Dodaj do ulubionych

jak jest "żubrówka" po niemiecku?

IP: *.szc.vectranet.pl / 217.153.6.* 05.01.06, 10:37
j.w. dzięki
Obserwuj wątek
    • tiggerific Re: jak jest "żubrówka" po niemiecku? 05.01.06, 10:49
      Bisongras-Wodka (opisowo)
      ale Żubrówka to marka, więc Zubrowka-Wodka powinno wystarczyć

tinyurl.com/cnzvf
    • Gość: ich der Fachmann sagt: Grasovka IP: *.129.1511G-CUD12K-02.ish.de 05.01.06, 14:10
      narobił(e,a)ś mi smaku!
      • moja_ada Re: der Fachmann sagt: Grasovka 05.01.06, 14:44
        A ja slyszalam tez Büffelgrass-Vodka,
        pozdr.
        • Gość: ich jak stoi na półce w sklepie to: Grasovka. IP: *.129.1511G-CUD12K-02.ish.de 05.01.06, 15:08
          • ja.nusz Re: jak stoi na półce w sklepie to: Grasovka. 05.01.06, 15:18
            Pewien Niemiec, któremu żubróweczka nie smakowała nazwał ją "Bisonpisse".
            Dostał za to naganę z wpisaniem do akt.
            • Gość: ich recht so! IP: *.129.1511G-CUD12K-02.ish.de 05.01.06, 15:51
      • Gość: Pika Re: der Fachmann sagt: Grasovka IP: *.dip0.t-ipconnect.de 05.01.06, 20:39
        Da wird jemand sauer...Grasovka ist kein Zubrowka. Er wurde von deutschen Unternehmen entwickelt, um den polnischen Wodka nicht importieren zu müssen. Ich weiß nicht, ob Grasovka billiger als Zubrowka ist, aber ich kann es mir das ganz gut vorstellen. Ihr kennt doch die Eigenmarken von den großen Supermärkten: "ja" von REWE, "die Sprasamen" vom Spar etc. So ist es ungefähr mit Grasovka.

Und noch etwas: Zubr ist kein Bison, Büffel etc. Ich bestehe drauf, dass es als "Wiesent" übersetzt wird.
        • Gość: ich widzę, że nie pijesz! IP: *.129.1511G-CUD12K-02.ish.de 05.01.06, 20:48
          Grasovka jest nazwą handlową dla żubrówki w Niemczech, a produkuje ją Polmos
          Białystok. W USA nazywa się Bison-Vodka.
          Bestehen darfst du auf alles, was du möchtest, aber wenn schon, dann auf
          Wisent. Mit der Wiese hat er nicht zu tun, sondern mit idg. Wurzel.
          Pieprzyć wolno ci dalej, to jest wolne forum.
          • Gość: Pika Re: widzę, że nie pijesz! IP: *.dip0.t-ipconnect.de 05.01.06, 21:00
            Sorry für den Tipp- oder Rechtschrebfehler, wie mans nimmt.

Es ist aber noch kein Grund so unhöflich zu sein...Diese obszönen Worte lass ich mir nicht gefallen...

Komischerweise habe ich Flaschen mit Bialystoker Zubrowka in deutschen Läden gesehen (eben in einem REWE) und wenn ich mich richtig erinnere stand es sogar irgendwann in Gazeta Wyborcza, dass Zubrowka unter einem anderen Namen in Deutschland verkauft wird, obwohl es nicht erlaubt ist.

Und noch etwas: Zubrowka schmeckt mir weder mit Saft noch ohne. So ist es, ich stehe halt nicht auf Wodka. Aber ganz patriotisch habe ich eine Flasche im Kühlschrank, einfach für die Gäste.

Wie gasagt, pass lieber auf Deine Worte auf. Niemand ist korrekt, es sei er ist zweisprachig ausfegachsen.

