Dodaj do ulubionych

Jaką rolę spełnia słowo "möge" w zdaniu??

21.02.08, 22:19
Wydaje mi sie, że to coś w rodzaju "niech" w niektórych zdaniach, np.
"Möge Frieden auf Erden sein" czyli "Niech będzie pokój na ziemi" Mam rację??
A w poniższym zdaniu, oznacza "może" czyli "co to słowo może oznaczać", tak?
Er dachte nach, was das Wort wohl bedeuten möge.

Są jeszcze jakieś inne znaczenia? I kiedy sie to stosuje?
Obserwuj wątek
    • jecki.p pi razy drzwi... :-) 21.02.08, 22:47
      Möge die Macht mit Dir sein !!!

j.
      • yasemin00 hmmm nie bardzo mi to coś wyjaśniło..... 21.02.08, 22:53
    • jecki.p jakich wyjasnien 21.02.08, 22:58
      jeszcze potrzebujesz? "pi razy drzwi" to jedna z najwyzszych pochwal,
      jakie mozesz ode mnie uzyskac.
      :-)
      j.
    • konrad-walenrod Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen... 22.02.08, 09:55
      yasemin00 napisała:

> Są jeszcze jakieś inne znaczenia? I kiedy sie to stosuje?
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

mögen

Das Verb mögen kann sowohl als Vollverb wie auch als Modalverb verwendet werden. Das zweite Partizip des Vollverbs heißt gemocht: Sie hat den Grießbrei nicht gemocht. Wird mögen dagegen als Modalverb verwendet, dann steht nach einem reinen Infinitiv nicht das zweite Partizip, sondern ebenfalls der Infinitiv: Sie hat den Grießbrei nicht essen mögen (nicht: gemocht).

Als Modalverb wird mögen häufig in Wunschsätzen in den Formen des Konjunktivs I (ich möge, du mögest) verwendet: Möge er glücklich werden mit dieser Frau! Möge die Verbindung dieser beiden Straßen den Menschen der Region neue Impulse bringen!

Die Formen des Konjunktivs II (ich möchte, du möchtest) werden sehr häufig indikativisch eingesetzt und zwar als Ersatz für wollen, wenn dieses als zu direkt und unhöflich empfunden wird: Ich möchte bitte noch ein Viertel Rotwein! Wir möchten nicht, dass du uns noch einmal so hintergehst! Möchten Sie auch noch ein Stückchen Kuchen?
      Eher selten ist der Gebrauch des Konjunktivs II in irrealen Wunschsätzen: Möchte sie doch endlich zur Vernunft kommen!

-----
    • prassek Re: Jaką rolę spełnia słowo "möge" w zdaniu?? 22.02.08, 11:39

»Mögen« hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab' ich mich nicht getraut --------Karl
      Valentin

mögen (mö|gen) mag, mochte, hat gemocht/(nach vorangehendem Inf.) hat ...
      mögen:
      1. <mit Inf. als Modalverb; hat ... mögen> <itr.>
      a) /zum Ausdruck der Vermutung/ vielleicht, möglicherweise sein, geschehen, tun o.
      ä.: jetzt mag er denken, wir legten keinen Wert auf seinen Besuch; es mochten dreißig
      Leute sein (es waren schätzungsweise dreißig Leute); was mag das bedeuten (was
      kann das bedeuten, was bedeutet das wohl)?; Hinz, Kunz und wie sie alle heißen
      mögen.
      b) zum Ausdruck der Einräumung od. des Zugeständnisses:er mag es [ruhig] tun;
      wenn auch das Geschrei groß sein mag, ich bleibe dabei.
      c) <Konjunktiv Präteritum meist in der Bedeutung eines Indikativs Präsens> den
      Wunsch haben: ich möchte [gern] kommen; ich möchte nicht (hätte nicht gern), daß
      du das tust; er möchte [es, das] nicht (wünscht es, das nicht);man möchte meinen
      (ist, wäre geneigt anzunehmen), daß ...; das möchte ich sehen, hätte ich gern sehen
      m.
      d) wollen, geneigt sein, die Neigung und die Möglichkeit haben (besonders verneint):
      ich mag nicht [gern] weggehen; ich mag keinen Fisch essen; Bier hat er noch nie
      trinken m.
      e) /zum Ausdruck der [Auf]forderung o. ä./ sollen: er mag sich ja in acht nehmen!;
      dieser Hinweis mag (sollte) genügen; sag ihm, er möge/möchte zu mir kommen.
      2. (Vollverb; mochte, hat gemocht> a) <tr.> für etwas eine Neigung, Vorliebe haben;
      etwas nach seinem Geschmack finden; gern haben o. ä.: er mag [gern] (ißt gern)
      Rinderbraten, mag keinen (trinkt nicht gern) Rotwein; er mag klassische Musik, Rosen
      (ist ein Freund klassischer Musik, von Rosen). sinnv.: gefallen.
      b) <tr.> für jmdn. Sympathie od. Liebe empfinden; leiden mögen, gern haben: jmdn.
      m.: die beiden mögen sich, einander nicht; niemand hat ihn [so recht] gemocht.
      sinnv.: lieben.
      c) <itr.> den Wunsch haben: er hat nicht in die Schule gemocht; wenn du noch
      magst, sag es ruhig, es ist genug Suppe da. sinnv.: wollen, sich wünschen.

nach Duden

liebe Grüße
      Paul
    • yasemin00 Re: Jaką rolę spełnia słowo "möge" w zdaniu?? 22.02.08, 14:46
      Vielen vielen Dank für eure ausführliche Antwort!!:)
Inne wątki na temat:

Nie masz jeszcze konta? Zarejestruj się

Nakarm Pajacyka