Dodaj do ulubionych

Samoobrona

IP: 87.193.60.* 23.09.06, 11:00

Samoobrona

Heute haben die Nachrichtensprecher mehrmals das Wort „Samoobrona“ benutzt. Da habe ich wieder Gelegenheit gehabt, das deutsche „R“ wahrzunehmen. Es soll ohne Beteiligung der Zunge entstehen. Es klingt so ähnlich wie ein „ch“. Gehaucht ...

Ich übe an dem deutschen „R“ schon seit Jahrzehnten ohne hörbaren Erfolg. Bei mir vibriert die Zunge immer kräftig mit.

Wer kann mir zweckdienliche Hinweise zur Erlernung des deutschen „R“ geben.

Ich bedanke mich im voraus für eure Mühe.

Bei den Wörtern „Rzeczpospolita“ und „Gazeta Wyborcza“ haben die Nachrichtensprecher hörbare Fortschritte gemacht.

Die weiblichen Sprecher waren natürlich den männlichen Sprechern wieder einige Monate voraus. Bravo, meine Damen aus der Deutschlandfunk-Redaktion.

Weiter so!
Obserwuj wątek
    • ja.nusz Re: Samoobrona 23.09.06, 11:16
      Wyjedź na południe Niemiec, do Austrii lub Szwajcarii i nie będziesz miał tego
      problemu.
      • Gość: Asiek Normale Autofahrer nehmen die Schweizer wohl nicht IP: 87.193.60.* 23.09.06, 11:44
        ja.nusz napisał:

> Wyjedź na południe Niemiec, do Austrii lub Szwajcarii i nie będziesz miał tego
        > problemu.
        ~~~
        Ja, die Schweiz könnte mir gut liegen, in der Nachbarschaft des Mannes, der solch ein rotes komisches Auto fährt.

Immer nur im Kreis herum, kassiert dafür einen Haufen Geld. Feste Gas geben könnte ich ja auch. Nur woher solches Auto nehmen?

Normale Autofahrer nehmen die Schweizer wohl nicht auf???

• Gość: asieksnachfolger sind das Ausschnitte aus deinem Buch? IP: *.129.1511G-CUD12K-02.ish.de 23.09.06, 12:18
      • Gość: Asiek Re: sind das Ausschnitte aus deinem Buch? IP: 87.193.60.* 23.09.06, 13:11
        Gość portalu: asieksnachfolger napisał(a):

sind das Ausschnitte aus deinem Buch?
        ~~~

Hat da in meinem Verlag wieder jemand zu viel gequatscht ? ? ?

Werde demnächst meinen Verlag wechseln!

• Gość: asiouek Re: Samoobrona IP: *.dobrynet.pl 23.09.06, 12:33
      du musst versuchen das Geräusch nahzuahmen, das ein wildes Tier (ggf. ein wilder
      Straßenkater) von sich gibt, wenn es kämpfen soll - etwa grhgrhgrh oder krhkrh -
      natürlich ohne die Zunge dabei zu benutzen. Falls nicht klappen sollte, musst du
      die Zunge mit einem beliebigen Mittel an die unteren Vorderzähne festkleben.
      Wenn der Kleber schon festhält, versuche immerwieder "drei krumme Krähen kreisen
      um den Kran und krähen" oder ähnliches.

Viel Glück!!!!
      • Gość: Asiek es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen... IP: 87.193.60.* 23.09.06, 12:47
        Gość portalu: asiouek napisał(a):
        "drei krumme Krähen kreisen um den Kran und krähen"
        ~~~~

Ich hab’s, ich hab’s, es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen...

Hat auf Anhieb geklappt...
Inne wątki na temat:

Nie masz jeszcze konta? Zarejestruj się

Nakarm Pajacyka