piaf16
09.10.10, 11:46
Hej :> Proszę o sprawdzenie wypracowania .
Mobbing ist nichts anderes als wiederholtes Schikanieren und Gewalttätigkeiten, die regelmässig und über mehrere Wochen hinweg stattfinden. Selbstverständlich konnen wir mit Mobbing in der Arbeitplatz zu tun haben , aber ich mochte meine Aufmerksamkeit auf Mobbing in der Schule konzentrieren. Davon unterschieden wird das Bullying, die unter Jugendlichen praktizierte physische Gewalt, mit der bestimmte Opfer durch ihnen körperlich überlegene Mitschüler gequält werden. Mobbing unter Schülern bezeichnet alle böswilligen Handlungen, die kein anderes Ziel haben, als eine Mitschülerin oder einen Mitschüler fertig zu machen. Dazu gehören : Hänseln, Drohen, Abwerten, Beschimpfen, Herabsetzen, Bloßstellen, Schikanieren , Ausgrenzen, Ruf schädigen, "Kaltstellen" durch das Vorenthalten von Informationen und Beschädigen von Eigentum der gemobbten Person. Die Frage, warum Schüler andere Schüler mobben, ist nicht einfach zu beantworten. Oft liegen Konflikte mit unterschiedlichen Auslösern zugrunde. Gruppendynamische Aspekte spielen eine grosse Rolle. Ein Neuer in der Klasse, oder eine komplett neu zusammengestellte Klasse, kann zum Beispiel zur Entstehung von Mobbing beitragen. Auch die materielle und familiäre Situation von Kindern kann in diesem Zusammenhang von Bedeutung sein. Schüler, die früher oder später in die Pubertät kommen, als Rest der Klasse, oder die neu in eine bestehende Klassengemeinschaft kommen, können Mobbingopfer werden. Die Bekleidung spielt eine immer mehr wichtigere Rolle. Die Altersschwelle für das Markenbewusstsein ist in den letzten Jahren merklich gesunken. Spätestens ab der 5. oder 6. Klasse müssen die Markennamen auf Hosen, Rucksäcken, Turnschuhen und anderen Kleidungsstücken "stimmen", sonst ist man nicht mehr "angesagt".
Wissenschaftler haben ausgerechnet, dass jede Woche 500.000 Kinder in der Schule gemobbt werden.
Ich habe keine wirksame Methode , wie dem Mobbing Abhilfe schaffe . Ich muss sagen , dass ich in diese 500.000 Schulern war und ich habe sehr oft Mobbing ( nicht nur auf mir erfahren , aber oft auf meinen Kollegen ) .
I jak przetłumaczyc tak zwrot : “ Ale podobno , co nas nie zabije , to wzmocni “ .
Dziękuję :>