Gość: tosia IP: *.internetdsl.tpnet.pl 13.11.05, 18:22 Man lernt hier fremdem meinungen wieder(zu)geben. Odpowiedz Link Zgłoś Obserwuj wątek Podgląd Opublikuj
Gość: pajuś mit "zu" IP: *.olnet.com.pl 13.11.05, 20:36 Nach lernen steht der Infinitiv im Allgemeinen ohne zu, wenn das Verb allein folgt: Das Kind lernt sprechen. Seine Frau lernt reiten. Der Gebrauch schwankt, wenn zu dem Verb eine Ergänzung oder eine Umstandsangabe tritt: Ich lernte die Maschine bedienen. Oder: Ich lernte[,] die Maschine zu bedienen. Entsprechend auch: Ich habe die Maschine bedienen gelernt. Oder: Ich habe die Maschine zu bedienen gelernt. Treten mehrere Glieder zu dem Verb, sodass der Infinitiv satzwertig wird, dann steht im Allgemeinen der Infinitiv mit zu: Ich lernte[,] die Maschine fachgerecht und effektiv zu bedienen. zu (2). Zu Ich habe reden gelernt (nicht üblich: lernen) (c) Dudenverlag 1998 MfG p. Odpowiedz Link Zgłoś
Gość: tosia Re: mit "zu" IP: *.internetdsl.tpnet.pl 13.11.05, 20:44 baaaaaadzo dziekuje :] Odpowiedz Link Zgłoś