, kann ich Dir auch
                  nicht helfen :->

MfG

C.
                  • Gość: Jecki Deine Finesse in allen Ehren, crannmer, IP: *.arcor-ip.net 18.09.05, 18:56
                    dennoch darf ich zitieren: "Jedoch wenn man Höflichkeit als Erklärung auf einem
                    Niveau, welches nicht vorsätzlich das Gegenüber als Volltrottel hinstellt
                    begreifft, so war ich etwas gehässig. Ich stehe aber dazu" - und vielleicht auch
                    (süffisant ?) fragen: Wen hast Du denn mit "Gegenüber" gemeint ?

Nie masz jeszcze konta? Zarejestruj się

Nakarm Pajacyka