Dodaj do ulubionych

kłopoty z czasownikiem "tun"

IP: *.rad.vectranet.pl 30.11.07, 18:50
witam,
czy mozecie mi odmienic ten czasownik w czasie teraźniejszym i
przeszłym?
z góry dziekuje...
Obserwuj wątek
    • konrad-walenrod Bylo juz 1000 razy 30.11.07, 19:04
      Gość portalu: kama napisał(a):

> witam,
      > czy mozecie mi odmienic ten czasownik w czasie teraźniejszym i
      > przeszłym?
      > z góry dziekuje...
      =============================
      konjugator.lingofox.de/de/index.php?id=conjugate_german
    • Gość: ja Re: kłopoty z czasownikiem "tun" IP: *.gdynia.mm.pl 30.11.07, 22:58
      Präsens
      ich tue
      du tust
      er, sie, es tut
      wir tun
      ihr tut
      sie tun

Präteritum
      ich tat
      du tatest
      er, sie, es tat
      wir taten
      ihr tatet
      sie taten

haben getan
      • Gość: kama Re: kłopoty z czasownikiem "tun" IP: *.rad.vectranet.pl 01.12.07, 21:18
        dziekuje serdecznie. Dlaczego w gazecie niemieckiej jest
        napisane "ich tu" a nie "ich tue" i to kilka razy....
        • gruene_fee Re: kłopoty z czasownikiem "tun" 01.12.07, 21:55
          slyszalas o czyms takim jak Umgangsprache?
          • jessi_a Re: kłopoty z czasownikiem "tun" 01.12.07, 21:56
            znowu BILD ;DDDD
            • gruene_fee Re: kłopoty z czasownikiem "tun" 01.12.07, 22:11
              nawet czytajac BILD trzeba czynic to ze zrozumieniem ;DDDD
              • ja.nusz Re: kłopoty z czasownikiem "tun" 01.12.07, 22:28
                Um BILD lesen und verstehen zu können benötigt man ca. 500 deutsche Wörter -
                wissenschaftlich bewiesen.
                • Gość: na-vi Re: kłopoty z czasownikiem "tun" IP: 217.153.224.* 10.12.07, 13:41
                  du redest ein dummes zeug jasku und benutzt kleinbürgerliche parolen die dir
                  ähnliche klugscheisser von sich rausgeblasen haben. du hast es irgendwo
                  afgeschnapt und wie der papagai wiederholst du es.
                  • ja.nusz Re: kłopoty z czasownikiem "tun" 10.12.07, 17:12
                    Navi, co ty pie..sz? Twoja reakcja świadczy jedynie o tym, że nawet tych 500
                    nie opanowałeś.
                    • Gość: na-vi Re: kłopoty z czasownikiem "tun" IP: 217.153.224.* 11.12.07, 09:32
                      ach jasku ich stele fest du hast schwierigkeiten mit der deutsche sprache um
                      die umgangsprche nicht zu erwähnen. das lernt man nicht in polen und nicht der
                      polnischer schule. daher verstehst du nicht alles was ich schreibe.ich würde
                      sogar behaupten du schnallst gar nichts. mach dir nichts d`raus "macht ist das
                      wissen und das unwissen macht auch nix". du braust deswegen aber kein trübsal
                      blasen. nim es mit gelassenheit. man muss auch nicht alles wissen. neben bei:
                      kannst du überhaupt deutsch schreiben?
                      • ja.nusz Re: kłopoty z czasownikiem "tun" 11.12.07, 10:50
                        Gość portalu: na-vi napisał(a):

> ach jasku ich stele fest du hast schwierigkeiten mit der deutsche sprache um
                        > die umgangsprche nicht zu erwähnen. das lernt man nicht in polen und nicht der
                        > polnischer schule. daher verstehst du nicht alles was ich schreibe.ich würde
                        > sogar behaupten du schnallst gar nichts. mach dir nichts d`raus "macht ist da
                        > s
                        > wissen und das unwissen macht auch nix". du braust deswegen aber kein trübsal
                        > blasen. nim es mit gelassenheit. man muss auch nicht alles wissen. neben bei:
                        > kannst du überhaupt deutsch schreiben?