Gruß
            • Gość: ich aufgewachsen bin ich nicht, IP: *.129.1511G-CUD12K-02.ish.de 05.01.06, 21:07
              ich bin zweisprachig geworden.
              Pfeffern ist beser als salzen, das solltest du wissen. ;))
              • Gość: Pika Re: aufgewachsen bin ich nicht, IP: *.dip0.t-ipconnect.de 05.01.06, 21:11
                Es mag sein, dass Du super-toll Deutsch kannst. Ich werde Dir aber nie abkaufen dass Du gar keine Fehler (mündlich u. schriftlich) machst, wenn Du nicht zweisprachig aufgewachsen bist:)
                • Gość: ich ich verstehe dich nicht, IP: *.129.1511G-CUD12K-02.ish.de 05.01.06, 21:23
                  ob ich Deutsch super-toll kann, ist von der Bildung abhängig und nicht ob
                  Deutsch meine Muttersprache ist.
                  • Gość: Pika Re: ich verstehe dich nicht, IP: *.dip0.t-ipconnect.de 05.01.06, 21:32
                    darüber kann man streiten...

Meine Frage zielt ledilich darauf, ob Du sagen würdest, dass Dein Deutsch auf dem Muttersprachlerniveau ist oder nicht. Ob Du ohne Akzent spricht, ob Du IMMER richtig die Artikel eisetzst oder nicht (ich meine nicht "der, die das", sondern, wann gebraucht mein einen und wann nicht) etc.
                    • ggigus do Pika 06.01.06, 01:34
                      ich will nicht unhöflich sein, aber du machst auch Fehler. Warum willst du
                      andere unbedingt belehren?
            • Gość: ich mit Apfelsaft heißt es Łoś und schmeckt vorzüglich IP: *.129.1511G-CUD12K-02.ish.de 05.01.06, 21:09
              • Gość: Pika Re: mit Apfelsaft heißt es Łoś und schmeckt vorzü IP: *.dip0.t-ipconnect.de 05.01.06, 21:13
                Mit oder "mit ohne", ich mag ihn halt nicht. Ich bin ein Verräter, aber was solls:) Er riecht zu sehr nach...(Wisent-) Gras:)
            • chopin_m Re: widzę, że nie pijesz! 06.01.06, 13:52
              Gość portalu: Pika napisał(a):

> irgendwann in Gazeta Wyborcza, dass Zubrowka unter einem anderen Namen in
              > Deutschland verkauft wird, obwohl es nicht erlaubt ist.

Powolywanie sie na gazete Wyborcza to tak jak powolywanie sie na Bildzeitung.

www.grasovka.de/pages/template5.php?lang=de&id=8
              • ja.nusz Re: Spoko Frycek 06.01.06, 14:13
                Bild jest bezsprzecznie brukowcem - to jest jedna prawda. Druga prawda, to to,
                że tzw. poważne media bardzo często powołują sie na doniesienia tegoż brukowca.

A porównywanie GW z Bildem jest delikatnie mówiąc nieporozumieniem.

Proponuję, abyś dziabnął 100g żubrówki, może przejrzysz na oczy...
                • chopin_m Re: Spoko Frycek 06.01.06, 19:04
                  ja.nusz napisał:

> porównywanie GW z Bildem jest delikatnie mówiąc nieporozumieniem.

Przykro mi Janusz, ale niestety jezeli chodzi o techniki manipulowania
                  wiadomosciami, GW nie ustepuje Bildowi ani na jote.
                  Nie chodzi mi oczywiscie o szate graficzna, lecz o sposob prezentowania tematow
                  i manipulowanie wiadomosciami. Bardzo wazna role gra nie to co GW pisze na
                  jakis temat, ale to czego nie pisze.
                  Nie zawsze bylo az tak, ale od kiedy Fakt (springerowski brukowiec) zostal
                  uznany przez GW za powazna konkurencje, GW znizyla sie do tego poziomu.
                  • Gość: ich GW była fajna na początku, a teraz to... IP: *.129.1511G-CUD12K-02.ish.de 06.01.06, 19:12
Inne wątki na temat:

Nie masz jeszcze konta? Zarejestruj się

Nakarm Pajacyka