Na-iv, komu chciałbyś zaimponować powyższymi wypocinami?
                        Na kursie niemieckiego dla początkujących dostałbyś za to najwyżej 4-. (Byk na
                        byku i bykiem pogania)
                        Z czym do ludzi robaczku?
                        Mojej znajomości niemieckiego nie muszę udowadniać, a już na penwo nie tobie.
                        Zacznij więc czytać coś więcej niż Bild - w tym celu powinieneś jednak niemiecki
                        ostro podszlifować.
                        • Gość: na-vi Re: kłopoty z czasownikiem "tun" IP: 217.153.224.* 11.12.07, 15:26
                          ach jasku ich dachte mir daß, du keinen mum in der knochen hast und genauso
                          wenig deutsch kenntnisse besitzt . eiziges was du kannst ist hier rumzumaulen
                          dazu noch auf polnisch. du musst nichts beweisen deine schwäche hast du ohne hin
                          schon bewiesen. abgesehen davon kluge menschen lesen alle formen der presse um
                          informiert zu werden womit sie zu tun haben. dumme menschen lassen sich
                          beinflussen. Und wie ist es mit dir in der hinsicht bärchen? du redest von
                          sachen wovon du keine blasse ahnung hast. schmetterst du abgedroschene flosken
                          vor sich hin die du irgendwo aufgeschnappt hast.
                          • Gość: bo wow-ein toller Hengst.. n echter Bezirksbefruchter IP: *.iesy.net 11.12.07, 16:21
                            hat selber aufgeschnappt aufgeschnappt und wiederholt es staendig!
                            Man... dein shit wuz so funny!!!111 Czysty LMAO 2-step(dwutaktowy)
                            bullshit!!!! Zaistne - wyszukana kurtuazja z wyżyn publicystycznej
                            mądrości - bez wątpienia wynik czytania tych wszystkich form
                            prassy.. bez kija to to nie podchodź teraz... hrabia pim de bim się
                            znalazł wielki...
                            • Gość: na-vi Re: wow-ein toller Hengst.. n echter Bezirksbefru IP: 217.153.224.* 12.12.07, 10:08
                              hi."toller hängst" (bin ich auch.stimmt. woher weißt du es?) es schmeichelt mir
                              und es freut mich noch eine/n liebhaber/in meiner komentare gewonen zu haben. es
                              macht die sache pikanter. geiler text den du da aus sich rausgekozt hast. nicht
                              von schlechter eltern. hut ab.jasko hat schon aufgegeben. weil er keine
                              argumente hat, fäng er an zu beleidigen. aber es ist immer so bei
                              eingeschränkten menschen. bittet sogar "zgaga" um hilfe mich fertig zu machen
                              "z.."(sehr kultivierte aussprache) weil ihm schon die hände runter gefallen
                              sind. ich denke eher die argumentation und das schlagfertigkeitvermögen ist ihm
                              runtergedonnert und in die ritze gefallen. pas auf deiene hose auf mein lieber
                              "hasenfurzjäger".die kennen dir auch runter fallen und was dan? bussi an euch
                              beide. hoffentlich höre ich bald von euch.
                              • ja.nusz Re: Ein hoffnungsloser Fall 12.12.07, 14:55
                                Es ist ein technischer und menschlicher Fortschritt, dass man heute in den
                                Nervenheilanstalten einen Internetzugang den Patienten zur Verfügung stellt. In
                                Einzelfällen leider mit verheerenden Folgen.

Manche Insassen halten sich dort auf, weil sie denken, sie wären z.B. Napoleon
                                B. - na-vi wurde zwangseingewiesen, weil öffentlich behauptete, Deutsch zu
                                beherrschen - genau das Gegenteil ist der Fall. Beispiele seiner Kunst sind auf
                                diesem Forum zu bewundern. Amen.
                          • jecki.p na visiu mily, 11.12.07, 19:38
                            uczyl sie ty moze "niemieckiego" na grubie w Hindenburgu ???

j.
          • Gość: kama Re: kłopoty z czasownikiem "tun" IP: *.rad.vectranet.pl 03.12.07, 18:35
            nie słyszałam... co to znaczy Umgangsprache? nie ma tego w
            słowniku na stronie www.dep.pl/plde
            Rzeczywiscie to "ich tu" spotkałam w gazecie Bild, próbuje tak uczyć
            sie niemieckiego. Ta gazeta jest najtańsza. Czy to zły pomyał z tą
            gazetą? Nie odpowiedzieliście mi dlaczego tam było "ich tu"...
            prosze o wyjasnienie, bo ja jestem początkująca...
            z góry dziekuję
            • jessi_a Re: kłopoty z czasownikiem "tun" 03.12.07, 18:55
              www.ponsline.de/cgi-bin/wb/w.pl?Richtung=DP&ID=28992poKARmoBqzt76
            • Gość: na-vi Re: kłopoty z czasownikiem "tun" IP: 217.153.224.* 10.12.07, 13:49
              umgansprache heisst - mowa potoczna kamo! jedes land in der brd hat eigene
              umgangssprache-dialekt.
        • Gość: na-vi Re: kłopoty z czasownikiem "tun" IP: 217.153.224.* 10.12.07, 13:27
          "ich tu" und "ich habe getan". "ich tu es nicht/doch" "ich tu" gibt es nicht
    • Gość: Marek Nawiasem mówiac, bardzo przydatne słowo IP: *.dip.t-dialin.net 01.12.07, 23:30
      ...jak nie wiesz jak cos odmienic. Np. nie wiesz jak odmienic "durchexerzieren", to zamiast powiedziec "ich exerziere das mal durch" mówisz "ich tue das mal durchexerzieren" - tun (odmienione) plus infinitiv.

To nie jest ksiazkowy niemiecki, ale kazdy zrozumie.

Nie masz jeszcze konta? Zarejestruj się

Nakarm Pajacyka